der Rosettennebel im Einhorn

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

der Rosettennebel im Einhorn

Beitragvon mosofreund » 3. Feb 2023, 21:02

Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Lauer auf den grünen Kometen, aber das Wetter spielte bisher einfach nicht mit. Hoffentlich Mitte nächster Woche. :)

Als Lückenfüller bis (hoffentlich) dahin ein Bild vom Rosettennebel im Sternbild Einhorn (Monoceros).

Dieser riesige Emissionsnebel in einer Entfernung von 5000 Lichtjahren und einem Durchmesser von 100 Lichtjahren ist wie alle Emissionsnebel ein aktives Sternentstehungsgebiet. Im Zentrum befindet sich bereits ein Sternhaufen mit leuchtkräftigen Sternen.

Aufgenommen am 17.1.2023 aus dem Garten heraus mit einer Gesamtbelichtungszeit von 3 h 24 m mit 300 mm Brennweite.

Leider zeigt das Bild doch deutliche Schwächen und ich wollte es eigentlich gar nicht zeigen.
Es hätte deutlich besser werden können, wenn ich den Fokus besser getroffen hätte. "Hätte, hätte, Fahradkette" ........ :evil:
So müsst ihr mit einer eher schlechten Sternabbildung und Auflösung vorlieb nehmen.

Vielleicht gefällt es trotzdem ein wenig.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv:Canon L 300 mm f 4,0
Belichtungszeit: 3 h 24 m ( 272 x 45 " )
Blende: 4,0
ISO: 1600
Beleuchtung:~
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): mäßig
Stativ:Skywatcher Star Adventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt mit Deep Sky Stacker
---------
Aufnahmedatum: 17.1.2023
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Sternbild Einhorn (Monoceros)
Artenname: Rosettennebel
kNB
sonstiges:
Rosette for 3.jpg (552.3 KiB) 720 mal betrachtet
Rosette for 3.jpg
Kamera: Canon EOS 550 D a
Objektiv:Canon L 300 mm f 4,0
Belichtungszeit: 3 h 24 m
Blende: 4,0
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal
Stativ: Staradventurer
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Rosettennnebel for.jpg (586.75 KiB) 720 mal betrachtet
Rosettennnebel for.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 820
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

der Rosettennebel im Einhorn

Beitragvon Kleine_Welt » 3. Feb 2023, 22:32

Hallo Wolfgang,
Da bin ich ja neugierig ob der Komet grün ist oder wie grün der Komet ist. Hoffentlich wird es wolkenfrei sein.
Bei diesem Bild gefallen mir die Farben des Nebels und die unendlich vielen Sterne. Ich bekomme ein Gefühl von Weite und Ruhe, wenn ich mir vorstelle wie ich den Himmel beobachte.
Ich habe mir gerade das Sternbild Einhorn angesehen. Orion finde ich und wenn der Wind die Wolken wegpustet, suche ich das Einhorn. :shock: :)
Lg Claudia
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

der Rosettennebel im Einhorn

Beitragvon Freddie » 4. Feb 2023, 09:16

Hallo Wolfgang,

nächste Woche wird das Wetter viel besser.
Klare (aber leider sehr kalte) Nächte sollten Fotos möglich machen.
Viel Glück (und vergiss den Andromedanebel nicht).

Farblich ist dein Nebel ein Augenschmaus.
Wenn man das Bild mit etwas Abstand betrachtet,
fällt die tatsächlich sehr weiche Schärfe weniger auf.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

der Rosettennebel im Einhorn

Beitragvon mosofreund » 4. Feb 2023, 13:36

Vielen Dank Claudia und Freddie für euer feedback. :)

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

nächste Woche wird das Wetter viel besser.
Klare (aber leider sehr kalte) Nächte sollten Fotos möglich machen.
Viel Glück (und vergiss den Andromedanebel nicht).

Farblich ist dein Nebel ein Augenschmaus.
Wenn man das Bild mit etwas Abstand betrachtet,
fällt die tatsächlich sehr weiche Schärfe weniger auf.


Ja, nächste Woche sieht es ganz gut aus. Der störende Mond geht etwas später auf, und die Kälte macht überhaupt nichts. Im Gegenteil, da rauscht der Sensor weniger.

Andromeda habe ich diese Saison abgehakt, steht schon zu weit im Westen. Aber es gibt ja noch den Orionnebel, Pferdekopfnebel und und und..... :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

der Rosettennebel im Einhorn

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Feb 2023, 22:17

Hallo, Wolfgang,

mir gefallen deine Bilder, die Farben und der Nebel sehen
doch klasse aus und dieses Sternengewimmel anzusehen,
macht mir immer wieder Freude.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

der Rosettennebel im Einhorn

Beitragvon Harald Esberger » 4. Feb 2023, 22:56

Hi Wolfgang

Faszinierend, würde Spock sagen.

Ich meine mich auch zu erinnern, diesen Nebel schon mal in der Serie gesehen zu haben. :DD

Ich hoffe du kannst die kalten Nächte gut nutzen, und das keine Wolken im Weg sind.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22565
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

der Rosettennebel im Einhorn

Beitragvon wwjdo? » 5. Feb 2023, 19:10

Hallo, Wolfgang,

sehr schön - auch die Farebigkeit in der eigentlich dunkel wirkenden Nacht...
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

der Rosettennebel im Einhorn

Beitragvon piper » 5. Feb 2023, 19:58

Hallo Wolfgang,

der grüne Komet kommt noch einmal zurück??
Nächste Woche schaut es auf jeden Fall besser aus.
Aber auch das Bild ist Dir wieder bestens gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

der Rosettennebel im Einhorn

Beitragvon klaus57 » 8. Feb 2023, 16:01

Hi Wolfgang,
was schlechte Qualität...ich kanns nicht einmal so schön zeichnen...hahaha...zeig
nur was du erarbeitet hast...ist es allemal wert...ich freu mich immer wieder, aber
das habe ich dir ja schon oft genug geschrieben...hoffe für dich das du dein Vorhaben,
den grünen Kometen abzulichten auch in die Tat umsetzen kannst...und dann natürlich
zeigen!
L.g.Klaus

Zurück zu „Naturfotografie“