Neanuridae - Neanura muscorum - Stand: 22.02.2021

Primär flügellose, meist sehr kleine Insekten, deren Mundwerkzeuge im Kopf „versenkt“ sind. Viele besitzen eine „Sprunggabel“ unter dem Bauch.
Eine exakte Artbestimmung ist meist nur mittels Präparation und Untersuchung unter dem Mikroskop möglich.
Bis 8000 Arten weltweit, ca. 1500 Arten in E und ungefähr 300 Arten in D. Typen oder bekannte Vertreter werden berücksichtigt.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Neanuridae - Neanura muscorum - Stand: 22.02.2021

Beitragvon Artengalerie » 22. Feb 2021, 14:11

Neanura muscorum



Familie:
FAMILIE
Gattung:
GATTUNG
Art:
ART








Wissenswertes:
Neanura meidet das Wasser, braucht aber eine hohe Luftfeuchtigkeit. Er zählt zu den Humusbildnern
Merkmale:
Er wird etwa 2-3mm lang, hat ein zweigelapptes Hinterleibssegment und wenige Punktocellen.
Verwechslungsarten:
Podura aquatica
Lebensraum:
X
Aktivitätsmaximum:
X
Nahrungspflanzen:
X
Gefährdung:
X
Besonderheiten:
Neanura muscorum gehört auch zu den Springschwänzen, hat aber keine Sprungfähigkeit.


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)






Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Bildtitel:
Neanura muscorum
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland:
Bayern, Fichtelgebirte
vorgefundener Lebensraum:
Bachufer in vermoderndem Altgras
Aufnahmedatum:
Dezember 2020
Dateianhänge
Neanura muscorum gehört auch zu den Springschwänzen, hat aber keine Sprungfähigkeit. Er erinnert etwas an Podura aquatica, den Schwarzen Wasserspringschwanz. Neanura meidet das Wasser, braucht aber eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ich fand ihn am Bachufer in vermoderndem Altgras. Auch er zählt zu den Humusbildnern.
Er wird etwa 2-3mm lang, hat ein zweigelapptes Hinterleibssegment und wenige Punktocellen.
Neanura muscorum cf Collembolen Schönbrunn 1615 2.jpg (850.77 KiB) 1511 mal betrachtet
Neanura muscorum cf Collembolen Schönbrunn 1615 2.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 9. Mär 2021, 17:11, insgesamt 7-mal geändert.

Zurück zu „Springschwänze (Collembola) - Stand:09.03.2021“