Spiegelreflexkamera

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Emi72
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dez 2020, 12:10
alle Bilder
Vorname: Emilia

Spiegelreflexkamera

Beitragvon Emi72 » 17. Dez 2020, 17:22

Hallo zusammen,

Ich habe momentan eine Systemkamera von Sony und möchte für meine Aufnahmen gerne auf eine Spiegelreflexkamera umsteigen. Ich habe mir hierzu einige Artikel und Bewertungen angesehen und bin nun Fan von den Canon-Spiegelreflexkameras geworden. :)

Dabei habe ich diesen Artikel über Spiegelreflexkameras angesehen und finde diesen sehr informativ. Dort werden auch gleich 3 Vorschläge für die besten Kameras gemacht.

Benutzt jemand von euch eine der drei vorgestellten Kameras und kann einige Erfahrungen (positiv sowie negativ) teilen? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Spiegelreflexkamera

Beitragvon Adalbert » 17. Dez 2020, 17:49

Hallo Emilia,
welche Kamera hast Du bereits?
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du von einer (modernen) Systemkamera auf (eine total veraltete) Spiegelreflex umsteigen möchtest :-)
BTW, ich habe zwar eine DSLR und zwar die EOS 6D aber nur, weil ML darauf läuft
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Spiegelreflexkamera

Beitragvon ULiULi » 17. Dez 2020, 22:14

Hallo Emilia,

im Gegensatz zu meinem Vorschreiber finde ich es schön, dass Du auf eine richtige Kamera umsteigen willst :DH: :)

Die drei im Artikel genannten sind sicher sehr gut. Mein Tipp ist aber trotzdem, geh ich ein Fotogeschäft, nimm Dir Zeit und probiere Kameras verschiedener Hersteller aus. Handling und Bedienkonzepte sind sehr unterschiedlich und sie müssen Dir liegen. Das ist das Wichtigste. Alles andere, insbesondere die Bildqualität ist bei allen Marken mehr oder weniger gleich gut. Wirklich wesentliche Unterschiede gibt es nur noch bei den Bedienkonzepten und beim Handling.

LG / ULi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Spiegelreflexkamera

Beitragvon Harald Esberger » 17. Dez 2020, 22:20

Hi Emilia

Als total veraltet würde ich eine DSLR Kamera auch nicht bezeichnen,

die beste Bildqualität erreicht du immer noch mit einer DSLR FF.

Wie Uli schon schreibt würde ich in ein Fachgeschäft gehen und mal

verschieden in die Hand nehmen.



VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 17. Dez 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Spiegelreflexkamera

Beitragvon Frank Ingermann » 18. Dez 2020, 00:37

Hallo Emilia,

nicht böse sein, aber sorry: einen Artikel über Canon-DSLR's, der die 77D als
"Die beste Canon Spiegelreflexkamera für Profis" nennt, kann man (Stand jetzt)
nicht wirklich ernst nehmen. 5D Mk IV? 1D Mk III? hallo??

Den Beitrag habe ich nur "quergelesen"; kommt mir aber vor wie von einer KI zusammengeschraubt.

Um Dir mit Deiner Frage weiterzuhelfen, wäre es hilfreich zu wissen,
was Du mit der Kamera vor hast (Natur, Makro, Street...) und v.a. warum - bei Canon, 2020 "unbedingt" eine DSLR?

Falls es nur wegen dieses Artikels ist... der ist mMn spätestens seit der R6 und R5 veraltet.
Gegen die kommt keine Canon-DSLR an, was Dynamikumfang etc. angeht, und
es gibt keine "klassische" DSLR von Canon mit stabilisiertem Sensor.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Spiegelreflexkamera

Beitragvon mischl » 18. Dez 2020, 12:57

Hallo Emilia,

ich würde dir nicht unbedingt zu einer DSLR raten, ich selbst habe dieses Jahr aus spiegellos umgestellt und bin damit sehr zufrieden, hat für mich der ich gerne freihand fotografiere gerade im Makro-Bereich einige Vorteile (z.B. Bildstabi, Display- bzw. “Sucher”-Helligkeit).
Und bei den Systemkameras würde ich auch nicht unbedingt auf ein anderes System wechseln, ich kenne einige Makrofotografen, die mit Sony unterwegs und damit sehr zufrieden sind. Ich denke es kommt aber immer aufs Handling an, wie gut einem eine Kamera in der Hand liegt und wie einem die Menu-Führung liegt und dann natürlich, dass man die passende Optik vorne dran hat

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Spiegelreflexkamera

Beitragvon Flattermann » 18. Dez 2020, 13:04

Hallo Emilia,

Das wichtigste ist dass Du mit der Kamera gut zurecht kommst und Du sie intuitiv bedienen kannst.
Und sie muss zu DEINER Art zu fotografieren passen, egal ob das Ding einen Spiegel hat oder nicht.
An der Bildqualität ist der Spiegel nicht beteiligt.
Bildqualität kommt vor allem vom Objektiv und der Sensorgröße.
Von welchem Hersteller das Geraffel kommt ist fast egal.

Ich selbst bin diese Jahr von APSC-Spiegelreflex,80D, auf Vollformat-Systemkamera,R6, umgestiegen, für mich die richtige Entscheidung.

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags (eine total veraltete) Spiegelreflex

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dass Du auf eine richtige Kamera

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die beste Bildqualität erreicht du immer noch mit einer DSLR FF.


Hallo Adalbert, Uli und Harald,

dies Aussagen sind in meine Augen Blödsinn.
Spiegelreflex total veraltet?? So weit würde ich definitiv nicht gehen da es gerade bei Canon (APSC) fast identische aktuelle Modelle mit und ohne Spiegel gibt.
Spiegelreflex hat auch einige Vorteile, z.B. bleibt der Sensor im Dauerbetrieb viel kälter, ergo weniger Rauschen, oder keine Verzögerung im Sucher.
Warum ist eine Systemkamera keine "richtige Kamera" ? :wacko2:
Warum sollte eine Spiegelreflexkamera grundsätzlich Qualitativ bessere Bilder machen wie eine Systemkamera???
Welchen Einfluss hat den bitte schön ein Spiegel auf die Bildqualität, der beim Auslösen aus dem Strahlengang klappt, außer dass er für Spiegelschlag sorgen könnte ?? :dash1:

LG Tilmann
Zuletzt geändert von Flattermann am 18. Dez 2020, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Spiegelreflexkamera

Beitragvon Harald Esberger » 18. Dez 2020, 15:49

Flattermann hat geschrieben:

Bildqualität kommt vor allem vom Objektiv und der Sensorgröße.


Ich selbst bin diese Jahr von APSC-Spiegelreflex,80D, auf Vollformat-Systemkamera,R6, umgestiegen, für mich die richtige Entscheidung.


Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die beste Bildqualität erreicht du immer noch mit einer DSLR FF.



Warum sollte eine Spiegelreflexkamera grundsätzlich Qualitativ bessere Bilder machen wie eine Systemkamera???


LG Tilmann



Hi Tilmann

Ich schreibe... "mit einer DSLR FF erreicht du die beste Qualität"

Du schreibst... "Bildqualität kommt vor allem vom Objektiv und der Sensorgrösse"

dann sind wir uns doch einig, oder? :yes4:



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Spiegelreflexkamera

Beitragvon ULiULi » 18. Dez 2020, 16:03

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aussagen sind in meine Augen Blödsinn.

Hallo Tilmann,

was meine zitierte Aussage anbelangt stimme ich Dir voll und ganz zu. Das ist selbstverständlich nur mein äußerst subtiler Kommentar zu ADis zitierter Bemerkung.
Auch eine Systemkamera ist selbstverständlich eine richtige Kamera!

:hallo:
LG / ULi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Spiegelreflexkamera

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Dez 2020, 10:04

Hallo Emilia, hallo zusammen,

bevor wie uns im Forum über das bessere System austauschen, sollten wir
unbedingt Emilia die Gelegenheit geben, die Frage von Frank zu beantworten,
bevor wir weitere Ratschläge geben.

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Um Dir mit Deiner Frage weiterzuhelfen, wäre es hilfreich zu wissen,
was Du mit der Kamera vor hast (Natur, Makro, Street...) und v.a. warum - bei Canon, 2020 "unbedingt" eine DSLR?


Hallo Emilia, wäre nett und sinnvoll, wenn Du was zu Franks Frage sagen könntest.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 19. Dez 2020, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“