Seite 1 von 1

Xylodrepa quadrimaculata - Vierpunktiger Aaskäfer

Verfasst: 24. Feb 2018, 16:30
von Artengalerie
Xylodrepa quadrimaculata - Vierpunktiger Aaskäfer, auch Vierpunktiger Raupenjäger



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART








Wissenswertes:
Der Vierpunktige Aaskäfer ist im Frühsommer im Gebüsch und auf Bäumen bei der aktiven Jagd nach Beute zu beobachten. Aufgrund ihres enormen Appetits gelten sie als wichtige Regulatoren für Forstschädlinge wie den Eichen-Prozessionsspinner. Die 20 mm großen, schwarzen Larven mit dem rötlichen Kopf hingegen leben am Boden und stellen dort Insekten und ihren Larven nach. Sie verschmähen jedoch auch Aas nicht. Die Verpuppung findet im Boden statt. Noch vor dem Winter schlüpfen die fertigen Käfer, verbleiben aber bis zum Frühjahr in ihrer Puppenkammer.
Merkmale:
Der Vierpunktige Aaskäfer wird etwa 12 bis 14 mm lang. Er ist typisch für einen Aaskäfer flach gebaut. Die Flügeldecken sind gelblich-braun und zeigen insgesamt vier markante schwarze Flecken. Das Halsschild ist am Außen- und Hinterrand wie die Flügeldecken gefärbt und sonst schwarz. Auch das Schildchen, die Beine, Fühler und der Kopf sind vollständig schwarz.
Verwechslungsarten:
Die Art ist unverwechselbar.
Lebensraum:
Die Art ist in Europa in Laubwäldern, insbesondere mit hohem Eichenanteil, verbreitet. Gelegentlich ist sie auch in Parks oder Streuobstwiesen zu finden. Den äußersten Norden, Höhenlagen und Nadelwälder meidet sie.
Aktivitätsmaximum:
April bis Juni
Ernährungsweise:
räuberisch, sowohl Larven als auch Käfer von Raupen und anderen Insektenlarven, Larven auch an Aas
Gefährdung:
Der Vierpunktige Aaskäfer ist nirgendwo häufig, wird aber regelmäßig in geeigneten Lebensräumen gefunden. Er gilt als nicht gefährdet.
Besonderheiten:
Für die Art ist das wissenschaftliche Synonym Dendroxena quadrimaculata ebenfalls geläufig.







Fotograf:
jo_ru (AGFID9311)
Originalbeitrag:
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Waldweg
Aufnahmedatum:
10.05.2017

Xylodrepa quadrimaculata - Vierpunktiger Aaskäfer

Verfasst: 19. Apr 2022, 21:18
von Artengalerie





Fotograf:
jo_ru (AGFID9311)
Bildtitel:
Vierpunktiger Aaskäfer
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Waldweg
Aufnahmedatum:
19.04.2022