R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Heiko
Fotograf/in
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2020, 17:50
alle Bilder
Vorname: Heiko

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Heiko » 29. Sep 2020, 19:17

Hallo Tilmann,

ich habe das mit dem EF 24-70/4L IS USM versucht und kann auch dort nichts sehen. Egal welche Farbe ich auch einstelle da sieht man nichts. Welche Einstellungen wurden in der Kamera gemacht? Ich bin etwas ratlos.
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Helge Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 11. Dez 2008, 12:30
alle Bilder
Vorname: Helge

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Helge Schaaf » 29. Sep 2020, 19:24

Hallo Heiko,

ich habe das von Dir genannte Objektiv, allerdings "nur" eine EOS RP.
Focus Peaking funktioniert mit diesem Objektiv und auch mit meinen Fremdobjektiven super.
Vorraussetzung ist allerdings die Einstellung Manueller Focus am Objektiv, aber das ist denke ich klar.
Im Lupenmodus funktioniert das Focus Peaking nicht, das ist aber auch im Handbuch der RP und auch im Handbuch der R6 so beschrieben.

@ Tilmann (Flattermann)

Danke für Deine Tipps bezüglich des Focuspunkts. Das funktioniert auch mit der RP super :good: :drinks
Zuletzt geändert von Helge Schaaf am 29. Sep 2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG Helge

"One Life - Live it!"
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Flattermann » 29. Sep 2020, 20:16

Heiko hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Welche Einstellungen wurden in der Kamera gemacht?


Hallo Heiko,

zuerst musst du den AF am Objektiv abschalten. Dann im Menü Peaking einschalten und die Empfindlichkeit am besten auf hoch stellen.
Wenn du jetzt auf einen Text manuell scharf stellst müsstest du Peaking sehr deutlich sehen.

Falls nicht könnte dein Objektiv eine Macke haben und der Kamera den abgeschalteten AF nicht "melden". Das ist aber reine Vermutung.

Bitte melde dich wenns was neues gibt, das interessiert mich sehr.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Flattermann » 29. Sep 2020, 20:18

Helge Schaaf hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Danke für Deine Tipps bezüglich des Focuspunkts. Das funktioniert auch mit der RP super


Hallo Helge,

freut mich dass dir der Tipp was gebracht hat. :thank_you2: :drinks

LG Tilmann
Zuletzt geändert von Flattermann am 29. Sep 2020, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Heiko
Fotograf/in
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2020, 17:50
alle Bilder
Vorname: Heiko

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Heiko » 30. Sep 2020, 19:36

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Heiko hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Welche Einstellungen wurden in der Kamera gemacht?


Hallo Heiko,

zuerst musst du den AF am Objektiv abschalten. LG Tilmann


Hallo Tilmann, das war der goldene Tipp. Eigentlich sollte ich das wissen bzw. weiß es auch :peinlich: . Durch deinen tollen Tipp an Anfang wo man den AF vom Auslöser löst und auf eine andere Taste legt für das fokussieren ist mir das zum Verhängnis geworden. Ich bin so begeistert gewesen, dass man das Objektiv auf AF stehen lassen kann und sich der AF nicht mehr ändert beim auslösen. Ist auch sehr nützlich für Landschaftsaufnahmen (Belichtungsreihe). Dadurch, dass ich das Objektiv auf AF habe stehen lassen und durch meine Tastenbelegung fokussiert habe, ist mir dann nicht mehr in den Sinn gekommen, dass bei Fokus Peaking das Objektiv auf MF zu stehen hat.
Was aber verbesserungswürdig bei Canon ist, dass man die Lupe nicht dafür verwenden kann. Ich hoffe das Canon da nachbessert. Gerade bei kleinen Motiven wäre das sehr hilfreich. Außerdem muss ich dann doch das Objektiv auf MF stellen, wobei mir deine oben schon genannte Einstellung sehr gut gefällt. Das bedeutet beim Stacken mit Fokus Peaking muss ich das Objektiv auf MF stellen. Ist mein Fokus eingestellt schiebe ich den Schalter auf AF um dann mein Bracketing durchführen zu können. Leider etwas umständlich. Canon hätte dies mal bei Olympus abschauen können. Dort geht alles auch wenn das Objektiv auf MF steht. Das Fokus Peaking wird mit Lupenfunktion unterstützt und auch das Bracketing wird damit durchgeführt.
Zuletzt geändert von Heiko am 30. Sep 2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Kurt s. » 15. Okt 2020, 17:44

Mittlerweile habe ich drei Möglichkeiten gefunden die SE manuell auf den Startpunkt zu verschieben.

3. Kein AF beim drücken auf den Auslöser ( so macht es richtig Spaß )

Man kann den halb gedrückten Auslöser mit den drei folgenden Funktionen belegen.

1. AF = Werkseinstellung( beim halb durchdrücken stellt die Kamera scharf)
2. Belichtungsmessung ( beim halb durchdrücken führt die Kamera eine Belichtungsmessung durch, das macht sie meines Wissens nach sowieso)
3. AE-Speicherung ( der Belichtungsmesswert wird gespeichert, wie lange ist einstellbar. )
Ich habe bei mir die zweite Möglichkeit eingestellt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Tilmann,

dazu habe ich noch einige Fragen, auch wenn das eher eine Frage von dummis ist .. :-) ike .. :hallo:
die Kamera ist ja mit Technik vollgepackt .. und ich übe und über aber alles hab ich hier nun noch nicht verstanden

wie genau belegt man den halb gedrückten Auslöser ? mit welcher Funktion ? und wo finde ich den ?
dann würde ich es genau so machen wie du es vorschlägst.. .. Belegung auf die 2 Möglichkeit ..
also verstehe ich richtig? diese Methode ist die die du bevorzugst ......2 Belichtungsmessung (bei halb durchgedr.... )

LG. Kurt
Zuletzt geändert von Kurt s. am 15. Okt 2020, 17:48, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Flattermann » 15. Okt 2020, 18:56

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wie genau belegt man den halb gedrückten Auslöser ?


Hallo Kurt,

die Einstellmöglichkeiten sind schon recht umfangreich und nicht alles findet man sofort, es ist aber ganz einfach.

Ich würde dir aber empfehlen das nur unter C1-C3 abzulegen.
Änderst du das in "B,M,Av,Tv,P oder Fv" wird der AF beim halb drücken des Auslösers nicht mehr aktiviert. Dann müsstest du für den AF immer die Taste AF-ON drücken, oder eine andere Taste die du mit AF-ON belegt hast.

1. Zuerst im Menü unter "C.Fn3" auf Tasten anpassen. SET drücken
20201015_1819011.jpg (237.39 KiB) 1699 mal betrachtet
20201015_1819011.jpg

2. Dann auf Auslöser halb gedrückt ( steht standardmäßig auf " Messung und AF Start" ) wieder SET drücken
20201015_1819453.jpg (228.93 KiB) 1699 mal betrachtet
20201015_1819453.jpg

3. Von "Messung und AF Start" auf "Messung Start" springen und wieder SET drücken; fertig; über Menü wieder raus gehen oder Auslöser halb drücken.
20201015_1820014.jpg (183.02 KiB) 1699 mal betrachtet
20201015_1820014.jpg


Ich hoffe mal das ist verständlich. :hallo:
Wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Flattermann » 15. Okt 2020, 19:01

Ich wollte meinen Ursprungsbeitrag aktualisieren, Mister Wurstfinger hat sich aber verdrückt. :hallo:

LG Tilmann
Zuletzt geändert von Flattermann am 15. Okt 2020, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Kurt s. » 15. Okt 2020, 19:22

Hallo Tilmann,

danke!! hast du super erklärt... und jetzt funktioniert das auch bei mir ..
klasse !!! :good:

LG. Kurt

ps. hab schon vieles gefunden.. und ab und an erst nach mehrere erfolglosen Versuchen..
aber wenn man dran bleibt .. dann kommt man Schritt für Schritt ein Stückchen weiter ..
die Kamera ist schon ein tolles Ding vor allem wenn man nach 8/09 /oder 10 ? Jahre sich eine neue anschafft ..
das ist von der Technik her ein gewaltiger Sprung.. aber auch ein richtig guter ..
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

R6; 1. Fokuspunkt manuell setzen, ganz einfach eingestellt

Beitragvon Corela » 10. Feb 2021, 12:19

Hallo,

ich nutze bei Aufnahmen vom Stativ aus die App Camera Connect.
Hier kann ich den Fokus beliebig verschieben und mehrere Bracketing-Reihen hintereinander machen,
immer vom aktuellen Fokuspunkt aus.
Eine Vergrößerung fehlt mir zwar immer noch, aber der AF bei der R5 ist so gut,
dass ich bei meinen Testaufnahmen nichts zu beanstanden hatte.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“