Seite 1 von 1

Himacerus mirmicoides - Ameisen-Sichelwanze

Verfasst: 18. Jul 2017, 22:21
von Artengalerie
Himacerus mirmicoides - Ameisen-Sichelwanze



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART







Wissenswertes:
Sie kommt in ganz Europa außer im äußersten Norden vor, in Nordafrika und bis zum Kaukasus. In den Alpen lebt sie bis in einer Höhe von 1.300 Meter. Sie ernährt sich räubersich von anderen Insekten und jagen meist auf dem Boden. Aber auch in Stäuchern kann man sie finden. Der Imago überwintert an trockenen geschützten Plätzen. Die Eier werden an Pflanzen abgelegt.
Merkmale:
7 bis 9 mm. Grundfärbung dunkelbraun bis rötlich. Die Halbdecken sind verkürzt, die Fühler sind kürzer als der Körper. Das Corium ist meistens rot. Auf dem meist etwas breiteren Hinterleib befinden sich helle Flecken am Rand, der etwas noch oben gebogen ist.
Verwechslungsarten:
Lebensraum:
Sehr variabel. Trockenrasen, Wiesen mit niedriger Krautschicht, Feuchtwiesen, beschattete und sonnige Orte.
Aktivitätsmaximum:
Imago von April bis September, Nymphe den ganzen Sommer über.
Gefährdung:
---
Besonderheiten:
Die Nymphe sieht einer Ameise sehr ähnlich, bei älteren Nymphen befinden sich je ein heller Streifen an der Hinterleibsbasis, der die Taille einer Ameise vortäuscht. Eine Beziehung zu Ameisen wurde bis jetzt aber noch nicht nachgewiesen.


Beitragsersteller: StefH (AGEID312)





Fotograf:
StefH/Stefanie (AGFID312)
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum:
Garten
Aufnahmedatum:
11. August 2010

Himacerus mirmicoides - Ameisen-Sichelwanze

Verfasst: 18. Jul 2017, 22:22
von Artengalerie






Fotograf:
Astrid, Il-as (AGFID9734)
Bildtitel:
Ameisen Sichelwanze
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland:
NRW, Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:
Garten
Infos der Fotografin:
Im letzten Jahr konnte ich mehrmals Larven dieser Wanze entdecken und habe lange Ausschau nach einem adulten Tier gehalten, ohne Erfolg. Gestern, auf der Suche nach Motiven im welken Laub, hebe ich ein Blatt auf und sehe diese ca. 8 mm große Ameisen Sichelwanze. Der armen Wanze fehlt ein Bein. Was mag ihr wohl passiert sein?
Aufnahmedatum:
13.02.2022

Himacerus mirmicoides - Ameisen-Sichelwanze

Verfasst: 14. Feb 2022, 10:08
von Artengalerie
Beitragsersteller: StefH (AGEID312)






Fotograf:
epsilon5/Thomas (AGFID3132)
Bildtitel:
Himacerus mirmicoides - Ameisen-Sichelwanze
Aufnahmeland:
Schweiz
Bundesland/Kanton:
Wallisellen
vorgefundener Lebensraum:
Feuchtwiese Wald Moor
Aufnahmedatum:
18. September 2010

Himacerus mirmicoides - Ameisen-Sichelwanze Larve

Verfasst: 14. Feb 2022, 10:18
von Artengalerie
Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)






Fotograf:
Andreas Froeba (AGFID3431)
Bildtitel:
Himacerus mirmicoides - Ameisen-Sichelwanze Larve
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Worms/ Rheinland Pfalz
vorgefundener Lebensraum:
Garten
Aufnahmedatum:
27. Juli 2008

Himacerus mirmicoides - Ameisen-Sichelwanze Larve

Verfasst: 14. Feb 2022, 10:28
von Artengalerie
Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)






Fotograf:
Andreas Froeba (AGFID3431)
Bildtitel:
Himacerus mirmicoides - Ameisen-Sichelwanze Larve
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Worms/ Rheinland Pfalz
vorgefundener Lebensraum:
Garten
Aufnahmedatum:
27. Juli 2008