Zwischenringe Vor und Nachteiie ( Anfängerfrage)

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Volker
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2019, 08:38
alle Bilder
Vorname: Volker

Zwischenringe Vor und Nachteiie ( Anfängerfrage)

Beitragvon Volker » 27. Jan 2020, 22:36

Guten Abend zusammen ,

Hardware Eos R
Objektiv RF 24-105mm f/4 L IS USM Objektiv
Fotoobjekte Vögel + größere Tiere -Zoobesuch

Kaufüberlegung Meike Automatik-Makro-Zwischenringe 13mm+18mm

Wenn ich beide Zwischenringe(31mm) adaptiere komme ich auf eine Zoom von 55-136mm

Vorteil den ich sehe : Ich kann das Objekt näher ranzoomen

Nachteil: Durch die Verlängerung der Brennweite gelangt auch weniger Licht auf den Sensor , das ich durch Blende ,

Iso und Belichtungszeit beeinflussen muss.

Welche anderen Vor-und Nachteile ergeben sich durch Zwischenringe?



Fotoobjekte : Insekten , Mineralien von 5mm-30mm größe

Wenn ich ein CANON RF 35MM F1.8 MACRO IS STM Abbildungsmaßstab 1:2 mit Zwischenringe kombiniere , habe ich dann durch die fast verdoppelung

der Brennweite einen Abbildungsmaßstab von fast 1:1 ?


Wie inm Titel erwähnt , ich bin Anfänger .


Viele Grüße Volker
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Zwischenringe Vor und Nachteiie ( Anfängerfrage)

Beitragvon Frank Ingermann » 27. Jan 2020, 23:16

Hallo Volker, und willkommen im Forum!

Denkfehler: durch Zwischenringe ändert sich die Brennweite NICHT -
was sich ändert ist lediglich die Naheinstellgrenze: Du kannst auf kürzere Motiv-Kamera-Entfernung noch scharfstellen.

Dadurch bekommst Du im Nahbereich Motive größer ins Bild, d.h. Du erreichst einen größeren ABM.
(Sieht dann zwar aus wie "mehr Zoom", ist aber was anderes.)

Zum "näher ranzoomen" brauchst Du einen Telekonverter - der ändert tatsächlich die effektive Brennweite:
z.B. ein 100mm-Objektiv + 1,4fach Telekonverter -> Bildfeld wie ein 140mm-Objektiv bei gleichem Motiv-Kamera-Abstand.

Erfahrungsgemäß lassen sich Zwischenringe besser mit eher "langen" als weitwinkligen Brennweiten kombinieren
(ich fotografiere z.B. gerne mit dem 100-400mm Tele mit 21mm Zwischenringen, dadurch kann ich auf ~1m
Entfernung noch scharfstellen statt auf nur ~1,80m ohne ZR).

Mit dem 35mm + ZR kann's Dir passieren, dass Du in gar keinem praktikablen Bereich mehr scharfstellen kannst.

(Ich muss dazu sagen, dass ich zwar auch mit der EOS R arbeite, aber nur mit EF-Linsen + Adapter - da
funktionieren die ZR genau so wie an EF- oder EF-S-Bodies. Wie sich das mit dem kürzeren Auflagemaß
bei "nativem" RF-Glas verhält, kann ich nicht sagen.)

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 27. Jan 2020, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zwischenringe Vor und Nachteiie ( Anfängerfrage)

Beitragvon rincewind » 27. Jan 2020, 23:53

Hallo Volker,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Frank hat vollkommen recht. Zwischenringe ändern die Brennweite nicht.
Die Eigenschaften einer Optik kannst Du nur durch optische Elemente ändern.
Zwischenringe haben aber keine optischen Elemente. Sie vergrößern lediglich den Abstand des Objektivs zur Bildebene die sogenannte Bildweite.
Entsprechend verkürzt sich die Gegenstandsweite d.h. der Abstand des abzubildenden Objekts zum Objektiv.
Dadurch wird das Motiv größer dargestellt.
(Der Begriff Objektiv ist hier eigentlich unsauber, wenn Du nach den Begriffen googelst wird das immer mit einer Linse
statt eines Objektivs dargestellt das ist eindeutiger.)
Das ist auch gleichzeitig der Vorteil der Zwischenringe, sie beinhalten keine Linsen... die einen ggf negativen Einfluß auf
die Abbildungsqualität nehmen könnten.
Dadurch sind sie billig, ein weiterer Vorteil.

Allerdings kannst Du mit Zwischenringen das Spiel der größeren Darstellung durch eine kleinere mögliche Gegenstandsweite nicht
endlos treiben. Gerade wenn Du mit Objektiven kleinerer Brennweite arbeitest kann es passieren das die Gegenstandsweite so kein wird
das Du den Abstand zum Motiv nicht mehr realisieren kannst oder sogar der Punkt an dem Du das Motiv plazieren müsstest innerhalb des Objektivs liegt.

Ich verwende Zwischenringe aber sehr gerne, die Handhabung ist kinderleicht und der Invest ist sehr überschaubar.
Gerade das richtige zum Probieren und Erfahrung sammeln.

Beachten solltest Du, dass bei der Verwendung von Zwischenringen ein Scharfstellen auf Unendlich nicht mehr möglich ist.
D.h. wenn Du nicht nah genug an Dein Motiv herankommst nützt Dir der Zwischenring nichts.
Wenn sich das Motiv in einer Entfernung befindet die Du mit und ohne Zwischenring scharfstellen kannst, wirst Du an der Größe
der Abbildung mit und ohne Zwischenring keinen Unterschied sehen.

LG Silvio
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Zwischenringe Vor und Nachteiie ( Anfängerfrage)

Beitragvon Adalbert » 28. Jan 2020, 10:48

Hallo Volker,
herzlich Willkommen im Forum!
Wenn Deine Foto-Objekte 5mm groß sind und Du eine VF-Kamera hast,
dann müssen die 5mm auf 36mm / (24) vergrößert werden.
Die billigste Methode wäre Umkehrring zu verwenden und zwar für das Objektiv 35mm oder auch 24mm (von 24-105.)
Von den teuren Varianten gibt es eine ganze Menge :-)
Danke und Gruß,
ADi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“