R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Flattermann » 22. Sep 2020, 18:44

Hallo zusammen,

immer wieder hört und liest man dass es an der EOS R5/R6/90D/und M6 II nicht möglich sei beim Fokus-Bracketing den ersten Fokuspunkt manuell zu setzen.

Auch ich hatte anfangs auf diese Spezialisten und selbsternannten Profitester gehört. :crazy: :nono: :wacko2: :prankster2:

Was mich am meisten wundert: An der 90D und M6II geht es genau so, ich habe aber noch nirgends gelesen dass das jemand nutzt.
Scheinbar ist noch niemand drauf gekommen. :dirol:

Mittlerweile habe ich drei Möglichkeiten gefunden die SE manuell auf den Startpunkt zu verschieben.
Die erste Möglichkeit kennen die meisten, die zwei anderen sind aber viel besser und richtig komfortabel.

Allen drei Möglichkeiten haben eine Gemeinsamkeit, sich brauchen ein Objektiv, bei dem man bei eingeschaltetem AF manuell eingreifen kann , z.B: Canon 100/2,8 USM, Sigma 150/2,8 DG HSM,
Canon 35/2,8 STM Macro oder Canon 50/1,8 III STM.
Sonst kann man bei eingeschaltetem AF die SE nicht verschieben.

1.Mit der Grundeinstellung wie die Kamera ausgeliefert wird. ( sehr nervig, das werden mir viele bestätigen können) :ireful2:

Die einfachste und auch am wenigsten komfortable Lösung ist einfach den Auslöser halb durchdrücken und so halten.
Nachdem die Kamera auf den aktiven AF-Punkt scharf gestellt hat kann man die SE manuell mit dem Fokusring dort hin schieben wo man sie haben möchte.
Das nervige daran ist, dass die Kamera jedes mal wenn man den Auslöser drückt wieder auf den aktiven AF-Punkt scharf stellt.

2.AF unterdrücken, schon besser. :yes4: :yes4:

Man belegt einfach eine Funktions-Taste mit der Funktion AF-OFF.
Nun schiebt man die SE an den Startpunkt der Fokus-Reihe.
Bevor man den Auslöser drückt wird erst AF-OFF gedrückt und gehalten!!!!! Der AF ist deaktiviert und die Kamera stellt beim auslösen nicht scharf.
So kann man auch eine zu kurz geratene Fokus-Reihe fortführen.
Der Nachteil: man muss zwei Tasten gleichzeitig drücken, und wenn man vergisst die Funktionstaste zu drücken macht die Kamera was sie nicht soll, nämlich scharf stellen.

3. Kein AF beim drücken auf den Auslöser ( so macht es richtig Spaß )

Man kann den halb gedrückten Auslöser mit den drei folgenden Funktionen belegen.

1. AF und Messung = Werkseinstellung( beim halb drücken stellt die Kamera scharf und macht eine Belichtungsmessung)
2. Belichtungsmessung ( beim halb drücken wird nur eine Belichtungsmessung gemacht, ohne scharf stellen)
3. AE-Speicherung ( der Belichtungsmesswert wird gespeichert, wie lange ist einstellbar. )

Ich habe bei mir die zweite Möglichkeit eingestellt.

Jetzt kann man manuell die SE dort hin legen wo man möchte und braucht nur noch den Auslöser drücken.
Reicht die Fokus-Reihe nicht für das ganze Motiv kann man einfach noch mal den Auslöser drücken-Fertig :yahoo: :yahoo:

Ganz Wichtig !!!!

Ich habe mir diese Tastenbelegung mit allen Voreinstellungen zum Stacken auf den individuellen Aufnahmemodus C3 gelegt.
Meine Voreinstellung für das Stativ ist C1, frei Hand ist C2.
So kann ich schnell auf den „Normalbetrieb“ mit AF auf dem Auslöser und der Bracketing-Einstellung mit der Belichtungsmessung auf dem Auslöser hin und her schalten.

Ihr seht, wenn man sich ein klein wenig Arbeit macht kann man sich in Zukunft sehr viel umständliches gefummel und zu kurze Fokus-Reihen ersparen.

Falls Ihr noch Fragen zu den Einstellungen habt könnt ihr euch gerne melden.

LG Tilmann

PS: wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten, sind alle kostenlos.
Zuletzt geändert von Flattermann am 15. Okt 2020, 19:17, insgesamt 4-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Freddie » 22. Sep 2020, 19:11

Hallo Tilmann,

ich benutze bei der G9 die erste Möglichkeit. Ist für mich überhaupt nicht nervig.
Ich kann lediglich den Stack nicht aus der Ferne starten, sondern muss nahe bei der Kamera sitzen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Sep 2020, 19:17

Hallo Tillmann,

vielen Dank für die tolle Beschreibung.
Super!

Ich darf noch eine Nachfrage stellen.
Deine bervorzugte Methode funktioniert auch
im Liveview (die Kamera müsste ja eigentlich immer im Liveview
sein), also wenn ich mit dem Display arbeite
und auch mit einem Funkfernauslöser?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Flattermann » 22. Sep 2020, 19:38

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich darf noch eine Nachfrage stellen.


Hallo Werner,

im Liveview ist sie immer :mosking: es wird nur zwischen dem Display und Sucher hin und her geschaltet.

Das geht auch mit dem Fernauslöser.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Sep 2020, 19:49

Hallo Tillmann,

Danke, das beruhigt mich.
Dann ist die Kamera noch im Rennen. :lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Heiko
Fotograf/in
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2020, 17:50
alle Bilder
Vorname: Heiko

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Heiko » 27. Sep 2020, 14:39

Hallo Tilman,

deine Einstellungen sind sehr hilfreich. Ich habe zwar die R5, geht aber genauso. Da sich noch andere Mitglieder für die R5/6 interessieren möchte ich noch was dazu erwähnen was für den einen oder anderen noch interessant sein könnte. Neben der R5 habe ich auch noch die Olympus E-M1X mit dem Makro ED 60/2.8. Für Canon nutze ich das Tamron SP 90/2.8 Di VC USD und Canon MP-E 65. Jetzt zurück zur R5/6. Die EF Objektive lassen sich hervorragend an die Spiegellose adaptieren. Aber das Fokus Peaking geht nur mit den RF Objektiven und nur wenn man die Lupe nicht nutzt. Wird die Lupe verwendet ist das Fokus Peaking weg. Bei den EF-Objektiven geht das Fokus Peaking nicht. Sehr wichtig gerade bei kleinen Motiven oder Maßstabe > 1:1. Den Blitz kann man auch nicht dazu verwenden, weil nicht vorgesehen. Es besteht also keine Möglichkeit das Fokus Bracketing durchzuführen mit einstellbaren Stitchzeiten. Würde nur gehen mit einem automatischen Macroschiltten. Bei Olympus ist das alles möglich und einstellbar. Bei Fremdherstellern wie das Tamron kann man bei der R5 nicht den IS nutzen. Die Kamera treibt ständig den IS an und das fokussieren klappt da sehr schlecht bis gar nicht. Da hilft nur den IS abzuschalten und das Tamron stellt alles scharf. Da ich das Stativ nutze ist das also kein Problem. Mit Freihand ist das dann schon wieder eingeschränkt möglich. Daher sollte man zum Canon EF 100/2.8 IS USM greifen. Der einzige Wermutstropfen ist aber, wenn man das Fokus Peaking bräuchte warten müsste bis Canon einen RF-Pedant zur Verfügung stellt.

Edit: Welche Fotobearbeitungssoftware nutzt du? Wenn man die Adobe Produkte wie LR CC oder Photoshop CC für das öffnen der RAw (CR3 von EOS R5/6) verwendet sind die Dateien mehr als eine 1/2 Blende unterbelichtet. Bisher hat Adobe nur das nur bestätigt aber bis dato kein Update mehr gemacht.
Zuletzt geändert von Heiko am 27. Sep 2020, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Sep 2020, 20:01

Hallo Heiko,

Du kannst aber bei Verwendung des Canon EF 100/2.8 IS USM
als Fokussierhilfe den Bildausschnitt vegrößern (Lupe), sowohl im Sucher
wie auch beim Display, oder? :)
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 27. Sep 2020, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Flattermann » 27. Sep 2020, 20:53

Heiko hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei den EF-Objektiven geht das Fokus Peaking nicht


Hallo Heiko,

Fokus-Peaking funktioniert bei meiner R6 an ALLEN Objektiven die ich besitzt, und auch einige, die ich zum testen drauf hatte, egal ob RF, EF oder EF-S, egal ob von Canon, Sigma oder Laowa.
Darunter auch ein normales 100er Canon, ein Canon EF-S 35 Makro, ein 100er Laowa und ein 18-250er Sigma.
Es würde mich wirklich sehr überraschen wenn das an der R5 nicht funktionieren sollte.

Auch der Stabi funktioniert bei all meinen Objektiven, auch in Verbindung mit dem internen Stabis von Sigma.
Wenn auch bei weitem nicht so gut wie mit einem RF.

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sowohl im Sucher
wie auch beim Display, oder?


Hallo Werner, bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied zwischen den Anzeigen auf dem Display und im Sucher festgestellt.
Was auf dem Display geht, geht auch im Sucher.

Heiko hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Welche Fotobearbeitungssoftware nutzt du?


Ich arbeite mit ACDSee Ultimate. Seit ein paar Tagen habe ich die 2021 Version, mit der kann ich auch die CR3 der R6 direkt weiterverarbeiten, das klappt alles ohne Probleme.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Flattermann » 27. Sep 2020, 21:40

Heiko hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei den EF-Objektiven geht das Fokus Peaking nicht.


Hallo Heiko,

ich habe gerade die Nachricht von einem Bekannten erhalten der ebenfalls eine R5 besitzt.
An seiner R5 geht Fokus-Peaking ebenfalls an allen Objektiven, egal ob EF, RF, oder Fremdhersteller.
Allerdings sagt er dass das Peaking im Vergleich zu anderen Kameras nicht so gut sichtbar ist.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Flattermann » 28. Sep 2020, 20:39

Heiko hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber das Fokus Peaking geht nur mit den RF Objektiven


Hallo Heiko,

diese Aussage ist ganz klar falsch!!!!!!

Fokus-Peaking wie auch Fokus-Bracketing funktionieren sogar mit vielen Objektiven anderer Hersteller, unabhängig vom Bajonett.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“