Seite 1 von 1

Mitfahrgelegenheit - Phoresie

Verfasst: 18. Jul 2017, 22:16
von Artengalerie

Zusatzinformation:
Als Phoresie werden Transportgemeinschaften bezeichnet, bei denen ein Tier oder eine Pflanze sich vorübergehend an ein anderes Tier anheftet, um den Ort zu wechseln. Weniger mobile Arten wie Milben, Pseudoskorpione, Käferlarven (beispielsweise Ölkäfer) oder auch Pflanzen wie Kletten ziehen einen Nutzen aus der Mobilität größerer oder gar flugfähiger Arten und können so neue Standorte besiedeln, welche für sie ohne einen Wirt als Taxis unerreichbar geblieben wären.
Beitragersteller:
Ajott (AGEID6829)




Fotograf:
Wolfram Schurig (AGFID4579)
Zusatzinformation:
"Dass sich manche kleinen Arthropoden von größeren Transportieren lassen ist vielleicht manchen bekannt! Beispiele hierfür sind etwa die Käfermilben, die sich von verschiedenen Aas- und Mistkäfern von einer unappetitlichen Futterquelle zur andern transportieren lassen.

Die Junglarven der Ölkäfer (Meloidae) oder des Bienenwolfs (einem hübschen Vertreter aus der Familie der Buntkäfer) lassen sich von Bienen in die Stöcke transportieren um dort als Futterparasiten ihr Larvalstadium zu verbringen!

Es ist seit längerem bekannt, dass sich Afterskorpione ebenfalls v.a. von Fluginsekten transportieren lassen. Warum sie das tun, dazu konnte ich keine venünftigen Quellen finden.

Dieses Foto konnte ich letzten Sommer auf Korsika aufnehmen. Der Mitreisende ist mir aber erst viel später zu Hause aufgefallen, sonst hätte ich versucht, ihn auch noch in die SE zu kriegen! "

Mitfahrgelegenheit - Phoresie

Verfasst: 21. Mär 2018, 00:31
von Artengalerie






Fotograf:
Otto G. (AGFID6420)
Originalbeitra:
Hier kann weiter kommentiert werden.
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland/Kanton:
Rheinland Pfalz
vorgefundener Lebensraum:
Garten
Aufnahmedatum:
Mai 2014
Zusatzinformation:
Dieser Pseudoskorpion hat sich eine Kohlschnake als Mitfahrgelegenheit ausgesucht.