Kompaktkamera - wie Nahlinse befestigen?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
TobyK
alle Bilder

Kompaktkamera - wie Nahlinse befestigen?

Beitragvon TobyK » 20. Nov 2005, 13:21

hallo ihr,
ich denke, nachdem ich euch hier schon genug mit meiner kamerasuche genervt habe, dass ich noch bis zum neuen jahr mit der anschaffung warte.
stattdessen möchte ich jetzt schon ein wenig experimentieren und zwar mit meiner alten kamera nikon coolpix 3100.
ich möchte mir eine nahlinse besorgen: canon 250d oder eine von b+w
aber wie kann ich die befestigen?
bei den b+w habe ich gesehen, dass es die in verschiedenen durchmessern gibt. besteht da die möglichkeit, die linse vorne mit einem adapter draufzuschieben?

wie werden die ergebnisse mit einer 3,2 mio pixel-kamera wohl aussehen? enttäuschend?

ist ja auch egal, die nahlinse kann ich danach bei der neuen kamera ja weiterverwenden

ps: wenn es jemanden stört, dass ich alles kleinschreibe, bitte antworten und mitteilen, dann stelle ich das ab. bins nur so gewöhnt.

danke euch
ciao
tobias
Benutzeravatar
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1399
Registriert: 9. Mai 2005, 20:09
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 20. Nov 2005, 18:03

Hat deine Nikon ein Filtergewinde am Objektiv?
Wenn ja die Linse mit passenden Durchmesse kaufen und draufschrauben.

Mich persönlich stört es nicht so sehr mit deiner Kleinschreibung nur finde ich das du dir die Zeit nehmen solltest da du ja auch erwartest das wir uns die Zeit nehmen deine Fragen zu beantworten :D

Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 20. Nov 2005, 19:02

Hallo Jörg,
danke für die Antwort
meine Coolpix hat natürlich kein Gewinde :cry:
sehr schade
aber nachdem Ebay heute sehr gut gelaufen ist :D werde ich mir wohl doch die Tage eine neue Kamera zulegen, mal morgen die KoMi A200 nochmal genauer ansehen

Bezüglich der Groß/Kleinschreibung mache ich das gerne so, wie Ihr es hier handhabt. In manchen anderen Foren habe ich es nur erlebt, dass es Gang und Gebe ist, alles klein zu schreiben.

Freue mich darauf, ein Teil Eures Forums zu werden, hoffentlich bald mit Bildern :D

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 634
Registriert: 4. Mai 2005, 18:37
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 20. Nov 2005, 21:27

Hallo Tobias, da muss ich Dich leider enttäuschen, das kannst Du vergessen, die Nahlinse an der Nikon 3100.
Zum einen gibt es die 250D nur mit 52 oder 58mm Gewinde und die Nikon nur ohne :x und meines Wissens gibt es da auch keinen Adapter, zum anderen ist ein optischer 3-fach Zoom einfach zu wenig um sinnvoll mit einer Nahlinse eingesetzt zu werden.
Bei meiner Oly C770 nehme ich immer volles Tele (10-fach optischer Zoom), oder zumindest fast voll.
Mit halbem Zoom oder weniger ist der Abbildungsmasstab einfach nur unbefriedigend, und 3MP sind einfach zu wenig um dann noch eine vernünftige Ausschnittsvergrösserung zu haben.
Mit Superzoom und einer D250 sind 4MP absolut ausreichend.
Die Komi A200 ist da sicher nicht schlecht, auch wenn mir da sicher die 200mm zu wenig wären (meine Oly hat 380mm), da würde ich dann wohl eher zu einer Sony H1 greifen, auch wenn die leider keine mechanische Schärfeeinstellung hat.
Lieben Gruss, Matthias.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“