Der Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae)

Sammlung der Beiträge auf der Startseite
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae)

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Feb 2014, 09:28

[align=left]Wir möchten in den News ab und an auf interessante Beiträge im Dokumentarischen Forum hinweisen.[/align]

[align=center]Der Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) - Schmetterling des Jahres 2014 - Beitrag zu seiner Biologie

Das Verbreitungsgebiet des großen bunten Wolfmilchschwärmers erstreckt sich über die gesamte paläarktische Region. Der früher
häufigeWolfsmilchschwärmer ist leider in vielen Teilen unseres Landes verschwunden. Die Ursachen hierfür sind die Verluste seiner
Lebensräume. Das sind nährstoffarme, trockenwarme offene Standorte – wie Magerrasen. Böschungen, Steinbrüche Weinbergslagen –
auf denen die Nahrungspflanze der Raupen, die Zypressenwolfsmilch in größeren Beständen wächst. Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft,
der Industrie und des Verkehrs sowie zunehmende Verbuschung nach Aufgabe der Bewirtschaftung haben sehr zum Verschwinden der Lebensräume
dieses auf der Roten Liste stehenden Wolfsmilchschwärmers beigetragen. Mit der Wahl zum Schmetterling des Jahres 2014 will der BUND auf den
Rückgang des Wolfmilchschwärmers und die Bedrohung seiner Lebensräume aufmerksam machen.



- Text und Bilder von Jochen Rodenkirchen -


Zum ganzen Artikel und zu weiteren interessanten Bildern aus dem Lebenslauf des Wolfsmilchschwärmers , hier entlang[/align]
[align=center]Bild[/align]

[align=center]- Bild von Jürgen Rodenkirchen -[/align]

zusätzliche schöne Bilder des Wolfsmilchschwärmers von J. Rodenkirchen, finden sie hier:
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 10. Mai 2014, 20:28, insgesamt 7-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 19. Feb 2014, 09:35

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Feb 2014, 09:47

Hallo Jean,

der Text ist auch von Jochen.
Danke für den Hinweis. Das meinte Jochen ja mit
Stickstoffeintrag aus Industrie und Verkehr.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Startseitenbeiträge“