So oder so

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

So oder so

Beitragvon Bettina » 6. Dez 2015, 17:52

Hallo,

dann möchte ich mich auch mit einem Bild zurück melden.

So oder so gesehen ....

-war es in Botswana nie langweilig
-sind Zebras sehr fotogene Tiere
-konnte man die Bearbeitung machen

Auch nach gefühlten 100 Betrachtungen bin ich mir immer noch sicher welche Variante
von diesem Bild mir besser gefällt.

Bild 1 ist ganz normal mit Lightroom entwickelt.
Bild 2 mit dem Nik silver efex pro 2 Filter.

Leider waren uns die Zebras nicht sehr oft so freundlich gesonnen.
Diese Gruppe hat aber wenigstens einmal kurz verweilt um zu kucken wer wir sind.

Ein klein wenig beschnitten habe ich aber für diesen Ausschnitt obwohl mir das 200 bis 400ter noch Spielraum gelassen
hätte. Es musste halt auch immer so verdammt schnell gehen.

Da hat man es mit Insekten in Kältestarre wesentlich leichter was den Zeitfaktor betrifft.

So, ich hoffe es gefällt ein wenig und bin schon neugierig welche Variante Euch besser gefällt.

Liebe Grüße
Bettina
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: Nikon 200.0-400.0 mm f/4.0 200mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 4
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 15 bis 20 %
Stativ: Fensterkante Auto
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2015
Region/Ort: Botswana, Kwai Nationalpark
vorgefundener Lebensraum: Buschland
Artenname: Zebra
NB
sonstiges:
DSC_3681.jpg (375.62 KiB) 1233 mal betrachtet
DSC_3681.jpg
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 200.0-400.0 mm f/4.0 @ 200mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: f/4.0
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_3681-Bearbeitet.jpg (393.93 KiB) 1234 mal betrachtet
DSC_3681-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 6. Dez 2015, 17:58

Hallo Bettina,

ich freue mich, wieder mal ein Bild von Dir zu sehen. An sich bevorzuge ich bei
Tieraufnahmen die Farbe, aber bei Zebras kann es auch S/W sein. Jedenfalls ist das zweite
Bild mein Favorit. Aber natürlich ist das Farbbild genau so gut. Besonders gefällt mir die
Position der Tiere im Bild und damit auch die BG.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 6. Dez 2015, 18:04

Hallo Bettina,

das freut mich, dass du wieder einmal ein Bild zeigst :friends:
Du hast noch ganz viel auf deinem mf-Zeitkonto gut :)
Die Auswahl fällt mir sehr schwer,
jedes Bild hat sein Berechtigung.
Ich nehme einfach beide.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 6. Dez 2015, 18:41

Hallo Bettina,

und ob es mir gefällt!!
ich freu mich riesig über das Bild.
Dir ist hier ein athmosphärisch sehr starkes Bild gelungen
und wenn ich ehrlich bin gefällt mir sie SW Version fast noch ein
klein wenig besser.
Ich freu mich schon auf mehr... :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 6. Dez 2015, 18:49

Hallo Bettina,

mit solchen Bildern darfst Du mich gerne über den Winter retten.

Den Vergleich finde ich spannend. Ich war auch sehr schnell und aus dem Bauch heraus bei
SW, obwohl mir beide Bilder gefallen.

Allerdings frage ich mich: wieso eigentlich? Das liegt wohl an den stärkeren Kontrasten,
die subjektiv zwei Dinge tun: zum Einen erscheint mir die SW-Ausarbeitung schärfer (ist
sie nicht, aber der Eindruck macht´s) und zum Andern entfalten die Zebrastreifen eine
stärkere (Blicklenkungs-)Wirkung.

Sehr schön!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 6. Dez 2015, 19:09

Hi Bettina

Rainer hat vollkommen recht... zu Zebras passt SW einfach

sehr gut.

Wenn du nicht beim einstellen des Bildes das Essen anbrennen

hättest lassen wäre ich begeistert. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 6. Dez 2015, 19:10

Hallo Stephan,

mir gehts es ähnlich wie dir.
Ich habe fast alle Zebrabilder die ich habe auch in SW bearbeitet und eigentlich
gefallen mir diese immer noch einen Ticken mehr als die in Farbe.

So genau beschreiben kann ich es auch nicht aber vermutlich liegt es schon an den
Farben und Zeichnungen der Tiere die durch das SW einfach noch besser zur hervorgehoben werden.

Na dann bin ich mit meiner Wahrnehmung ja wenigstens nicht alleine.

Wusstest ihr übrigens das die Zebras jedes für sich ein Unikat ist?
Keines gleicht dem anderen. Die Zeichnungen sind genau so einzigartig wie die
Fingerabdrücke eines Menschen.

LG
Bettina
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 6. Dez 2015, 19:15

Lieber Harald,

jetzt hör aber auf.
Das war Amy`s essen und nicht deines.

Wenn dann müsste sich der Hund beschweren.


Bettina
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 6. Dez 2015, 19:20

:laugh3: :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Ist ja wie bei mir daheim.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 6. Dez 2015, 23:36

Hallo Bettina,

Lieber Harald,

jetzt hör aber auf.
Das war Amy`s essen und nicht deines.

Wenn dann müsste sich der Hund beschweren.


ich schmeiß' mich weg... :yahoo: habt Ihr Amy denn überhaupt schon hier angemeldet? :D

2. Frage: war es auch schon Amy's Essen, bevor es...? Ach, lassen wir das mal... :mosking:


Freut mich jedenfalls sehr, nach langer Zeit noch mal ein Bild von Dir zu sehen!

Beide Varianten gefallen mir sehr gut, ich könnte mich da auch nur schwer entscheiden.
Meine Tendenz geht aber doch zum SW - die grafische Wirkung der Zeichnung(en) kommt
da für mich noch besser rüber. Da sieht man mMn auch besser, warum das eigentlich ja sehr
auffällige Muster wirklich eine Tarnung ist: vor lauter Streifen sind die einzelnen Tiere kaum noch
auseinanderzuhalten.

Geht den Löwen wohl genau so ;)

Bitte mehr davon!!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Naturfotografie“