Auslösegeschwindigkeit des Sensors der M6 Mark II

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Auslösegeschwindigkeit des Sensors der M6 Mark II

Beitragvon Adalbert » 3. Aug 2020, 14:52

Hallo zusammen,

neulich habe ich versucht die Auslösegeschwindigkeit des Sensors meiner M6 Mark II zu ermitteln.
Ich habe bei dem vollelektronischen Verschluss etwa in der Mitte der Verschlusszeit geblitzt
und die Verschlusszeit solange verkleinert bis die Bilder nicht mehr vollständig aufgenommen wurden.
Mit 1/25 hat es gerade noch geklappt mit 1/50 nicht mehr.

Das Problem war noch dabei, dass die Auslesezeiten von der eingestellten Verschlusszeit abhängig sind
und man eine gewisse Verzögerung bei Blitzen ermitteln muss.
Leider habe ich keine analytische Funktion dafür gefunden
aber in dem Bereich zwischen 1 Sek und 1/25 Sek ganz gut mit V/2 + 80ms geklappt hat.

Es gibt zu diesem Thema ziemlich viel im Netz aber das folgende Video würde ich empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=el2wRYNgJGc

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 6. Aug 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“