Canon 80D vs 90D

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Rattenkönig
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 25. Nov 2012, 20:00
alle Bilder
Vorname: Horst

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Rattenkönig » 24. Jan 2023, 09:54

Hallo!

Ich habe eine Canon 60D. Der Hauptgrund für eine neue Kamera ist das die 60D kein Wifi hat, ich aber die Kamera in vielen Fällen gerne über Tablett bedienen/auslösen möchte. Ich dachte als Nachfolger an eine 80D oder 90D. Ich möchte hauptsächlich Macros mit einem EF 100/2,8L machen. Auch mit meiner automatischen Makroschiene (Stackshot). Einerseits dachte ich daran, mit eine gebrauchte 80D zuzulegen (um die 500 Euronen ist genau meine Kragenweite), andererseits reizt mich die neue Focus-Bracketing-Funktion der 90D.

1. Frage: Was taugt das Focus-Bracketing an der 90D? Wie schnell ist das Bracketing (kann man aus der ruhigen Hand schießen)?

2. Frage: Auch wenn eine neue Kamera preislich nicht in Frage kommt; es macht mich stutzig, das man für eine neue 80D mindestens 1.450.- zahlen muss, während eine neue 90D schon für 1.100.- zu bekommen ist. Stimmt was nicht mit der 90D?

3. Frage: Oder sollte ich mich lieber direkt für was spiegelloses interessieren?

Lg, Horst Felder
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Flattermann » 24. Jan 2023, 19:36

Hallo Horst,

ich kann dir mal meine rein subjektive Meinung geben.

Ich kann dir nur empfehlen überhaupt keine Spiegelreflex mehr kaufen, zumindest nicht für jenseits von 1000€. Da käme für mich nur eine R10 oder gar die R7 in Frage.
Die Bildqualität bei den R´s ist zwar nicht so gravierend besser, alles andere ist jedoch eine ganz andere Hausnummer, den Stabi der R7 ist echt super.

Es wundert mich dass es überhaupt noch "neue" 80D´s geben soll. Der Body wird meines Wissens nach schon seit dem erscheinen der 90D nicht mehr gebaut.

Ich würde mich wenn überhaupt zwischen einer ganz günstigen 80D ( unter 400€) oder einer R10 entscheiden.
Der Preisunterschied zwischen R10 und 90D ist einfach zu gering als dass ich das " alte Ding" noch lohnt.
Einzig die deutlich längere Akkulaufzeit sprechen für die 90D.

LG Tilmann
Zuletzt geändert von Flattermann am 26. Jan 2023, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jan 2023, 23:19

Hi Horst

Ich denke auch das die Zeit der DSLR Kameras zu ende geht, eine Spiegellose wäre auch meine

Wahl, wenn ich jetzt kaufen würde.


VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 25. Jan 2023, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Freddie » 25. Jan 2023, 08:01

Rattenkönig hat geschrieben:1. Frage: Was taugt das Focus-Bracketing an der 90D? Wie schnell ist das Bracketing (kann man aus der ruhigen Hand schießen)?

Lg, Horst Felder


Hallo Gabi oder Horst?

Fokus-Bracketing aus der Hand ist generell sehr schwierig.
Hier sind zwar einige Fotografen, die das erfolgreich können.
Sie arbeiten aber alle mit Olympus-Kameras.
Ich selbst habe das an der Panasonic G9 und an der Canon EOS R7 ausprobiert.
Es kam praktisch immer Ausschuss heraus.
Ohne Stativ waren alle Stacks mehr oder weniger verwackelt.

Falls du bei Canon bleiben willst, solltest du aber
nicht mehr auf Modelle mit Spiegelauslösung setzen.
Falls doch mit Spiegel, würde ich zur 90D tendieren.
Besser ist es aber wohl, wenn du die spiegellosen Modelle R10 oder R7 kaufen würdest.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Rattenkönig
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 25. Nov 2012, 20:00
alle Bilder
Vorname: Horst

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Rattenkönig » 25. Jan 2023, 15:13

Hallo!

Erstmal Danke an alle für eure Antworten,

Horst… keine Ahnung, wie das Gabi dahin kam. ツ

Nach euren mehr oder weniger einhelligen und überzeugenden Antworten, geht mein Interesse jetzt tatsächlich Richtung spiegellos. Da ich schon einige Canon EF-Objektive habe, bietet sich die R10 an (da muss ich mein Budget wohl kräftig erhöhen). Ich habe mich mal etwas über die R10 informiert:

Was die angegebenen Werte zu Stabilisator und Autofocus angeht, vermute ich mal, das ich mit meinen ollen EF-Objekiven ein paar Abstriche machen muss. Hoffentlich weniger beim EF 100/2,8L, aber bestimmt beim EF 300/4L (das ist nämlich noch aus den 90er Jahren und war schon an der 60D etwas lahm). Wie sind eure Erfahrungen dies bezüglich?

Was die Focus-Braketing-Funktion der R10 angeht; verstehe ich das richtig, das dies als eine Art Video abgespeichert wird und man das dann mit der Canon-Software "Digital Photo Professional" verarbeiten kann (muss?)? Kann man das "Bracketing-Video" auch mit anderen Programmen wieder in qualitätsvolle Einzelbilder zerlegen?
"Isch abe nämlich gar keine Window/Mac…"

Nebenbei: Was kann man noch von den "spacigen" neuen Funktionen/Progammen der R10 speziell für Makro- und Landschaftsaufnahmen nutzen? Ich bin nämlich gerade etwas erschlagen von den ganzen Buzzwords und "Mitdenkprogrammen" (die ich vermutlich nie nutzen werde). Ich stelle meistens Zeitautomatik ein (oder lege Blende/Zeit manuell fest und lasse die ISO-Automatik arbeiten).

Lg, Horst
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Freddie » 25. Jan 2023, 16:17

Rattenkönig hat geschrieben:Ich habe mich mal etwas über die R10 informiert:

Was die angegebenen Werte zu Stabilisator und Autofocus angeht

Was die Focus-Braketing-Funktion der R10 angeht; verstehe ich das richtig, das dies als eine Art Video abgespeichert wird und man das dann mit der Canon-Software "Digital Photo Professional" verarbeiten kann (muss?)? Kann man das "Bracketing-Video" auch mit anderen Programmen wieder in qualitätsvolle Einzelbilder zerlegen?
"Isch abe nämlich gar keine Window/Mac…"

Lg, Horst


Hallo Horst,

die R10 hat keinen (internen) Bildstabilisator. Wenn du den möchtest, musst du die R7 kaufen.

Ich weiß nicht, woher du solche Infos hast, aber eine Bracketingreihe hat doch nichts mit einem Video zu tun.
Du nimmst doch einfach eine Reihe Fotos auf, von denen jedes einen leicht versetzten Fokus hat.
Diese Bilder kannst du ganz normal betrachten. (Bei RAW benötigst du natürlich einen geeigneten RAW-Konverter.)
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Benjamin » 25. Jan 2023, 20:27

Rattenkönig hat geschrieben:Was die Focus-Braketing-Funktion der R10 angeht; verstehe ich das richtig, das dies als eine Art Video abgespeichert wird und man das dann mit der Canon-Software "Digital Photo Professional" verarbeiten kann (muss?)? Kann man das "Bracketing-Video" auch mit anderen Programmen wieder in qualitätsvolle Einzelbilder zerlegen?
"Isch abe nämlich gar keine Window/Mac…"


Servus Horst,
Kann es sein, daß du das mit dem "RAW-Burst" verwechselst?
https://cam.start.canon/en/C006/manual/ ... _0290.html
Da werden die letzten 0,5 sec. vor dem Auslösen mit gespeichert. Das kann man tatsächlich nur mit DPP verwenden.
Über die Gründe kann man aber nur spekulieren.

Normale Fokus-Reihen kann man normal als Einzelbilder mit jedem kompatiblen RAW-Konverter (oder als JPEG) verwenden.

Auch wenn ich eine R5 habe: Das EF 100L funktioniert einwandfrei an einer spiegellosen Canon, das 300/4 L IS auch.
Der Stabi funktioniert jeweils genauso gut wie an einer DSLR. Mit elektronischem Verschluss eher noch etwas besser (kein Spiegelschlag o. Erschütterungen durch Verschluss).

Ich verwende an der Spiegellosen auch ausschließlich M und Av. Das einzige moderne Feature, was ich dauernd nutze ist die Augenerkennung für Säugetiere, Vögel und Menschen. Das macht vieles idiotensicher. :DD

Google findet die R10 neu für unter 1000€ mit Kitobjektiv und Adapter.
Wenn das Budget für's Hobby dadurch überstrapaziert ist, würde ich persönlich genau überlegen, wie wichtig das Auslösen über's Tablet ist und lieber noch etwas sparen, bevor ich mir eine vermeintlich günstige Zwischenlösung hole.
Wenn du natürlich mit der 80D langfristig zufrieden wärst: Go for it. :)
Zuletzt geändert von Benjamin am 25. Jan 2023, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Canon 80D vs 90D

Beitragvon RobinL » 25. Jan 2023, 21:24

Hallo Horst

Ich habe seit seit einigen Monaten die R10.

Dazu habe ich hier schon mal was geschrieben.
viewtopic.php?t=168328&start=30

Zu den Objektiven lässt sich sagen, das die an der R10 viel schneller sind mit dem AF als an der 60D, die ich auch hatte. Der EF-RF Adapter ist keinerlei Nachteil! (ok er wiegt ca. 100g...)

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Focus Bracketing Funktion der Kamera relativ Simpel. Die Bilder werden als RAW oder JPG gespeichert. Auf Wunsch verrechnet die Kamera die Bilder auch gleich intern. Das nutze ich gern als Vorschau, um zu sehen, wie das Bild fertig aussehen könnte. Die leider sehr teuren Programme für den PC können das aber viel besser!
Das Focus Bracketing geht übrigens mit jedem Objektiv mit AF. Ein großer Nachteil an den neuen Canon Kameras soll wohl aber der Autofokus mit Fremdherstellerobjektiven sein, wenn es um die Motivnachvefolgung geht. Das ist aber wohl gewollt von Canon...

Mitdenkprogramme weiß ich jetzt nicht so richtig was da sein soll. Der Raw burst Modus ist eventuell interessant für abfliegende Insekten, aufgrund der langsamen Auslesegeschwindigkeit des Sensors aber warscheinlich Sinnlos. (noch nicht getestet)

Viele Grüße
Robin
Rattenkönig
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 25. Nov 2012, 20:00
alle Bilder
Vorname: Horst

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Rattenkönig » 25. Jan 2023, 21:27

@@Freddie
die R10 hat keinen (internen) Bildstabilisator. Wenn du den möchtest, musst du die R7 kaufen.


Hupps! Ah, ich habe gestern ziemlich viel über die R10 und R7 gelesen… da habe ich wohl was verwechselt. Sorry!

@@Benjamin
Kann es sein, daß du das mit dem "RAW-Burst" verwechselst?


Mit ziemlicher Sicherheit!
Danke, Benjamin, ich habe das nämlich eben nicht mehr gefunden und fing langsam an zu glauben, ich hätte das geträumt…

Ist gestern nämlich ziemlich spät geworden… ツ

Auch wenn ich eine R5 habe: Das EF 100L funktioniert einwandfrei an einer spiegellosen Canon, das 300/4 L IS auch.
Der Stabi funktioniert jeweils genauso gut wie an einer DSLR. Mit elektronischem Verschluss eher noch etwas besser (kein Spiegelschlag o. Erschütterungen durch Verschluss).


Ah, Danke, beruhigend zu hören… ich vermute das gilt dann wohl auch für den Autofocus?
Zuletzt geändert von Rattenkönig am 25. Jan 2023, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Benjamin » 25. Jan 2023, 22:08

Rattenkönig hat geschrieben:Ah, Danke, beruhigend zu hören… ich vermute das gilt dann wohl auch für den Autofocus?


Der wird auch nicht schlechter als an einer DSLR, eher besser.
Bei den älteren EF-Objektiven ist aber die Motiverkennung (Augen-AF) manchmal etwas langsamer o. weniger treffsicher als das "normale" AF-Feld, das muß man halt dann ggf. anpassen.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“