Glücksmomente

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Glücksmomente

Beitragvon Ajott » 21. Mär 2016, 19:09

Hallo zusammen,

bald habt ihr es geschafft, nur noch wenige Bilder stehen jetzt noch aus von meinem Trip durch die
Wüste.
Ich bin überrascht, das es doch so viele geworden sind.
Dieses hier ist sicherlich ein absoluter Glücksfall und entstand während des 2-stündigen Bootstrips
vor der Küste der Wüste. Die Delfine umspielten immer wieder den Bug des Bootes, aber bei extremen
Wellengang und der unberechenbaren Flinkheit der Tiere war es sehr schwer brauchbare Bilder zu
machen. Immer wieder tauchten sie auf und waren dann doch für längere Zeit wieder verschwunden.
Meine Kollegin gab irgendwann ganz auf mit den Worten, dass sie schon so oft versucht habe Delfine
zu fotografieren, es aber nie was geworden sei und sie jetzt lieber den Moment genießen würde. Ein
durchaus guter Ansatz... aber das waren meine ersten Delfine! Klar, dass ich da nicht so schnell
resigniert locker lassen würde :lol:

So einige Bild gelangen mir letztlich zwar von den auftauchenden Delfinen, aber seien wir ehrlich -
ich denke diese allein hätte ich nicht gezeigt. Für mich halten diese Bilder zwar einen
unbeschreiblichen Moment fest, aber ich wage zu Zweifel, dass ein paar dunkle Buckel im Meer für
den
unbeteiligten Betrachter so sehenswert sind. Als Ergänzung zum ersten Bild finde ich es aber doch
ganz nett, daher bekommt ihr davon auch eins zu sehen. Aber irgendwie fehlt hier der Kick.
Als wir schließlich den Felsen mit den Seebären umrundeten hatte ich die leise Hoffnung.. ich sah
die Schatten unter dem Wasser. Ich hoffte, dass sie zwischen dem Boot und dem Felsen für mich
auftauchen würden... und ich hatte Glück und habs dann auch nicht verbockt! Einer schnappte kurz
für
eine Sekunde nach Luft und war auch direkt wieder verschwunden. Im richtigen Moment konnte ich den
Auslöser drücken.
Ich hoffe ihr habt daran so viel Freude wie ich :-)

liebe Grüße
Aj


Die Ganze Reihe:
Teil I,
Teil II
1. Intermezzo
Teil III
Teil IV
Teil V,
Teil VI
Teil VII
2. Intermezzo
Teil IIIV
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII
Teil XIII
Teil XIV
Teil XV
Teil XVI
3. Intermezzo
Teil XVII
Teil XVIII
Teil XIX
Teil XX
Teil XXI
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 70-300mm @ 70mm
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: f/11.0
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne am Vormittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 9.2%, H: 8.9%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 19.10.2015
Region/Ort: Namibia, Lüderitz
vorgefundener Lebensraum: Benguelastrom vor der Namibwüste
Artenname: Südafrikanischer Seebär (Arctocephalus pusillus) und Benguela-/Heaviside Delfin(Cephalorhynchus heavisidii)
NB
sonstiges:
seamammals01makro.jpg (427.01 KiB) 382 mal betrachtet
seamammals01makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 70-300mm @ 119mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f/11.0
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne am Vormittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur Horizont gerade gerückt
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 19.10.2015
Region/Ort: Namibia, Lüderitz
vorgefundener Lebensraum: Benguelastrom vor der Namibwüste
Artenname: Südafrikanischer Seebär (Arctocephalus pusillus) und Benguela-/Heaviside Delfin(Cephalorhynchus heavisidii)
NB
sonstiges:
seamammals02makro.jpg (468.2 KiB) 382 mal betrachtet
seamammals02makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 21. Mär 2016, 19:29

Hi Anja,

das erste finde ich klasse, Wüste im HG, Meer mit Delphin vorn, schöne Gegensätze.

Ich hab ja mal ein Foto mit springendem Delphin machen können, aber der Guide kannte die Bande
und hat gut vorhergesagt was gleich kommt.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 21. Mär 2016, 19:33

Hoi Anja,

Schon alleine die Farbe vom Wasser ... Mhhhh ... da wurde ich jetzt
liebend gerne einen Tauch machen !
Aber lieber nicht in der Nähe dieser Felsen ... Da sieht's also wirklich wild aus !

Hast sie also doch noch erwischt. Freue micht für dich.
Delfine strahlen eine enorme Präsens aus ... Es kommt
schnell mal ein Gefühl auf, nicht mit irgendein Tier zu tun
zu haben ... Sie sind zu intelligent ... und das spührt man schnell.

Ich beneide dich schon ein bisschen um diese schöne Begegnungen ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 21. Mär 2016, 19:38

Hallo Anja,

das kann niemand nachempfinden, was in einem vorgeht, wenn man diese Tiere im offenen Meer sehen kann.
Ich durfte das auch schon erleben. Sogar kleine Babys schwammen neben den Mütter her.
Das sind unvergeßliche Glückmomente, von denen man lange zehren kann.
In mir rufen deine Bilder sehr schöne Erinnerungen wieder wach.
Daher danke ich dir für's Zeigen!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 21. Mär 2016, 23:08

Hallo Anja,

Das ist schon ein Riesenkontrast zu den Wüstenbildern.. :shock:
Aber sehr schön anzusehen.Delphine in Natura zu sehen,ist schon was Besonderes.
Der Felsen sieht ja wirklich einem U-Boot zum verwechseln ähnlich..
Mir gefallen die Bilder sehr.
Ist schon irre..Die knochentrockene Wüste mit ihrem kargen Leben und daneben der absolute Gegensatz.

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mär 2016, 17:32

Hallo, Anja,

GW, dass es dir gelungen ist, ein paar sehenswerte Bilder von diesem
tollen Erlebnis mit nachhause zu nehmen. Gerade das erste Bild
vermittelt ganz viele Eindrücke vom Umfeld und der Delphin ist sehr
gut im Bild positioniert.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“