Hilfe! alles unscharf! Brauch ich Nachhilfe?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 17. Mär 2006, 18:00

Hallo Du,
kanns vielleicht am Spiegelschlag liegen?
Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Joerch
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 364
Registriert: 20. Feb 2006, 21:02
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Joerch » 17. Mär 2006, 18:40

Moinsen,
sag mal, was ist denn das für eine "Nahlinse"? Sieht mir nach einem einfachen "Glasbaustein" aus. Bilder mit meiner Hama +10 und S2IS sehen nämlich ganz ähnlich aus...
In der Mitte ein "Schärfepunkt", der Rest milchig und CA--behaftet...
Bild

Da sehen Bilder mit einem Retro-50mm (auch +20Dpt), aufgrund des höherwertigen Linsensystems, doch bedeutend besser aus. Die Kamera isses definitv nicht. Allerdings ist der Schärfebereich bei 50mm -Retro ohnehin seeeehr gering, mal von dem ohnehin geringen Aufnahmeabstand (ca.50mm) abgesehen und den entsprechenden "Beleuchtungsproblemen".
Immer gutes Licht...
-------------------------
Gruß
Joerch
Benutzeravatar
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 634
Registriert: 4. Mai 2005, 18:37
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 17. Mär 2006, 20:36

Was ist eigentlich eine Stinonahlinse ?
Ich bin mit meiner Canon 250D (4 Dtpr., Achromat, ca. 60€) sehr zufrieden.
Die 12 Dptr. Zörki Makroscope soll super sein, kostet aber auch rund 350€.
Jetzt wage ich mal zu behaupten, dass eine 20 Dtpr. achromatisch vergütete Nahlinse
1. tatsächlich ein Glasbaustein ist und
2. locker über 500€ kosten müsste
Wenn dem nicht so ist, wenn die also nur einige 10€ gekostet hat, würde ich sie wegschmeissen.
Sorry, aber was anderes fällt mir im Moment nicht dazu ein. Dass es an der D10 liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass Du im Sucher alles scharf siehst. Das kenne ich von meiner Kompakten, dass das auf dem LCD zum Teil sehr gut aussieht und auf dem PC nach dem ersten Anschauen direkt in den Papierkorb wandert.
Hier hat mir aber bisher jeder gesagt, dass man nur mit einem SLR-Sucher wirklich scharf stellen kann. Aber evtl. ist auch der Sucher der D10 mit einer derartigen Vergrösserung einfach überfordert, d.h, er zeigt die Details gar nicht so deutlich an, als dass Du die Schärfe wirklich beurteilen könntest.
Lieben Gruss, Matthias.
Benutzeravatar
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 634
Registriert: 4. Mai 2005, 18:37
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 17. Mär 2006, 22:54

Mr. Dig hat geschrieben:und hier noch, wegen der Tiefenschärfe .

Gibt es eine Möglichkeit das Problem noch mehr einzugrenzen?

wie kann ich feststellen, daß es wirklich nicht an der Kamera liegt?


Hast Du in Deinem Bekanntenkreis nicht jemanden mit einer dSLR ?
Dann könntest Du ja mal DEIN EF50 mit DEINER Nahlinse an DESSEN Kamera schrauben und mal ausprobieren, wie die Bilder werden.
Aus dem Vergleich Coolpix gegen D10 würde ich keine Rückschlüsse ziehen, dafür sind die Systeme doch zu unterschiedlich.
Will heissen: nur weil es an der Coolpix funktioniert und an der D10 nicht muss nicht unbedingt die D10 defekt sein (alle anderen Objektive gehen doch einwandfrei an Deiner D10, oder ?), sondern das lässt aus meiner Sicht erst mal nur einen Rückschluss auf die Kombination Nahlinse/System zu.
Lieben Gruss, Matthias.
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 23. Mär 2006, 19:47

Hallo Thomas,

ich glaube es geht Dig nicht um mehr Schärfentiefe, sonder um überhaupt etwas scharf abzubilden.
Um Blende 4 sollen die 50/1.8 Objektive am schärfsten sein.
Auch ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Nahlinse liegt.
Anstelle von zusätzlichen Linsen, kann man auch den Auszug verlängern.

Ich hab gestern mal ein Bild einer wirklich kleinen Mücke gemacht. Ebenfalls mit einem 1.8/50mm Objektiv. Allerdings in Retrostellung.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D70
Objektiv: Nikon 1.8/50 - Retrostellung am PB4
Belichtungszeit: 1/500 sec
Blende: 11
ISO: 200
Blitzlicht: SB-800 aus ca. 50mm Entfernung
Bildausschnitt ca.: 95% der Bildbreite
mücke.jpg (80.1 KiB) 4330 mal betrachtet
mücke.jpg
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Benutzeravatar
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 551
Registriert: 12. Jun 2005, 13:55
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Kavo » 23. Mär 2006, 20:53

Insbesonders billige Vorsatzlinsen verschlechtern die Bildqualität deutlich.Die Retrostellung des Objektiv bringt da schon erheblich bessere Ergebnisse (kann man hier ja deutlich sehen).
Als Vorssatzlinsen kann ich nur Achromaten (Zweilinser) oder die Vorsatzlinsen von Raynox (Makro Explorer CM 3500) stets in Verbindung mit einem leichten Tele empfehlen.
Ein Großteil meiner Bilder die hier eingestellt sind entstanden damit.

Gruß Karl

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“