Nikon D780

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nikon D780

Beitragvon wwjdo? » 7. Jan 2020, 13:59

Hallo,

Es wurde lange spekuliert. Jetzt ist sie da:

https://www.nikon.de/de_DE/product/digi ... ional/d780

Was haltet ihr davon? AF der D750 + der Z6.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nikon D780

Beitragvon Enrico » 7. Jan 2020, 18:20

Hi Matthias,

ist halt ne Nikon :lol:

Wäre ich noch bei Nikon, würde ich mir eher die D500 kaufen.

1000 Euro weniger ! Viel von der D5 geerbt.

Klar, die D780 ist eine Kamera mit Vollformatsensor...

Mich hat Nikon vor langer Zeit als Kunden verloren.

Nikon hat den Anschluss verpennt.

Als ich gehört habe, das der neue HOCHFORMAT BATTERIEGRIFF keine Knöpfe hat !!!!!! Sondern nur als zusätzlicher Akkuhalter dient

habe ich mich abgerollt vor lachen und fühlte mich erneut bestätigt.

Und wo ist jetzt der springende Punkt, das man zB von einer D750 auf eine D780 wechseln sollte ?

Und die "dicke" D850 kostet genauso viel, wie die von Nikon selbst ernannte neue Mittelklasse Vollformatkamera.


Eins steht ausser Frage.

Die Kameras machen tolle Bilder ! Keine Frage !

Die Politik von Nikon verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht.

Hat ja jeder die Wahl, mit dem zu fotografieren, worauf man Lust und Geld hat :lol:


Ich hatte die Tage bei den Luchsen eine Canon 1DX Mark II und eine Lichtstarke Telebrennweite in der Hand.

Da muss ich sagen, da hatte ich doch feuchte Augen 8)

Das wär noch was !

Aber dafür fehlt mir das Kleingeld, die Lust an einem 2. System und ehrlich gesagt, fotografiere ich zu selten grössere Tiere.

Also ist und bleibt für mich, nach Nikon und Sony, (hatte beide Systeme ) Olympus die erste Wahl.

Ich liebe meine Oly :give_rose:

Um zum Thema zurück zu kommen.


Ich bin davon überzeugt, das die D780 eine tolle Kamera ist !

Ein Freund von mir hat die D750 und die Z6. Beides tolle Kameras. Wenn man Nikon mag. :laugh3:

Aber die BQ ist wie von Nikon gewohnt, absolut erhaben !
LG Enrico
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nikon D780

Beitragvon wwjdo? » 7. Jan 2020, 18:41

Hallo, Enrico,

Nikon ist eine relativ kleine Firma, die eher konservativ ausgerichtet ist bzw. war.

Sony E kam für mich nicht in Frage, obwohl die A9 und die beiden Superteles absolut top
sind - aber eben s...teuer.
Mit Olympus kam ich nicht klar, vor allem im Telebereich war mir das zu wenig, was es damals gab.

Das in diesem Jahr kommende 150-400 4.5 werde ich mir aber genauer anschauen, da die Super Teles von
Nikon nahezu bleischwer sind.
Ich fürchte aber, dass dieses neue Objektiv mindestens 5000.- Euro kosten wird. Es wäre dann für ein auf KB
umgerechnet 800mm f9 doch irre teuer.

Es ist somit, außer man kann mit Sony E oder Canons neuen IIIer Festbrennweiten in die Vollen gehen, alles irgendwie
ein Kompromiss...

Um noch einmal zur D780 zu kommen. Dass man quasi 2 Kameras in einer hat, finde ich schon ziemlich genial.
Wenn sie mal deutlich unter 2000 Euro liegt, kommt sie für mich in Frage. Ein early adopter werde ich nicht mehr sein :DD
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nikon D780

Beitragvon Enrico » 7. Jan 2020, 18:52

Hi Matthias,

wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dass man quasi 2 Kameras in einer hat, finde ich schon ziemlich genial.


Das verstehe ich nicht.
LG Enrico
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nikon D780

Beitragvon wwjdo? » 7. Jan 2020, 19:12

Durch das "doppelte" AF System!

Sie hat mit DSLR Sucher das Modul der D750 mit ihren 51AF Feldern und zusätzlich im live view
den AF der Z6 mit bis zu 12 Bildern in der Sekunde und lautlosem Auslösen.
Das sind die Möglichkeiten von 2 Kameras in einem Gehäuse! :DD
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nikon D780

Beitragvon Enrico » 7. Jan 2020, 19:31

Hi Matthias,

wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das sind die Möglichkeiten von 2 Kameras in einem Gehäuse!


Ah ok !

Warum dann überhaupt noch Spiegel mit Verschluss, frage ich mich ???

Lautlos auslösen ist ein Feature, welches ich nie mehr missen mag !

Hatte immer einen schönen Vergleich, wenn ich mit der D610 und dem 500 auf "Vogeljagd" war, oder mit der Oly.

Oft machte es bei der Nikon klacklacklklack und weg war der Vogel, oder hat sich zumindest gestört gefühlt.

Das war mit der Oly dann geschichte.

Wer einmal lautlos Tiere fotografiert, oder auch auf Festlichkeiten oder bei Streetphotography, der wird das nie mehr missen wollen.

Oder in der Kirche, im Museum und und und ....
LG Enrico
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nikon D780

Beitragvon Enrico » 8. Jan 2020, 17:49

Hallo Matthias,

wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags im live view
den AF der Z6 mit bis zu 12 Bildern in der Sekunde und lautlosem Auslösen.
Das sind die Möglichkeiten von 2 Kameras in einem Gehäuse!


Das finde ich persönlich nicht so gut, das die Kamera nur auf 12 Bilder/Sek kommt, wenn man den Live View nutzt, finde ich blöd.

Die meisten schauen doch beim fotografieren durch den Sucher.

Ich nutze den Live View nur für Makros. Und dann brauche ich keine 12 Bilder/Sek. :roll:

Und 7 Bilder/Sek finde ich für eine topaktuelle Kamera in dieser Preisklasse schon wieder schwach. :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nikon D780

Beitragvon wwjdo? » 8. Jan 2020, 18:01

Also 12 Bilder im live view können schon Sinn machen, wenn man eine Anflugszene
von Vögeln oder spielende Füchse festhalten möchte.
Das Spiegelgekapper kann manche Tiere verschrecken oder sie eben neugierig machen
Beides habe ich schon erlebt.
Gerade beim Ansitz möchte ich aber nicht dauernd durch einen künstlichen EVf
durchschauen.
Da ist mir der OVF viel lieber und zudem braucht er so gut wie keinen Strom. :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Nikon D780

Beitragvon Reymund » 10. Feb 2020, 10:24

Lautloses Auslösen hat die D7100 auch schon, wird nur anders geregelt. Von der Klarheit des Sucherbildes geht nichts über Direktdurchsicht, wie es meine Fujifilm X20 hat oder eine Spiegel. Spiegelreflexkameras sind in der Herstellung natürlich viel aufwendiger, darum werden sie früher oder später vom Markt verschwinden :evil:
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nikon D780

Beitragvon Enrico » 10. Feb 2020, 17:02

Hallo Reymond,

Reymund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Lautloses Auslösen hat die D7100 auch schon, wird nur anders geregelt.


ich hatte die D7100.

Lautlos konnte sie nicht, weil es eine rein DSLR ist.

Sie hatte einen Modus, der das Verschlussgeräusch leiser machen sollte.

Nikon nennt es "Silent Shutter" Mode.

Aber das ist alles andere als lautlos.

Verschluss und Spiegel sind verzögert und das Geräusch ist etwas gedämpft.

Lautlos ist für mich aber tatsächlich lautlos.

Das geht dann nur wenn kein Verschlussvorhang, oder Spiegel mit im Spiel ist.
LG Enrico

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“