Was gehört zum Arbeitsgerät?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Was gehört zum Arbeitsgerät?

Beitragvon ULiULi » 25. Feb 2021, 10:09

Hallo Hubi,

welchen Monitor hast Du, Marke, Modell?

LG / ULi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Was gehört zum Arbeitsgerät?

Beitragvon Adalbert » 25. Feb 2021, 13:54

Hallo Hubert,

ich habe zwar mehrere 4K-Bildschirme
aber das extrem preiswerte Iiyama schlägt sich sehr gut:

https://www.prad.de/testberichte/test-i ... llrounder/

BTW, der hängt natürlich am DisplayPort

Gruß,
ADi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Was gehört zum Arbeitsgerät?

Beitragvon ULiULi » 25. Feb 2021, 20:42

Hallo Hubert,

ist das dieses Modell? Es gibt mehrere 329 mit unterschiedlichen Buchstaben dahinter, 329Q, 329C, 329CV ...?
https://www.prad.de/testberichte/test-m ... Einleitung

Dem Prad-Test nach ein sehr guter Monitor.
Vielleicht erst mal über das Menü vom Gerät selbst, dieses auf den Auslieferungszustand zurück setzen.
Dann sehen, ob im Betriebssystem die native Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln auch richtig eingestellt ist. Jeder andere Wert ist ein Schärfe-Killer.
Der Schärfe-Eindruck müsste sich auch am Monitor direkt einstellen lassen. Musst Du Dich mal durch das OSD fuchsen.

LG / ULi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Was gehört zum Arbeitsgerät?

Beitragvon ULiULi » 27. Feb 2021, 11:13

Hallo Hubert,

hatten wir das nicht schon mal diskutiert? Egal.

Ich habe mir gerade eine ganze Reihe unterschiedlicher Fotos von Dir angesehen. Ganz unabhängig vom Motiv habe ich keins gesehen, bei dem die Bildbearbeitung so richtig gut gelungen ist. Am besten hat mir insoweit noch die Wespenspinne gefallen, aber auch da gibt es am Bildrand einen merkwürdigen hellen Saum.


Segelfalter -> Überschärft + keine Details
Widderchen -> Unscharf
Grünspecht -> Extrem überschärft
Bienenfresser 29.01. -> Unscharf
Wespenspinne -> Heller Rand, sonst ziemlich gut
Bienenfresser 20.01. -> Detailarm (waren aber auch schwierige Lichtverhältnisse)
Roter Scheckenfalter -> Sehr schön, aber kaum Details bei den Flügelschuppen.

Ich fürchte es ist kein technisches Problem sondern eher ein Bearbeitungsproblem. Vielleicht in Kombination mit vielen Einstellungsänderungen am Monitor.
Als erstes solltest Du Deinen Monitor so gut wie möglich einstellen und die Einstellungen dann auch so belassen:
viewtopic.php?f=3&t=24631 (Mir gefällt vor allem der dritte Link :wink: )

Danach sollten wir Deinen Bearbeitsungs-Ablauf analysieren.
viewforum.php?f=1583

LG / ULi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“