Gitzo GT2542S + Classic Ball 5ll

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Gitzo GT2542S + Classic Ball 5ll

Beitragvon Mirko-MP » 21. Okt 2020, 17:10

Hallo Zusammen
Hat Jemand diese Kombination? Mochte mir Novoflex Classic Ball 5ll zulegen / passt das zusammen?
Lg Mirko
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Gitzo GT2542S + Classic Ball 5ll

Beitragvon Nikonudo » 22. Okt 2020, 09:46

Hallo Mirko,


das Stativ gehört mit Sicherheit zu den besten für Fotografen. Aus dieser Serie habe ich auch eins.
Den Classic Ball kenne ich zwar, habe ihn mir aber nicht gekauft, da ich mittlerweile mit RSS fotografieren
gehe. Die sind für mich die Nr.1 in Handhabung und Qualität. Über den Preis lässt sich streiten.



LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Gitzo GT2542S + Classic Ball 5ll

Beitragvon Mirko-MP » 22. Okt 2020, 12:57

danke Dir Udo !
Angeblich sollen der Classic ball 5II einer der beste Kugelköpfe sein ?
Zuletzt geändert von Mirko-MP am 22. Okt 2020, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Gitzo GT2542S + Classic Ball 5ll

Beitragvon miclindner » 28. Okt 2020, 09:23

Hallo Mirco,

was auch stimmt; gerade in der Makrofotografie die geringsten Verzugswerte beim Feststellen und Absenken unter Last, dazu auch noch 3 Hochformatkerben, obwohl ein Magicball natürlich mehr Freiheiten hat durch die besondere Konstruktion. An meinem Kugelkopf, den ich schon gut 10 Jahre (?) besitze, schätze ich etwas, was ich oft nutze: die Verstellung der Friktion. Geht mit diesem blauen Ring auch bei Kälte mit Handschuhen und die Stufen sind gut abzulesen und stehen weit auseinander. Einziger Nachteil: sein Gewicht

viele Grüße
Michael Lindner
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Gitzo GT2542S + Classic Ball 5ll

Beitragvon Mirko-MP » 28. Okt 2020, 12:50

miclindner hat geschrieben:Hallo Mirco,

was auch stimmt; gerade in der Makrofotografie die geringsten Verzugswerte beim Feststellen und Absenken unter Last, dazu auch noch 3 Hochformatkerben, obwohl ein Magicball natürlich mehr Freiheiten hat durch die besondere Konstruktion. An meinem Kugelkopf, den ich schon gut 10 Jahre (?) besitze, schätze ich etwas, was ich oft nutze: die Verstellung der Friktion. Geht mit diesem blauen Ring auch bei Kälte mit Handschuhen und die Stufen sind gut abzulesen und stehen weit auseinander. Einziger Nachteil: sein Gewicht

viele Grüße
Michael Lindner


Danke Michael!
Ich werde mir Classic Ball 5ll mit Q=MOUNT bald bestellen!
Viel liebe Grüße ,
Mirko
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Gitzo GT2542S + Classic Ball 5ll

Beitragvon miclindner » 28. Okt 2020, 17:40

ja, und ich weiß natürlich nicht, was bei Dir drauf kommt. Es gibt natürlich eine Werkseinstellung für den minimalen und den maximalen Friktionsgrad. Das ist nicht immer ausreichend. Unter dem blauen Friktionsring liegt aber ein Ring mit Bohrungen und da kann man diese Voreinstellung verändern durch Versetzen der kleinen Schraube (VORSICHT: so arbeiten, dass man die im Fall der Fälle auch auf dem Teppichboden wiederfindet oder einfach vorsichtig demontieren). Nach einer Änderung klemmt der Kopf aber sehr fest in Maximalstellung, daher würde ich das nur machen, wenn ich nach einiger Zeit der Praxis mit der maximalen Haltekarft des Kopfes nicht zufrieden bin.
Im dslr-forum gibt es dazu auch eine detaillierte Anleitung ! Das ganze ist ungefährlich, außer die Blockierschraube fällt runter oder der dünn blaue Ring bricht (kleiner Tipp: den nicht aufweiten und abziehen, sondern dem Kugelkopf anliegend nur nach oben Richtung Kugelhals hochschieben)

Je nachdem wo Du kaufst, würde ich den Kopf auch nur "blank" kaufen, d.h. ohne ab Werk montierte Schnellwechselbasis und mir diese (z.B. eine Q-Mount) dann extra kaufen, auch wenn das etwas teurer ist. Ab Werk ist das Teil nämlich unverrückbar drauf und praktisch nicht mehr runter zu kriegen (wenn man mal ein anderes Modell an Schnellwechselbasis ausprobieren will). Bei Gebrauchtkäufen würde ich mir auch immer vorher zusichern lassen, dass die Basis abzunehmen ist, sonst gibt es eine böse Überraschung !

Und zum Schluß: es gibt neu ja nur noch den CB-5-II; wenn man nun keine Panoramen macht, würde ich ihn nicht invers auf das Stativ bauen, sondern in der "Normalstellung", bei extremen Makro-ABMs ist das meiner Erfahrung nach besser.

viele Grüße
Michael Lindner
Zuletzt geändert von miclindner am 28. Okt 2020, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Gitzo GT2542S + Classic Ball 5ll

Beitragvon ji-em » 28. Okt 2020, 20:54

Hallo Mirko,

Schau mal das hier an ...
Persönlich schwöre ich auf SCHRAUB-Neigeköpfe ...
Damit kann man im Feld wirklich sehr, sehr genau arbeiten ...

https://www.fotichaestli.ch/getriebekop ... gJUxfD_BwE

Manfrotto hat auch welche ... Es lohnt sich, mal nach zu sehen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Gitzo GT2542S + Classic Ball 5ll

Beitragvon Mirko-MP » 28. Okt 2020, 21:35

Danke Euch!
Habe mich für Novoflex entschieden/morgen wird bestellt :dance3:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Gitzo GT2542S + Classic Ball 5ll

Beitragvon miclindner » 28. Okt 2020, 22:03

ji-em hat geschrieben:
Schau mal das hier an ...
Persönlich schwöre ich auf SCHRAUB-Neigeköpfe ...
Damit kann man im Feld wirklich sehr, sehr genau arbeiten ...
...

Gruss,
Jean


Hallo Jean,

das stimmt, aber für manche Sachen sind sie einfach zu langsam und zumindest ich kann immer nur einen Kopf tragen :mosking:
Es kommt also sehr darauf an, was man fotografiert, wo die Vorlieben sind

Mein Getriebeneiger liegt z.B. fast nur noch in der Schublade ...

Aber der TO scheint sich ja bereits entschieden zu haben :good:

Grüße
Michael Lindner
Zuletzt geändert von miclindner am 28. Okt 2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“