Markanter Nadelbaum im Nebel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Harmonie » 18. Sep 2017, 10:27

Hallo zusammen,

heute mute ich euch mal was zu...... :lol: :hallo: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn ich bei uns aus dem Wohnzimmerfenster schaue, blicke ich auf einen Weserberglandzug (meine die Bergkette und nicht die Bahn :lol: )
In der Mitte befindet sich ein Mulde in der ein markannter und ungleichmäßig gewachsener Nadelbaum steht.
Dieser ist jedoch nur zu erkennen, wenn hinter ihm Nebelschwaden liegen, denn dann hebt er sich sehr schön hervor.
Ich zeige euch mal 2 Aufnahmen, die zwar zu unterschiedlichen Zeiten gemacht wurden, aber letztendlich den gleichen Baum zeigen.
Ich hoffe, das geht o.k., sonst lösche ich eins der Bilder.
Das 2. habe ich leider mit dem Tele aufgenommen, da die Lichtsituation sich bis zum Objektivwechsel geändert hätte.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S55-250mm f/4-5.6 IS II @ 200mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_3355_Beschnitt0%_.jpg (391.48 KiB) 380 mal betrachtet
IMG_3355_Beschnitt0%_.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_2746_Beschnitt0%_.jpg (328.75 KiB) 380 mal betrachtet
IMG_2746_Beschnitt0%_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Frank Ingermann » 18. Sep 2017, 23:08

Hallo Christine,

die Nebelstimmung im 1. Bild finde ich sehr schön! Im 2. Bild geht sie mir etwas unter -
da fehlt dem Baum wohl auch die "Erdung" ein wenig.



P.S.: (ich hoffe, Du hast etwas Zeit ;) )

Wenn ich selbst gerade nicht fotografieren kann, sehe ich mir spät abends gerne mal Videos
von "Profi-Naturfotografen" an. Dümmer wird man dadurch ja nicht...

Einer von denen ist Tony Northrup. Der kann komplexe Zusammenhänge gut vermitteln. :DH:
Dein Bild hätte er (vermutlich!) so bearbeitet, dass die Lichter gerade anfangen auszufressen
und die Tiefen gerade eben tiefstes Schwarz darstellen. Sein Spruch: "an image needs a white point"

Das ist einer der (wenigen) Punkte, wo ich ihm widersprechen würde: Es gibt Bilder, wo das
Spreizen des Tonwertumfangs "bis an die Grenzen" weder nützlich noch förderlich ist.

Diese beiden hier sind mMn gute Beispiele dafür.

Gut gemacht! :DH: :DH:

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Harmonie » 19. Sep 2017, 08:12

Hallo Frank,

herzlichen Dank, dass du dich mit den Bildern auseinandergesetzt hast.
Bild 2 sehe ich so wie du.....hab es eigentlich nur als Ergänzung angefügt (hatte ja nicht passendes Objektiv drauf :lol: :wink: )
Werde mal schauen, wass ich so über Tony Northrup finde. Danke für den Hinweis.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon ji-em » 19. Sep 2017, 09:08

Hallo Christine,

Wer zum Fenster hinaus, so'n Blick hat, kann sich sein Leben lang mit solche Motive
auseinandersetzen ... mit dem Licht ... der Wassergehalt in die Luft ... u.s.w.
Das schärft den Blick und hilft weiter.

Das erste Bild mag ich sehr ... an solche Tagen könnte ich stundenlang am Fenster stehen
und fotografieren ... es ist ein sich immer wieder erneuende Spektakel ... Hast du sehr
schön fotografiert. Die Abschlüsse zu alle Seiten sind harmonisch und nichts stört das
Betrachten.
Das zweite Bild ist eher herausfordernd ... Die Lichtsituation ist sehr spannend ...
in deine Version ist das Licht sehr sanft ... Ich frage mich, ob ich hier nicht versuchen
wurde, diesen Lichtstrahl etwas hervor zu heben ? ... Das wurde die Aussage und die
Stimmung natürlich verändern ...
Es geht im zweite Bild darum, das Bild in eine günstige Lichtsituation zu zeigen ...
vielleicht in ein völlig dunklen Raum ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon kabefa » 19. Sep 2017, 09:33

Hallo Christine...

Mit Nebelfotos kannst du mich immer abholen...

allerdings erst ab NOVEMBER und NICHT schon im September... :hilfe:

Nun aber zum Foto... Bild eins gefällt mir gut... auch wenn ich oben etwas mehr Luft gelassen hätte für die letzten Baumabschlüsse.

Bild zwei hat eine spezielle Lichtsituation... die Strahlen... die ich persönlich etwas mehr hervorheben würde... genau wie Jean meinte.

Ich habe mal eine Kopie angehängt... einfach wieder löschen wenn sie dir nicht zusagt.

Wenn ich zum Fenster raus schaue sieht es leider genau so aus... und die Vögel fressen mir die Haare vom Kopf...

ob das wohl ein Zeichen für einen frühen Winter ist? :wacko2: ich hoffe nicht...

LG Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Aufnahmedatum: 16.09.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2746_Beschnitt0%_Christines Baum im Nebel KOPIE.jpg (184.31 KiB) 350 mal betrachtet
IMG_2746_Beschnitt0%_Christines Baum im Nebel KOPIE.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Harmonie » 19. Sep 2017, 10:35

Hallo Karin, Hallo Jean,

Karin, laß die Kopie bitte stehen.
Genau so hatte ich mir das mit den Strahlen im 2. Bild auch vorgestellt, aber nicht so hinbekommen.
Danke dir und Jean für den Hinweis.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Uli » 19. Sep 2017, 16:20

Hallo Christine,
ich mag diese Nebelbilder ebenfalls sehr gerne. B1 gefällt mir mit diesen zwischen den Bäumen hängenden Nebelfetzen sehr gut. In B1 sind auch noch sehr viele Details der Bäume erkennbar - das fehlt mir in B2.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Sep 2017, 21:04

Hallo, Christine,

das erste Bild gefällt mir richtig gut, da hast du einen tollen Blick
und diese Nebelstimmung mit dem Anblick der Nadelbäume sieht
wunderbar aus. Das zweite nehme ich als Ergänzung, so wie
von dir gedacht :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Hans.h » 21. Sep 2017, 13:03

Hallo Christine,

Schön, dramatisch und ein bisschen gruselig...so sind die Berge, wenn´das Wetter herbstlich wird.
Mir gefällt das sehr.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Corela » 22. Sep 2017, 00:22

Hallo Christine,

zu dem 2. finde ihc keinen Zugang.
Das 1. finde ihc richtig klasse, so ist die Nebelstimmung zZ früh morgens,
sehr schön eingefangen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturfotografie“