Mauremys rivulata - Ostmediterrane Bachschildkröte

In Europa (inkl. der Kanarischen Inseln) kommen 153 weitere Reptilienarten vor. Auch im übrigen Europa kommen teilweise ausgesetzte fremdländische Arten vor.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Mauremys rivulata - Ostmediterrane Bachschildkröte

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:22

Mauremys rivulata - Ostmediterrane Bachschildkröte



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART







Wissenswertes:
Merkmale:
Verwechslungsarten:
Lebensraum:
Aktivitätsmaximum:
Gefährdung:
Besonderheiten:


Beitragsersteller: Thorsten (AGEID372)






Fotograf:
Sebastian (AGFID3250)
Synonym:
Eurasische Bachschildkröte
Aufnahmeort:
Peloponnes, GRIECHENLAND
vorgefundener Lebensraum:
Bach
Aufnahmedatum:
17. April 2009
Beschreibung:
Die Eurasische Bachschildkröte fand ich nur an einem Tag, was jedoch wohl daran lag, dass die Gegend in der ich mich aufhielt ziemlich trocken war. Ich fand die Tiere an einem Bach, wo sie sich dann in Massen am Ufer aufhielten.
Sie kommen im südlichen Balkan von Albanien, Mazedonien über Bulgarien und Griechenland bis in die Westtürkei vor. Dort bewohnen sie die verschiedensten Gewässertypen, selbst Verschmutztes.
Ihre Nahrung besteht aus Wasserpflanzen, Krebstieren, Schnecken, Würmern, Amphibien, toten Fischen und Aas.
Die Panzerlänge beträgt bis zu 35 cm. Der dunkle, flach gebaute Panzer hat braune, graue oder grüne Töne. Am Hals und den Beinen sind helle, meist gelbliche Streifen, die von schwarzen Linien eingegrenzt sind.
Sie wird auch Balkan-Bachschildkröte genannt. Mit 4 - 6 Jahren sind sie geschlechtsreif. Die Paarung findet unter Wasser statt. Sie legen mehrmals jährlich 5 - 10 Eier. Sie galt lange Zeit als Unterart der Kaspischen Bachschildkröte (Mauremys caspica). Häufig findet man sie sich zu Dutzenden sonnen. Die Fluchtdistanz ist häufig über 10 m.
Dateianhänge
eurasische_bachschildkroete__211.jpg (170.49 KiB) 1876 mal betrachtet
eurasische_bachschildkroete__211.jpg
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 29. Jul 2017, 15:23, insgesamt 4-mal geändert.

Zurück zu „Weitere Reptilien Europas“