Seite 1 von 1

Poecilus cupreus - Kupferfarbener Buntgrabläufer

Verfasst: 25. Mär 2018, 03:00
von Artengalerie
Poecilus cupreus - Kupferfarbener Buntgrabläufer



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART








Wissenswertes:
Die Art überwintert als Käfer und verpaart sich im Frühjahr.
Merkmale:
Die Art erreicht Körpergrößen von 9 bis 13 Millimeter. Die schwarze Grundfärbung wird von einem rötlichen, violetten, grünen, blauen oder bronzefarbenen Metallglanz überlagert. Die Flügeldecken tragen deutliche Längsrillen, Kopf und Halsschild sind dicht punktiert bis gerunzelt. Das Halsschild ist mittige leicht gekerbt. Die Beine sind meist dunkel, können aber auch rötlich gefärbt sein. Die ersten beiden Fühlerglieder sind ebenfalls rötlich bis gelblich.
Verwechslungsarten:
Der ähnliche Glatthalsige Bungrabläufer (P. versicolor) lässt sich am sichersten an den Borsten der Schienen des hinteren Beinpaarres unterschieden. Er trägt hier nur 5 bis 8, währen der Kupferfarbene Buntgrabläufer 8 bis 10 Borsten trägt. Der Glatthalsige Buntgrabläufer ist an Kopf und Halsschild zudem weniger stark punktiert und ist vor allem in Gebirgen zu finden.
Lebensraum:
Die Art kann häufig in vom Menschen beeinflussten, eher feuchten Lebensräumen gefunden werden. Dazu zählen Äcker, Wegränder, Ruderalflächen und Waldränder. Auch in feuchtwiesen und Salzwiesen ist er anzutreffen. Der Kuperfarbene Buntgrabläufer ist von Europa bis Asien verbreitet. Im Osten reicht sein Verbreitungsgebiet bis nach Westsibirien, im Norden bis nach Südnorwegen. In hohen lagen ist er nicht zu finden.
Aktivitätsmaximum:
ganzjährig, mit verminderter Aktivität im Hochsommer (Juni/Juli)
Ernährungsweise:
räuberisch und dabei wenig wählerisch
Gefährdung:
Die Art ist nicht selten und regelmäßig angetroffen werden.
Besonderheiten:
---


Artbeschreibung: Ajott (AGEID6829)






Fotograf:
Ajott (AGFID6829)
Originalbeitrag:
Hier kann weiter kommentiert werden
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum:
Brennnesselgebüsch
Aufnahmedatum:
27.08.2017