Mantis religiosa - Europäische Gottesanbeterin

Mittelgroße bis große Insekten, deren Vorderbeine zu einem Fangapparat umgebildet sind. Meist mit großen Augen versehen, sind sie hervorragende Jäger.
Sie können den Kopf unabhängig vom Brustabschnitt drehen. Rund 2200 Arten weltweit, in ME und D mit Mantis religiosa der Gottesanbeterin nur eine Art.
Berücksichtigt werden hier aber, auch die fotografierten „Südeuropäer“.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Mantis religiosa - Europäische Gottesanbeterin

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:24

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)






Fotograf:
Held (AGFID1825)
Bildtitel:
Mantis religiosa - Gottesanbeterin - Paarung im Detail
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Sachsen/Lausitz
vorgefundener Lebensraum:
Hochstaudenflur
Aufnahmedatum:
7. September 2009
Dateianhänge
mr_paarung02_176.jpg (274.18 KiB) 3365 mal betrachtet
mr_paarung02_176.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 8. Sep 2017, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Mantis religiosa - Europäische Gottesanbeterin

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:24

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)






Fotograf:
Held (AGFID1825)
Bildtitel:
Mantis religiosa - Gottesanbeterin - Paarung
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Sachsen/Lausitz
vorgefundener Lebensraum:
Hochstaudenflur
Aufnahmedatum:
7. September 2009
Dateianhänge
mantis02_122.jpg (268.93 KiB) 3365 mal betrachtet
mantis02_122.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 8. Sep 2017, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Mantis religiosa - Europäische Gottesanbeterin

Beitragvon Artengalerie » 9. Okt 2021, 09:40







Fotograf:
Bildtitel:
Sie breiten sich schnell aus-Mantis religiosa - Oothek
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland:
NRW, Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum:
Magerrasen
Infos des Fotografen:
Im Jahr 2018 fand ich in der Mehlinger Heide die erst Gottesanbeterin.
Die ersten mir bekannten Fundmeldungen von dort sind schon über 10 Jahre alt.
Bis Juli diesen Jahres war es für mich der einzige Fundort an dem ich sie regelmäßig antreffen konnte.
Bis dahin hatte ich auch nicht an anderer Stelle mit ihnen gerechnet, geschweige denn nach ihnen gesucht.

Im Juli fand ich an einem Morgen in einem ca. 15km von der Heide entfernten Gebiet eine weitere Population.

Nur wenige hundert Meter von meinem Arbeitsplatz im IG-Nord-Kaiserslautern fand ich ebenfalls eine recht große Anzahl.
Mittlerweile kenne ich gut ein Dutzend Wiesen und Hecken wo sich die Tierchen anscheinend sehr wohl fühlen.

Letzte Woche gab es für mich dann die große Überraschung, quasi vor der Haustür fand ich eine kleine Population auf dem Randstreifen zwischen Acker und Feldweg.
Dieser Fund war für mich etwas besonderes da ich zum ersten mal die Oothek ( ein Gelege) zuerst fand.
Nach kurzer Suche waren aber auch hier zwei Weibchen und zwei weitere Ootheken ausgemacht.
Die Weibchen hatten eine ganz tolle Färbung, ließen sich aber ums verrecken nicht fotografieren.

Das kuriose ist dass fast alle Funde eher zufälliger Natur sind. Nur an zwei bis drei " verdächtigen Stellen " habe ich wirklich gezielt gesucht, und immer welche gefunden.

Am leichtesten findet man sie auf einem Süd-Hang mit niedriger bis kniehoher, lichter Vegetation und einzelnen Büschen.
Sobald die Sonne den Hang erwärmt kommen sie raus um sich aufzuwärmen.
Aufnahmedatum:
21.09.2021
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv:Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: Sirui N2204x Carbon /CB-40D/Mittelsäule Carbon-Eigenbau
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 125 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2021
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern am A.. der Welt, dann links, 2km ins nichts
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname:Oothek einer Gottesanbeterin Mantis religiosa
kNB ein wenig freigestellt.
sonstiges:
Oothek-11_2.jpg (464.38 KiB) 2362 mal betrachtet
Oothek-11_2.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 13. Okt 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Fangschrecken (Mantodea) - Stand: 13.10.2021“