Typisch Herbst (Teil 1)

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Typisch Herbst (Teil 1)

Beitragvon makrolino » 5. Nov 2017, 17:50

Hallo ihr Lieben,

nach einem nicht so dollen Sommer, blieb in diesem Jahr nun auch ein schöner Altweibersommer aus. Das finde ich sehr schade,
aber es lässt sich nicht ändern. Stattdessen gab es reichlich Tage mit dem typischen Herbstwetter - neblig kalt und nass.
Für Fotos kann das auch mal ganz nett sein, aber keine Dauerlösung....

Dieses Bild ist aus dem Fenster heraus entstanden - so konnte ich den Regen im Trockenen "genießen".
Natürlich hätte ich die Aufnahme noch heller entwickeln können, aber das würde meiner Vorstellung von
trübem Herbstwetter nicht entsprechen und daher habe ich es so belassen, wie es war.
Keine Ahnung, ob ihr euch dafür erwärmen könnt, wenn nicht, dann tut es sicher ein guter Tee oder Glühwein... :DD


Für eure Beiträge zu meinem Wanzenbild auf dem Schilfblatt und die sehr guten Ratschlage in Sachen Gestaltung
bzw. EBV möchte ich mich ganz herzlich bedanken. :DH: :DH: Natürlich bin ich euren Vorschlägen nachgegangen
und es ausprobiert und dabei wieder viel gelernt.
Dafür DANKESCHÖN !! :sm2:


Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Canon 55-250 mm / hier: 180 mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 5,6
ISO: 5,6
Beleuchtung: neblig, stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14 %, 6 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 07.10.2015
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Blutbuche
NB
sonstiges: es war windig
IMG_1320_lr5_1200_copy2.jpg (355.83 KiB) 316 mal betrachtet
IMG_1320_lr5_1200_copy2.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 5. Nov 2017, 19:16, insgesamt 3-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Typisch Herbst (Teil 1)

Beitragvon Fietsche » 5. Nov 2017, 18:30

Hallo Inka,

dein Foto passt so richtig in diese trübe Zeit, es ist finster und dunkel und
immer dunkle Wolken am Himmel. Hier in deinem Foto gefallen mir die Regentropfen
auf den Blättern es passt alles gut zusammen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Typisch Herbst (Teil 1)

Beitragvon harai » 5. Nov 2017, 18:34

Hallo Inka,

das andere Herbstbild und es gefällt mir sehr gut weil die Tropfen sehr plastisch zur Geltung kommen. Auch die
harmonischen Farben, auch zum HG, werten Dein Bild auf. Eine schöne Arbeit! :DH:
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Typisch Herbst (Teil 1)

Beitragvon Hans.h » 5. Nov 2017, 19:14

Hallo Inka,

Ein sehr passendes, stimmungsvolles Herbstbild. Wie man sieht, braucht es oft gar nicht viel Aufwand ein schönes Motiv zu finden.
Gefällt mir richtig gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Typisch Herbst (Teil 1)

Beitragvon Enrico » 5. Nov 2017, 20:05

Hallo Inka,

das ist ein tolles Herbstbild.
Die Bildstimmung passt 1:1 wenn ich aus dem Fenster schaue.
Schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7983
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Typisch Herbst (Teil 1)

Beitragvon Erich » 6. Nov 2017, 13:52

Hallo Inka,

gefällt mir auf Anhieb denn es zeigt sich daß ein ganz normales Blatt ins rechte Licht gerückt einfach schön ist, da brauchts keine Exoten.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Typisch Herbst (Teil 1)

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Nov 2017, 14:11

Hallo, Inka,

ein sehr schön gestaltetes Bild mit gut gelegter Schärfe.
Schön, wie plastisch die Tropfen wirken. Auch farblich
gefällt mir dein Bild sehr gut - die gedämpften Farben
vermitteln wunderbar die Herbststimmung eines
verregneten Novembertages.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Typisch Herbst (Teil 1)

Beitragvon Harmonie » 9. Nov 2017, 08:13

Hallo Inka,

auch mir gefällt diese Aufnahme sehr.
Diese plastische Wirkung der Blätter mit den Tropfen, dazu diese grauen Farben, die zu dem Wetter draußen passen......
Klasse!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Typisch Herbst (Teil 1)

Beitragvon schaubinio » 11. Nov 2017, 02:13

Hey Inka, da hast Du genau eins zu eins festgehalten
was einem beim Blick aus dem Fenster derzeit erwartet :?

Ich hätte Dir jetzt viel lieber geschrieben wie begeistert ich von
den sommerlich bunten Farben bin, das Dein Bild eine wohlige Wärme ausstrahlt,
und wie angetan ich von der tollen Lichtstimmung bin :DD

Alles nur Wunschdenken :roll:

Du zeigst sehr eindrucksvoll den momentanen Ist-Zustand :roll:

Alles wird besser......Irgendwann :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Typisch Herbst (Teil 1)

Beitragvon Corela » 14. Nov 2017, 23:42

Hallo Inka,

du hast diese Stimmung wirklich authentisch eingefangen.
Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen,
bei so einem Wetter Stimmunge einzufangen.
gefällt mir sehr gut, die SE, die BG sogar die Farbtemperatur.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturfotografie“