Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
karl-m
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2019, 15:25
alle Bilder
Vorname: Karl

Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Beitragvon karl-m » 13. Nov 2019, 21:20

Hallo zusammen,
zuerst danke an die Makrocrew für die Freischaltung.

Dann ein freundliches Servus an alle Freunde einer starken Vergrößerung ;-)

Ich hab aber gleich eine Frage an Euch Experten, denn ich weiss einfach nicht weiter und kann mich nicht entscheiden, welches Objektiv ich kaufen soll...

Für meine Nikon D800 suche ich ein Makroobjektiv, das einen "sehr guten" Abstand des Objekts zur Frontlinse bietet.

Also kommen nur wenige in Frage.
Sigma 150 oder 180mm
Irix 150mm
Nikon 200mm f/4
Tamron 180mm
Gibt es sonst noch welche, die mind. 150mm Brennweite haben, denn darunter wird es wohl eher nix mit einem "großen" Objektabstand.

Ich geh immer von Maßstab 1:1 aus, denn diesen werde ich nutzen für mein Projekt.
Theoretisch wär es ja das 200mm, soweit klar.
Nebenbei wäre das Nikon ansonsten meine letze Wahl, da es "altersbedingte" Nachteile hat, sprich der AF an einer zukünftigen Z7 nicht mehr funktionieren wird.

Was mich unsicher macht:
Innenfokussierung, oder nicht und evtl. andere Konstruktionsmerkmale, die dann (evtl.) bewirken, dass das eine oder andere dann DOCH einen kürzeren Abstand, oder anders ausgedrückt eine kürzere effektive Brennweite zeigt, oder gibt es das bei Makroobjektiven bis 1:1 gar nicht?
Sprich: Wie groß IST der reale Objekt-Abstand bei diesen Objektiven (bei 1:1) und bei welchen ist dieser am größten?

Ich bin für fundierte Rückmeldungen sehr dankbar!!
Herzliche Grüße,
Karl
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Beitragvon hawisa » 13. Nov 2019, 22:12

Hallo Karl,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Danke, dass du hier mitmachen möchtest.

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich mit Nikon nicht auskenne und daher nicht weiß, was du da als Objektiv verwenden kannst.

Aber es gibt hier einige, die mit Nikon fotografieren. Da wirst du bestimmt Tipps bekommen.

Ich freue mich schon auf dein erstes Bild hier.

Dann viel Spaß hier im Forum und mit uns.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Beitragvon Adalbert » 13. Nov 2019, 22:23

Hallo Karl,
herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!
Was für Objekte (bewegliche oder nicht) möchtest Du und wo (im Studio oder draußen) fotografieren?
Willst Du nicht über 1:1 hinausgehen?
Gruß, ADi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Beitragvon Enrico » 13. Nov 2019, 22:33

Hallo Karl,

willkommen hier im Forum.

Vorerst bin ich davon überzeugt, das Du mit allen genannten Objektiven, nichts verkehrt machen kannst.

Wobei ich das Irix aussen vor lasse, weil ich es nicht kenne.

Die Sigma Linsen sind sicher die meist genutzten Makroobjektive.

Das 150er ist wohl auch das meist genutzte Glas, hier im Forum.

Ich habe es selber auch und bin begeistert. (nutze es aber kaum noch)

Mein absolutes Lieblingsobjektiv war aber das schwere alte 200er Micro Nikkor f4.

Schwer, gross, aber mit genialer Abbildungsleistung !

Ich habe es wegen meines Systemwechsels an einen guten Freund verkauft.

Der nutzt es an der Z6.

Mit dem Adapter funktioniert auch der AF. Nicht schnell, aber treffsicher.

Warum sollte der AF an der Z7 nicht funktionieren ?

Wäre ich noch mit Nikon unterwegs, wäre das 200er nach wie vor, meine erste Wahl.

Danach das 150er Sigma.

Aber wie Anfangs schon erwähnt, bist Du sicher mit alles genannten Linsen gut beraten.

Was die Abstände angeht, da kann ich spontan nicht helfen, aber das kann man ja zu jedem Objektiv nachlesen.

Dafür gibts ja Datenblätter der Hersteller und jede Menge Tests im Netz.
LG Enrico
karl-m
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2019, 15:25
alle Bilder
Vorname: Karl

Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Beitragvon karl-m » 14. Nov 2019, 08:45

Guten Morgen und Danke für die nette Begrüßung!

Nur kurz, da eilig heute:
- Soweit ich weiß, hat weder das 200/4 einen eingebauten AF Motor, noch die Z, noch der FTZ Adapter.
Und wenn das so wäre wie ich denke, kann der AF nicht funktionieren, kann aber sein, dass ich da nicht perfekt informiert bin - wäre ja gut!
Wobei ich AF eigentlich nicht brauche bei Makro, wär nur "nett" gewesen.

- Über 1:1 möchte ich sicher auch mal raus, aber ich brauch in erster Linie den Abstand, sonst hätte ich das Laowa 100mm das bis 2:1 geht schon lange gekauft.
An einem 1:1 Makro mach ich 2:1 mit entsprechenden Ausschnitten, entweder aus den 46MP einer Z7 oder D850 (da weiß ich auch nicht so recht was ich kaufen soll - eilt aber gar nicht, da die D800 noch sehr gut ist, oder ich häng meine mFT Kamera dran.

- Es darf auch insgesamt kein allzu "heftiger" Aufbau werden, also keine Balgen oder Zwischenringe mit 20, 30cm oder gar mehr, denn ich will auch mal das Thema Video mit Slider - also sanfte Kamerafahrten - angehen und das wird auch so schon wackelig genug, auch ohne Monsterauszüge ;-)

Ich hoffe ja immer noch, dass jemand konkrete Infos zum Arbeitsabstand geben kann, denn mit der Google Suche im Netz bin ich noch nicht so recht ans Ziel gekommen..

Datenblätter versuch ich aber jetzt als nächstes!
Danke !!
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Beitragvon ULiULi » 14. Nov 2019, 08:51

Hallo Karl,

willkommen im Forum.
Die geringstmögliche Entferungseinstellung wird immer ab der Sensorebene gemessen.
Also gilt in etwa folgende Rechnung: Geringste Entfernungseinstellung - Auflagemaß (46,5 mm bei Nikon F) - Baulänge des Objektivs = geringstmöglicher Abstand Frontlinse zum Motiv.
Beim 150er Sigma mit 38cm Naheinstellgrenze und ca. 14 cm Baulänge bleiben an meiner D600 knapp 20 cm übrig. Die Daten der anderen Objektive habe ich gerade nicht zur Hand, aber die sollten ja online nicht schwer zu finden sein.

LG / ULi

Edit: Manueller Fokus - ggf. über Einstellschlitten - ist im Makrobereich treffsicherer als AF. Abgesehen davon sollte es in den Z-Modellen auch diese Fokusindikatoren geben, die es sogar schon in meiner D600 gibt?
Zuletzt geändert von ULiULi am 14. Nov 2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
karl-m
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2019, 15:25
alle Bilder
Vorname: Karl

Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Beitragvon karl-m » 14. Nov 2019, 11:09

Hallo Achim,
Du schreibst, dass bei Maßstab 1:1, also Vollauszug, mit dem 180er Sigma noch immer 47cm Arbeitsabstand sind.
Das wäre aber doch die Naheinstellgrenze, nicht der Arbeitsabstand.

Kannst Du bitte bestätigen, ob das 180er Sigma beim Fokussieren ausfährt, also länger wird, oder ob das nur innen fokussiert und die Aussenlänge immer gleich bleibt, denn NUR dann kann man ja einigermaßen vernünftig rechnen, wie es ULi bereits korrekt beschrieben hat.
Auch an ULi: DANKE für die Werte des 150er Sigma!

Nebenbei, da es ja mal hilfreich auch für andere sein könnte, sammle ich gleich mal die Infos hier:

Der reale, nutzbare Arbeitsabstand bei 1:1 bzw. Maximalmaßstab Einstellung von Objektiv-Vorderkante bis zur Schärfeebene am Objekt beträgt beim:

Sigma 50mm f/2.8: ca. 3,5cm ohne Gegenlichtblende
und ca. 1,2cm mit Geli, die ist also ziemlich sinnlos wenn man noch beleuchten muss
Quelle: Habe es an der D800 gemessen.

Nikon PC-E Nikkor 85mm f2.8 D: 20,5cm (bei 1:2, geht ja nicht größer)
Quelle: Habe es an der D800 gemessen.

90er Tamron (72E): ca. 8,5 cm
Quelle:siehe späteren Beitrag von ULiULi

Sigma 105mm f/2.8: ca. 12cm
Quelle: http://www.natur-makro.de/tipps-nahgrenze.htm

Nikkor Makro 105mm f/2,8: ca. 15cm
Quelle:siehe Beitrag unterhalb

Sigma 150mm f/2.8: knapp 20 cm
Quelle: ULi (siehe oben)

Irix 150mm f/2.8: ca. 17cm (berechnet, nicht gemessen)
Das Irix hat internen Fokus, ändert also die Länge nicht, daher sollte die Berechnung grob passen:
Naheinstellgranze: 34,5cm minus Objektivlänge 12,8cm minus Auflagemaß (Nikon) 4,6cm

Sigma APO Makro 180mm f/2,8: ca. 20cm
Quelle: siehe Beitrag unterhalb

Nikon 200mm f/4: ca 26 cm (berechnet)
Das lange Nikon hat auch internen Fokus, daher kann die Berechnung schon hilfreich sein:
Naheinstellgranze: 50 cm minus Objektivlänge 19,3 cm minus Auflagemaß (Nikon) 4,6cm


EDIT:
Jetzt haben wir wohl alle, oder gibt es noch Makros, die bis 1:1 gehen und mind. 150mm Brennweite haben für Nikon?


Danke an alle!
Zuletzt geändert von karl-m am 14. Nov 2019, 15:02, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Beitragvon Enrico » 14. Nov 2019, 11:51

Hallo Karl,

ich muss einlenken, du hast recht.
Ich hatte zwar die AF Version vom 200er
aber das Objektiv hat keinen AF Motor, sondern wurde über den Stangenautofokus
meiner Nikon gesteuert.
Dann hättest du tatsächlich keinen AF an der Z7.
Und ich habe mich einfach vertan.

Gruß Enrico
LG Enrico
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Beitragvon ULiULi » 14. Nov 2019, 14:25

Hallo Karl,

ich kann noch ein wunderbares 90er Tamron (72E) beisteuern. Gemessen ca. 8,5 cm bei Vollauszug von der Vorderkante bis zum Motiv. Die Frontlinse selbst liegt knapp 5 cm tief im Objektiv. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es damit draußen sehr gut nutzbar ist.
Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags alles bezogen of VF (Nikon D810)
Die Sensorgröße spielt keine Rolle, der Abstand ist bei DX und FX gleich.

Mein 150er hat - wie alle 150er Sigma - Innenfokus, aber keinen Bildstabilisator. Das Modell mit Stabi dürfte in dieser Hinsicht allerdings nahezu identisch sein.

LG / ULi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Arbeitsabstand & Brennweite & Objektivlänge

Beitragvon ULiULi » 14. Nov 2019, 14:47

Hallo Achim,
Du willst mich gerade auf den Arm nehmen :nono:
Der ABM ist auch gleich - passt nur weniger drauf.

LG / ULi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“