Seite 1 von 1

06849 - Proserpinus proserpina - Nachtkerzenschwärmer - Dokumentation/Monografie

Verfasst: 9. Mär 2021, 20:37
von Artengalerie






Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Bildtitel:
Proserpinus proserpina - Nachtkerzenschwärmer
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland:
Bayern
vorgefundener Lebensraum:
Naturgarten
Anmerkungen des Autors:
Eine These hat mich kürzlich im Netz beeindruckt:
Würden alle Deutschen ihre Gärten nachhaltig und ökologisch orientiert bewirtschaften, so hätten wir auf einen Schlag die doppelte Fläche an Naturschutzgebieten.
Da diese Gärten ja auch vielerorts miteinander vernetzt sind, wäre das ein wahnsinnig wertvoller Beitrag zur Schaffung von Lebensräumen im Kampf gegen das Insekten - und Artensterben.
Leider ist das die graue Theorie, denn viele Gartenbesitzer leisten hier absolut kontraproduktive Arbeit:
- Der Pestizideinsatz in deutschen Gärten geht, was die Kosten angeht, in die Millionen, selbst Glyphosate werden mit viel Elan verspritzt.
- Neumodische Arbeitsgeräte ersparen die eigene Ausseinandersetzung mit den Geschöpfen im Garten, das übernehmen Mähroboter, Kreiselmäher mit Mulchfunktion, Laubsauger und letztlich vernichtet auch das forcierte Anlegen von Steingärten viele potenzielle Lebensräume.
- Aus alter Tradition werden nach wie vor viele Gärten vor dem Winter "aufgeräumt", als ginge es darum sein Wohnzimmer sauber zu halten. Ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, wieviele Überwinterungsmöglichkeiten den Insekten und anderen Wirbellosen abhanden kommen.

Ein Garten der ökologisch bewirtschaftet wird schafft Strukturen und damit Lebensräume für eine möglichst hohe Artenvielfalt.

Unter dem Aspekt möchte ich ein paar Beispiele in kleinen Dokus vorstellen, die zeigen, dass Artenvielfalt im Garten kein Hexenwerk ist. Dabei geht es nicht (ausschließlich) um geschützte Arten, es zählt jede Art, die Art die heute noch häufig ist kann morgen schon vom Aussterben bedroht sein.
Meine erste Doku unter dem Gesichtspunkt war die Doku über den Biber, der bei mir auf dem Grundstück wütet und über dessen Aktionen ich mich sehr freue, auch wenn mittlerweile einige Bäume in meiner Fläche liegen und auch liegen bleiben.

Heute möchte ich ein paar Bilder aus 2020 zeigen die einen hübschen und selten beobachteten Nachtfalter vorstellen, nämlich den Nachtkerzenschwärmer.

Die Bildinfos wie immer in den Bildanlagen.
Aufnahmedatum:
2020


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)