Weiß bei Canon die rechte was die Linke tut ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Weiß bei Canon die rechte was die Linke tut ?

Beitragvon nurWolfgang » 2. Jan 2022, 10:28

Hallo

Bin durch einen Beitrag von Toni Northrup aufmerksam geworden das Canon wohl keinen Nachfolger für seine DSRL EOS-D1 Mark3 mehr haben wird.
https://www.youtube.com/watch?v=xZ7Mv39iQNc

Dann habe ich das zu verifizieren versucht und bin auf die Seite von Canon Deutschland gestoßen , da wird die großartige Zukunft der Spiegelreflexkamera aufgezeigt.
https://www.canon.de/pro/stories/future-of-dslrs/

Und dann auf diese Nachricht welche wieder das aus der der DSRL bescheinigt zumindest mittelfristig

https://ymcinema.com/2021/12/28/canons- ... last-dslr/

Da scheint die Kommunikation im Hause Canon nicht so ganz zu funktionieren :shock:

Ich habe mich dann an Diskussionen hier im Forum von vor 8-10 Jahren erinnert als Spiegellos noch recht neu war und vielfach die Meinung vorherrschte das elektronische Sucher es nicht in Profikameras schaffen werden, wie man sich irren kann.

Bin mal gespannt wo die Entwicklung hin gehen wird ?

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Weiß bei Canon die rechte was die Linke tut ?

Beitragvon Flattermann » 2. Jan 2022, 12:28

Hallo Wolfgang,

der Artikel auf der deutschen Seite in dem die großartige Zukunft der DSLR vorhergesagt wird scheint mir schon ein wenig älter zu sein.
Darin wird nur die EOS R erwähnt, nicht aber R5 und R6.
Zu dem Zeitpunkt war die 1D X die einzige Profi-Sportkamera im Hause Canon.

Mit erscheinen der R3 ist für mich aber diese letzte Bastion der DSLR´s gefallen.

Seit ich meine R6 habe, bin ich mir absolut sicher dass es bald keine Spiegelreflexkameras mehr geben wird.

Ich dachte aber dass es noch etwas länger dauern würde bis Sie auch im Profisegment verschwinden.

Mit den neuen Topmodellen, egal von welchem Hersteller, die ja praktisch keinen Rolling-Shutter-Effekt mehr haben,
und auch die Verzögerung des elektronischen Suchers so gering ist dass dieser kein Nachteil mehr ist,
hat zumindest in meinen Augen der Spiegel ausgedient.
Auch der Verschluss wird in nicht all zu ferner Zukunft verschwinden. Soweit ich weiß besitzt die Nikon Z9 schon keinen mehr.

Ich wünsche die ein frohes neues Jahr, Gesundheit und viele tolle Bilder.

Gruß

Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
FeAndreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 56
Registriert: 5. Aug 2021, 21:41
alle Bilder
Vorname: Andreas

Weiß bei Canon die rechte was die Linke tut ?

Beitragvon FeAndreas » 22. Jan 2022, 21:02

Hallo Wolfgang,

ich schließe mich da voll und ganz Tilmann an.

Ergänzen möchte aber noch, dass das die Prognosen des europäischen Marktes sind.
In Indien z.B. werden wohl noch lange DSLR vertrieben werden aufgrund der allgemeinen Kaufkraft.
Diese Systeme bieten noch das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Das mit dem Verschluss wird hoffentlich noch lange so bleiben.
Das was viele z.B. bei einer Sony bemängelt haben und auch mich stets von einem Systemwechsel abgehalten hat, ist der fehlende mechanische Verschluss.
Immer wenn ich irgendwo an einem Fotospot bin und es ist noch dunkel und höre bei meinen Nachbarn einen Blasebalg so kann ich mir fast sicher sein das dort mit einer Sony fotografiert wird. Objektivwechsel und erst mal ausblasen wegen Sensorflecken. Für mich keine Option.
Grüße

Andi
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Weiß bei Canon die rechte was die Linke tut ?

Beitragvon nurWolfgang » 23. Jan 2022, 18:15

Hallo

Na ja wenn ihr eine Webseite betreiben würdet stände dann an einer Stelle,
„Spiegel forever“ und an anderer Stelle wir entwickeln keine Kameras mit Spiegel mehr? 8)
Ich habe natürlich auch nach einem Datum geschaut, Webseiten Management scheint keine Stärke von Canon zu sein,
was der Qualität der Kameras sicher keinen Abbruch tut :) meiner Meinung nach gibt es heutzutage keine schlechten Kameras mehr.

Was den Vertrieb von Spiegelreflexkameras angeht der wird sicher andauern aber es wird keine neuen Modelle mehr geben und dann wird auch die Produktion auslaufen, meist geht das schneller als man denkt.

Der Preis, da bin ich sicher das wir nur den typischen Neuheiten Aufschlag bezahlen,
nötig sind die hohen Preise nur für die Anleger. :shock:

Was den mechanischen Verschluss bei Sony Kameras angeht ,die haben alle einen.
Der Vorhang ist aber bis auf bei der A7M4 offen wenn die Kamera aus ist, bei der kann man sich das aussuchen,
ob das was hilft, werde ich noch herausfinden.
Generell halte ich mechanische Verschlüsse für angezählt und gebe ihnen noch maximal 2-3 Kamera Generationen.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
FeAndreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 56
Registriert: 5. Aug 2021, 21:41
alle Bilder
Vorname: Andreas

Weiß bei Canon die rechte was die Linke tut ?

Beitragvon FeAndreas » 23. Jan 2022, 18:43

Hi,

Das mit dem Verschluss von z.B. Sony stimmt stimmt ja auch. Und das bei der neuen Sony der Verschluss bei Objektivwechsel geschlossen werden kann finde ich einen Schritt in die richtige Richtung.
Vielleicht stimmt deine Prognose aber ich sehe da keinen Fortschritt...es sei denn sie bauen einen anderen Schutz ein. Generell ist im Kamerasegment soviel im Umbruch, dass man heutzutage nicht mehr weiß was in zwei Jahren sein wird.
Grüße

Andi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Weiß bei Canon die rechte was die Linke tut ?

Beitragvon Flattermann » 26. Jan 2022, 19:43

nurWolfgang hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo

Na ja wenn ihr eine Webseite betreiben würdet stände dann an einer Stelle,
„Spiegel forever“ und an anderer Stelle wir entwickeln keine Kameras mit Spiegel mehr?


Hallo Wolfgang,

jetzt weißt du auch warum ich keine eigene Website oder etwas ähnliches habe.
Ich habe einfach nicht die Disziplin so was regelmäßig zu pflegen. :pardon:
Da würde bei alter noch 25 Jahre drin stehen, bei Baujahr 1976. :laugh3: :laugh3:

Dem mechanischen Verschluss weine ich bestimmt keine Träne nach, ich fotografiere fast nur noch geräuschlos.
Für mich hat er genau so ausgedient wie der Spiegel.
Sobald der rolling shutter auch bei den günstigeren Modellen klein genug ist wird der Verschluss sicher weggespart.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Weiß bei Canon die rechte was die Linke tut ?

Beitragvon nurWolfgang » 27. Jan 2022, 22:24

Hallo Andi

Ja keiner weiß was in zwei Jahren ist, aber ich vermute das sich nicht so viel tut da die Zyklen
für neue Kameras gerade gefühlt eher wieder länger werden.
Ich werde sicher mit meiner jetzigen Kamera auf Tour gehen, ggf.
Eine weiter auf IR umbauen lassen und dann ist mal für ne weil gut :D

Hallo Tillmann

Kann ich gut verstehen was Webseiten angeht, habe es mal mit einer versucht aber die war mit mir incompatible :hilfe:
Zum Glück sind wir kein Weltkonzern :D
Die Verschlüsse werden verschwinden, ich klicke seit der 7M3 zu 99.9% nicht mehr

Was kommen muss damit es mit System Kameras weiter geht ist eine viel bessere
Netzwerk Anbindung und Apps wie für Smart phones.

Gruß

Wolfgang



Gruß


Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“