Seite 1 von 1

Unvollständige Metamorphose bei Singzikaden

Verfasst: 12. Jul 2019, 18:37
von Artengalerie





Autor und Fotograf:
Monica E. (AGFID230)
Originalbeitrag:
Aufnahmeland:
Griechenland
vorgefundener Lebensraum:
Waldähnliche Anlage
Aufnahmedatum:
06.07.17
Informationen zu den Bildern:
"Ich möchte euch heute ein nicht sehr alltägliches Ereignis zeigen. Es ist zwar an und für sich sehr häufig, aber zu sehen bekommt man es trotzdem selten da es meist nachts in den Bäumen oben passiert.
Die Bedingungen waren sehr schlecht, deshalb verzeiht mal schon die Qualität der Aufnahmen. Der Hintergrund ist dunkel da rundum hohe Bäume standen
Der ganze Schlupf dauerte 1 1/2 Stunden, und die letzten Bilder sind dann auch wegen der Dunkelheit nur noch als Dokumentation anzusehen. Die ganz ausgehärtete Zikade konnte ich gar nicht mehr fotografieren, da war es einfach wirklich stockdunkel. Ach ich muss noch anfügen dass ich in meinen Urlaub nie ein Stativ mitnehme ist mir dann irgendwann einfach zu schwer
Bild 1 zeigt die Larve
Bild 2 die Öffnung entsteht
Bild 3-5 die Zikade kämpft sich aus der Excuvie."

Singzikaden-Schlupf

Verfasst: 12. Jul 2019, 18:38
von Artengalerie





Autor und Fotograf:
Monica E. (AGFID230)
Originalbeitrag:
Aufnahmeland:
Griechenland
vorgefundener Lebensraum:
Waldähnliche Anlage
Aufnahmedatum:
06.07.17
Informationen zu den Bildern:
"Bild 6 fast geschafft
Bild 7 Die Zikade beugt sich nach oben
Bild 8 sie hat den Hinterleib herausgezogen
Bild 9 sie fängt an die Flügel aufzupumpen
Bild 10 das geschieht einseitig"

Singzikaden-Schlupf

Verfasst: 12. Jul 2019, 18:39
von Artengalerie





Autor und Fotograf:
Monica E. (AGFID230)
Originalbeitrag:
Aufnahmeland:
Griechenland
vorgefundener Lebensraum:
Waldähnliche Anlage
Aufnahmedatum:
06.07.17
Informationen zu den Bildern:
"Hier noch das leider verwackelte Abschlussbild wie ein kleiner Engel sieht sie aus :o"