So wird gedämmt

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

So wird gedämmt

Beitragvon piper » 4. Dez 2022, 09:52

Hallo Willi,

wir konnten unsere Begrünung nur mit einer Klageandrohung gegen
den neuen Vermieter retten....
Über die Wärmedämmung kann man wahrscheinlich beim wilden
Wein streiten, aber auf jeden Fall sorgt er im Sommer für
Kühlung und als Lebensraum, sowie als Futterspende für Insekten
und Vögel. Die Amsel fressen die Beeren radikal auf.
Schäden am Putz haben wir, im Gegensatz zum Efeu nicht gefunden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

So wird gedämmt

Beitragvon komet » 4. Dez 2022, 13:57

Hallo,

das hier gezeigte Haus steht in einer Gegend, in der es im Winter echt kalt wird, ein Skigebiet. Die Sorge des Kühlens ist dort geringer als die des Wärmens. Leider ist das gezeigte nicht die richtige Dämmung, um Heizkosten zu sparen, weil es im Winter wirkungslos ist. Ich sehe die Begrünung hier eher als dekorativer Blickfang.
Efeu z.B. wäre eine Alternative. Die Frage wäre, was wäre dann die Heizkosteneinsparung?

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

So wird gedämmt

Beitragvon piper » 4. Dez 2022, 14:17

Halo Martin,

von Wärmedämmung steht kein Wort im Ausgangsthread....
In Zeiten des Klimawandels wird es auch dort wärmer und bei einer Durchschnitttemperatur
von 20° sind locker auch 30° und mehr drin....

Das hast Du bestimmt überlesen.... :DD
Der Wein wirft im Winter die Blätter ab, schützt also im Sommer vor Hitze und lässt im Winter Sonnenerwärmung

Auf der Südseite ist Wein durchaus sinnvoll...
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

So wird gedämmt

Beitragvon komet » 4. Dez 2022, 14:32

Hallo Ute,

ich habe nichts überlesen. Wenn Du die Temperaturen dort wissen willst, da gibt es über Jahre hinweg Tabellen der Durchschnittstemperaturen.
Das bleiben trotzdem weiter Skigebiete, und dort ist es so kalt, daß Schnee liegt. Deshalb könnte eine immergrüne Bepflanzung ganz minimal Heizkosten sparen. Den Aufwand zu treiben, den wilden Wein im Schwarzwald wegen der sommerlichen Kühlung einzusetzen, würde ich für unvernünftig halten.
Kostet nur Geld und spart nichts.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

So wird gedämmt

Beitragvon piper » 4. Dez 2022, 14:37

Hallo Martin,

es verlangt auch keiner von Dir das zu machen....
Und wie gesagt. Willi hat mit keinem Wort Heizkosteneinsparung erwähnt.

diese Haus habe ich in Titisee-Neustadt entdeckt.
Wenn alle Häuser (gerade in den Städten) so begrünt wären, hätten wir ein paar Problemem weniger.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

So wird gedämmt

Beitragvon komet » 4. Dez 2022, 15:05

Hallo Ute,

ich suche nach der Logik und dem Sinn, und mich interessierts. Die Städter sollen also ihre Häuser auch mit wildem Wein "dämmen"? Welche Probleme wären dann weniger da?

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

So wird gedämmt

Beitragvon piper » 4. Dez 2022, 15:43

Hallo Martin,

warum das gerade in Städten Sinn macht?
Man könnte ja selbst mal nachlesen, aber ich helfe Dir:

https://www.oekologisch-bauen.info/baustoffe/dach-fassade/fassadenbegruenung/

Nur ein Beispiel. Gerade in Städten macht es viel Sinn.
Mehr als auf dem Land.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

So wird gedämmt

Beitragvon komet » 4. Dez 2022, 16:59

Hallo Ute,

Du brauchst nicht helfen,
ich kenne sämtliche Seiten dieser Art, Vor- und Nachteile. Ich habe eine Studie des Frauenhofer-Instituts zu dem Thema. Mich hat am Anfang die Logik des gezeigten Bilds interessiert.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

So wird gedämmt

Beitragvon piper » 4. Dez 2022, 17:04

Hallo Martin,

Du hast doch sonst so viel Fantasie. Denk Dir was aus.
Ich bin jetzt raus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

So wird gedämmt

Beitragvon hawisa » 5. Dez 2022, 21:41

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Ute,

Du brauchst nicht helfen,
ich kenne sämtliche Seiten dieser Art, Vor- und Nachteile. Ich habe eine Studie des Frauenhofer-Instituts zu dem Thema. Mich hat am Anfang die Logik des gezeigten Bilds interessiert.

Freundliche Grüße,
Martin


Hallo Martin,

du stellst Fragen und bekommst Antworten.
Die passen dir dann wieder nicht und du stellst Gegenfragen. Was hat das für einen Sinn.

Im Übrigen hast du meine Frage noch nicht beantwortet.

Kannst du mir den Titel der Studie des Frauenhofer-Instituts zu dem Thema nennen?
Da könnte ich mich dann näher dazu informieren.

Ich habe hier auch in keinster Weise etwas zu Heizkostenreduzierung geschrieben.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Naturfotografie“