Seite 1 von 1

Hilfe bei Wahl der Konfiguration (Kamera&Objektiv)

Verfasst: 1. Jun 2026, 11:56
von Heimo
Hallo an alle,

kann mir jemand bei der richtigen Wahl der Konfiguration von Kamera & Objektiv helfen?

Ich habe eine Nikon D7200 und eine Nikon D7000 dazu ein Sigma 90mm AF Macro 1:2.8 und ein manuelles LAOWA 100mm 2x

Ich möchte diese Kameras fix mit einem der beiden Objektive verbinden. Eine ist fix mit dem LAOWA an einem Stativ innen montiert um Insekten (Todfunde) zu bestimmen, bzw deren Extremitäten. Das andere ist fix (meist mit Stativ) mit dem Sigma 90mm AF Macro 1:2.8 für den Außeneinsatz (Blumen und lebende Insekten und Reptilien) verbunden.

Nun habe ich die Wahl für außen die D7000 oder die D7200 mit dem Sigma 90mm AF Macro 1:2.8 zu verwenden. Ich dachte erst, das kann nur die D7200 sein, die KI empfahl mir eher die D7000 für außen zu nehmen, weil die auf Grund der schlechteren Auflösung weniger Probleme mit der Bewegung der Objekte bzw mit der Bewegung durch Wind verursacht. Bei der D7200 hat man, eben wegen der besseren Auflösung, bei der Tierbestimmung im Innenraum den Vorteil besser die Ausschnitte zu extrahieren bzw zu vergrößern.

Kann mir jemand einen Tipp geben um mich zu orientieren?

Vielen Dank im Voraus.

LG Heimo

Hilfe bei Wahl der Konfiguration (Kamera&Objektiv)

Verfasst: 11. Jun 2026, 09:02
von krimberger
Hallo Heimo,
ich bin zwar keine Nikonfotograf aber für den Außeneinsatz würde ich immer das bessere (neuere) Modell verwenden. Aufnahmen im Studio wirst du nicht croppen, sondern immer mit optimalem Bildausschnitt fotografieren. Bei Bedarf auch wiederholen. Deshalb würde ich eher im Studio die Kamera mit der schlechteren Auflösung verwenden. Bei der Fotografie im Feld, ist der optimale Ausschnitt nicht so einfach, da bringen meiner Meinung Pixelreserven mehr Vorteile.
Im Außenbereich ist eine neuere Kamera, die üblicherweise weniger rauscht also höhere ISO Werte verträgt von Vorteil, weil man sich das Licht nicht immer optimieren kann. Im Studio kannst du beliebiges Licht einsetzen und wirst wenn möglich immer im idealen ISO Bereich arbeiten.
Grüße
Kurt

Hilfe bei Wahl der Konfiguration (Kamera&Objektiv)

Verfasst: 11. Jun 2026, 11:54
von Heimo
krimberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags


Hallo Kurt,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde das auch so tun, weil es mir logischer erscheint und Du es gut argumentiert hast.

LG Heimo