Tropinota hirta - Zottiger Rosenkäfer

Die Blatthornkäfer sind eine sehr artenreiche Familie mit über 28 000 bekannten Arten und einem Verbreitungsschwerpunkt in den Tropen. In Deutschland kommen daher nur etwa 160 Arten vor. Es sind oft massiv wirkende Käfer mit einer mehrgliedrigen, oft fächerartigen Keule am Ende der Fühler. Zu ihnen gehören die Maikäfer und Rosenkäfer.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Tropinota hirta - Zottiger Rosenkäfer

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:18

Tropinota hirta - Zottiger Rosenkäfer



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART







Wissenswertes:
Die Larven ernähren sich von faulenden Pflanzenteilen und Humus im Boden. Die Entwicklung zum Käfer dauert etwa 2 Monate. Dieser schlüpft noch im selben Jahr, verbringt den Winter aber noch in der Puppenkammer, die er erst im nächsten Frühling und Frühsommer verlässt. Die Käfer selbst ernähren sich von Pollen.
Merkmale:
Der etwa 8-11 mm lange zottige Rosenkäfer ist in der Grundfarbe mattscharz. Einige weiße Flecken können in unterschiedlicher Zahl und Form auf den Flügeldecken sichtbar sein oder ganz fehlen. Auffällig ist die gleichmäßige, lange Behaarung. Die Flügeldecken sind im Schulterbereich deutlich ausgebeult. Das Halsschild trägt einen markanten Mittelkiel.
Verwechslungsarten:
In Deutschland kann die Art auf den flüchtigen Blick nur mit dem Trauerrosenkäfer verwechselt werden. Dieser zeigt aber von oben betrachtet eine weniger plumpe Körperform und eine deutlich spärlichere Behaarung auf der Oberseite, die insbesondere bei älteren Exemplaren auch ganz fehlen kann. Zudem zeigt der Trauerrosenkäfer statt dem markanten Halsschildkiel nur einen Mittelstreifen, auf dem keine Poren zu sehen sind. In Südeuropa kommen weitere ähnliche Arten, wie T. squalida hinzu.
Lebensraum:
Die Art kommt in Deutschland nur in trockenden und wärmebegünstigten Lebensräumen, wie zum Beispiel Südhängen, vor und tritt dort teils auch häufig auf. Im Norden ist sie selten.
Aktivitätsmaximum:
Mai bis Juni
Gefährdung:
In Mitteleuropa wird der Zottige Rosenkäfer als gefährdet eingestuft (Rote Liste Anhang 3), steht aber nicht unter besonderem Schutz.
Besonderheiten:
Gelegentlich kann der zottige Rosenkäfer massenhaft auftreten und dabei große Schäden an Kirschbäumen oder Kohlpflanzen verursachen, deren Staubbeutel und Fruchtknoten seinem Appetit zum Opfer fallen.


Beitragsersteller: Frederik f56 (AGEID3024)
Artbeschreibung: Frederik f56 (AGEID3024) (bearbeitet durch Ajott (AGEID6829))





Fotograf:
Wolfram Schurig (AGFID4579)
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Fürstentum Liechtenstein, Rheintal
vorgefundener Lebensraum:
Trockenrasen
Aufnahmedatum:
06.2013
Dateianhänge
20130612_3208_tropinota_hirta_110~0.jpg (474.18 KiB) 2038 mal betrachtet
20130612_3208_tropinota_hirta_110~0.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 05:30, insgesamt 6-mal geändert.

Zurück zu „Blatthornkäfer (Scarabaeidae) - Stand: 09.06.2022“