Altes Glas

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2500
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Altes Glas

Beitragvon shantelada » 30. Nov 2020, 06:09

Hallo zusammen,

ich danke euch! Unendlichkeitseinstellung brauche ich eher nicht.
Dann werde ich mich mal nach einem Adapter ohne Glas umsehen.

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Altes Glas

Beitragvon Martin111 » 25. Feb 2021, 00:12

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags eyer Görlitz Trioplan 100 f 2.8

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Möchte hier einfach einen Thread aufmachen,
der zumindest verlinkt auf Fragen zu Altglasobjektiven.

Bitte mir melden, wenn mir etwas durch die Lappen gegangen ist.

Werner

Kiron f/2.8 Makro

Meyer Görlitz Trioplan 100 f 2.8

Edit:

Wo steckt der Thread zum Trioplan?


Lieber Werner,
Hast Du schon einmal mit dem Meyer Optik Görlitz Trioplan f2.8 fotografiert? Mit Zwischenringen soll ein Abbildungs-Masstab von 2:1 möglich sein? Was ich daran mag, dass bei starkem Gegenlicht sich ein unverglichbares Seifenblasen-Bokeh ergibt. Du erinnerst dich an meinen Galaxy-Film (habe auf einen Kommentar heute geantwortet). Bei solchen Gegenlicht-Aufnahmen, die weichgezeichneten Planeten.....ich könnte mir vorstellen, dass für genau diesen Zweck dieses Objektiv ein Traum sein könnte. Liebe Grüsse, Martin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Altes Glas

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Feb 2021, 00:19

Hallo Martin,

Martin111 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hast Du schon einmal mit dem Meyer Optik Görlitz Trioplan f2.8 fotografiert? Mit Zwischenringen soll ein Abbildungs-Masstab von 2:1 möglich sein? Was ich daran mag, dass bei starkem Gegenlicht sich ein unverglichbares Seifenblasen-Bokeh ergibt. Du erinnerst dich an meinen Galaxy-Film (habe auf einen Kommentar heute geantwortet). Bei solchen Gegenlicht-Aufnahmen, die weichgezeichneten Planeten.....ich könnte mir vorstellen, dass für genau diesen Zweck dieses Objektiv ein Traum sein könnte. Liebe Grüsse, Martin


Ja, ich habe schon einige Erfahrungen mit dieser Optik.
Ich würde jetzt eher eine Kamera mit 1,5 Crop-Faktor einsetzen wollen,
aber es geht auch mit Vollformat.
Dann verlierst Du allerdings bezüglich des ABM viel Flexibilität.
Man kann diese Linse auch sehr gut Abblenden und behält trotzdem ein
sehr schönes Bokeh.

Ich weiß nicht, wie teuer die Preise im Augenblick sind, vielleicht kannst Du Dir
bei einem befreundeten Fotografen aus der Nähe das Objektiv zum Ausprobieren
mal ausleihen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Altes Glas

Beitragvon Martin111 » 25. Feb 2021, 00:30

Lieber Werner,


Dies wäre mein Beitrag zu "Alt-Glas", auch wenn ich mich nicht zu den Profis zähle. Diese Objektive gehören verschiednen Quellen zu folge zu den besten jemals gebauten Makro-Objektiven.

– Tokina AT-X 90mm 2.5 Macro – die Bokeh Königin (ich besass dieses Objektiv und habe es aus Japan in einem neuwertigen Zustand gekauft, ein Traum)! Leider habe ich es wieder verkauft, als ich knapp bei Kasse war. Ich bereue dies.

– der weisse Elefant: Voigtländer Macro Apo-Lanthar 125 mm 2.5 SL (wirklich sehr sehr teuer, selten). Geniale Bildqualität und die Feinjustierung soll ein Traum sein.

– Olympus OM Zuiko 90 mm f2. Ein absolut legendäres Objektiv und auf dem Gebrauchtmarkt nicht billig. Wer es einmal hat, der gibt es niemals wieder her. Ein Traum eines jeden Natur-Fotografen (Blumen etc). Es lohnt sich, wenn man sich mit dem Objektiv geschäftigt und man sich mit Fotografen austauscht.

– Das Kiron 105mm f/2.8 ist auch unter dem Namen Lester A Dine 105mm Macro f/2.8 bekannt (wurde für die Medizinaltechnik verwendeet).

Es spielt immer eine Rolle, welchen Abbildungsmasstab gewünscht ist und welche Objekte man fotografieren möchte. Die neueren Makro-Objektive zeichnen heute schärfer. Zuletzt zählt auch der eigene Geschmack...

Liebe Grüsse
Martin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Altes Glas

Beitragvon rincewind » 25. Feb 2021, 07:36

Hallo Martin,

eine Ergänzung noch zum Kiron.
Vivitar hat in seiner als legendär bezeichneten Serie 1 ein 100/2,8 im Programm gehabt.
Vivitar hat nicht selbst Objektive gebaut, sondern bauen lassen. An den ersten beiden Ziffern der Seriennummer
kannst Du erkennen wer der Herssteller ist. Beginnt diese mit 22, so ist das Objektiv das Kiron (nicht von den 5mm
unterschiedlichen Brennweitenangaaben verwirren lassen)

LG Silvio
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Altes Glas

Beitragvon Martin111 » 25. Feb 2021, 09:18

Ein weiteres „Alt-Glas“ kann ich hier erwähnen:
Das russische Modell: Helios-44 2/58

Davon gibt es unzählige mit diversen Bezeichnungen, solche mit 6- oder mit 13 Blendenlamellen. Die Besonderheit ist die gestalterische Unschärfe zum Rand und das unverwechselbare Bokeh. Wird auch als Swirly-Bokeh bezeichnet. Die Frontlinse lässt sich noch umdrehen, so dass in dieser Modifizierten Form das Ganze noch extremer ausfällt. Ich habe nie damit gefilmt oder fotografiert. Die Suche nach dem Objektiv gestaltet sich auf Ebay sehr unübersichtlich, da es unzählige Versionen davon gibt. Man sollte davon schon eine gewisse Ahnung haben , dazu gehöre ich leider nicht.

Schöne Arbeitsbeispiele möchte ich hier verlinken (habe ich im Internet entdeckt):

https://radojuva.com/en/2019/12/helios-44-2-58-13-aperture-blades/
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Altes Glas

Beitragvon Martin111 » 25. Feb 2021, 09:20

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Martin,

eine Ergänzung noch zum Kiron.
Vivitar hat in seiner als legendär bezeichneten Serie 1 ein 100/2,8 im Programm gehabt.
Vivitar hat nicht selbst Objektive gebaut, sondern bauen lassen. An den ersten beiden Ziffern der Seriennummer
kannst Du erkennen wer der Herssteller ist. Beginnt diese mit 22, so ist das Objektiv das Kiron (nicht von den 5mm
unterschiedlichen Brennweitenangaaben verwirren lassen)

LG Silvio

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Martin,

eine Ergänzung noch zum Kiron.
Vivitar hat in seiner als legendär bezeichneten Serie 1 ein 100/2,8 im Programm gehabt.
Vivitar hat nicht selbst Objektive gebaut, sondern bauen lassen. An den ersten beiden Ziffern der Seriennummer
kannst Du erkennen wer der Herssteller ist. Beginnt diese mit 22, so ist das Objektiv das Kiron (nicht von den 5mm
unterschiedlichen Brennweitenangaaben verwirren lassen)

LG Silvio

Das ist sehr interessant Silvio – wusste ich nicht! Danke
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Altes Glas

Beitragvon Martin111 » 18. Mär 2021, 16:31

Lieber Werner,


Heute habe ich aus Kanada ein altes gebrauchtes
Meyer-Görlitz Trioplan 2./100 (15 Blades) für Exa/Exata Mount erhalten. Es war nicht gerade billig. Mit dem entsprechenden Adapter auf meine MFT-Kamera montiert. Meine erste Erkenntnis: Mindestens 1 Meter Abstand ist notwendig. Schlimmer noch: Es gar kein Bokeh! Auf kameraseitigem Anschluss schaue ich in tiefes Schwarzes Loch (ich schätze mal 5 cm), wo eigentlich meines Erachtens drin mehr Linsen verbaut sein sollte. Die Blende kann ich auf- und zu drehen (einen Verschluss wie bei Nikon-Linsen gibt es nicht). Mache ich einen Denkfehler oder habe ich dein unvollständiges Objektiv gekauft?

Was denkst du?

Freundliche Grüsse
Martin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Altes Glas

Beitragvon rincewind » 18. Mär 2021, 17:22

Hallo Martin,

Was die Blende betrifft, das Trio hat keine Blendenrasterung, Du drehst die Blende also stufenlos auf und zu . Eine Springblende hat es auch nicht,
Du schaust also immer durch die Arbeitsblende. Das Objektiv ist ein Dreilinser, wie weit die hintere Linse einsteht kann ich heute Abend mal nachschauen
auf keinen Fall ist sie aber nahe dem hinteren Abschluss. Was das Bokeh betrifft, das Motiv sollte eher bei der Naheinstellgrenze sein und dann ist entscheidend wie weit der HG entfernt ist.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 18. Mär 2021, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Altes Glas

Beitragvon Martin111 » 18. Mär 2021, 17:29

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Silvio

Lieber Silvio, vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche morgen bei gutem Licht die Naheinstellgrenze...und mit verschiedenen Hintergrund-Entfernungen.
Mein Schock sitzt immer noch tief und ich bin mir nicht so sicher, ob ich eine unvollständige Linse gekauft habe. Ich wäre dir riesig dankbar, wenn du heute Abend einen kurzen Blick auf deine Optik werfen würdest. Mich irritiert es sehr, dass auf kamerseitigem Anschluss ein tiefes Loch klafft, wo womöglich Glas drin sein sollte. Liebe Grüsse, Martin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“