...die dunkle zeit...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

...die dunkle zeit...

Beitragvon Peter Schmitz » 15. Dez 2017, 23:21

Hallo Harald,

ich würd meine Vorschreiber nur wiederholen.
Das erste Bild... auch mein Favorit. Klasse!
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

...die dunkle zeit...

Beitragvon Kimbric » 16. Dez 2017, 10:08

Moin Harald,

für mich machen sich beide Bilder mit dem Rahmen eigentlich ganz gut :)

Zwei sehr unterschiedliche Bilder, die man natürlich auch getrennt besprechen muss. Das obere ist sehr abstrakt, toll gestaltet und
lässt einen erst einmal raten, was man da sieht. In der kleinen Vorschau habe ich es aber natürlich gleich erkannt :beee: und es schoss mir
aber sogleich durch den Kopf: Da hat einer ein schwarz-weiß Bild von der Milka-Kuh gemacht (oder auch nicht :D )!
Mir gefällt es auf jeden Fall. Das ist so eines jener Bilder, auf die man lange schaut, wenn es an der Wand hängt, und seiner Fantasie
freien Lauf lässt.
Schön gemacht :good:

Das zweite ist auch ein schönes Motiv. Die Tiefe wird durch die Staffelung der drei Ebenen nach hinten erreicht. Das funktioniert
für mich auch ohne eine Blickführung vom VG in den HG. Der leichte Dunst in der Luft hilft auch dabei.

Und die Drei prominenteren Bäume geben nicht nur einen guten Blickfang, sondern sie verbinden durch ihre Spiegelung auch die drei waagerechten Ebenen miteinander.

Schöner Thread mit zwei tollen Bildern!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

...die dunkle zeit...

Beitragvon Christian Zieg » 20. Dez 2017, 15:53

Hallo Harald,

der Rahmen ist in meinen Augen gar nicht so verkehrt. Er lässt mich die Grafik im ersten Bild
noch besser genießen, da die Abteilung vom Forumshintergrund das Schwarz/Weiß
in meinen Augen ungestörter wirken lässt.
Was die Aufteilung des Bildes anbelangt, finde ich es sehr gelungen. Eine Zusammenführung
zweier Flüsse und die Fortsetzung des Flusses in Blickrichtung, das ist stimmig. Dazu die
zwei vollständig abgebildeten kleinen Inseln, das ergibt ein paar kleine Ruhepunkte im Bild.
Sehr gelungen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

...die dunkle zeit...

Beitragvon shantelada » 9. Jan 2018, 07:24

Hallo Harald,

solche auf Farbe und Form reduzierten Bilder gefallen mir sehr gut. Die BG und auch die S/W Darstellung passt super.
LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

...die dunkle zeit...

Beitragvon mosofreund » 9. Jan 2018, 17:43

Moin Harald,

also, ich meine, dass das erste Bild sehr gut einen Rahmen vertragen kann, nicht ganz so breit wie in deinem Beispiel wäre aber gut.
Mehrfach ist mich dieses Bild schon angesprungen und ich finde es immer noch oder wieder faszinierend.
Durch den Bildausschnitt hast du die hellen und dunklen Flächen sehr harmonisch ins Bild gebracht. Die monochrome Ausarbeitung passt dazu perfekt.

Richtig gut geworden, sollte irgendwo an der Wand hängen! :DH:

Auch das zweite Bild gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

...die dunkle zeit...

Beitragvon g.j. » 12. Jan 2018, 09:56

hallo Harald,
ich mag die trübe zeit überhaupt nicht - aber "düstere" bilder sehe ich mir trotzdem gerne an :)
klasse das 1. bild mit der tollen Bildgestaltung bzw ausschnitt, den rahmen finde ich in diesem fall sehr passend,
ist aber reine geschmacksache wie man hier sehr gut lesen kann....auch das 2. bild finde ich
sehr schön!
lg, gerti
Zuletzt geändert von g.j. am 12. Jan 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

...die dunkle zeit...

Beitragvon makrolino » 12. Jan 2018, 12:27

Hallo Harald,

ich finde so eine kleine fotografische Zwangspause gar nicht
schlecht, so hat man Zeit für solche "Spielereien". :DH: :DH:

Das erste Bild ist der Hammer !! :clapping:
Die BG ist wirklich vom Feinsten und die Strukturen und die
feinen Abstufungen in den Grau-Stufen sind einfach toll !!
Das Bild strahlt viel Ruhe aus, trotz der dunklen Farben
und hat eine sehr gute Tiefenwirkung.
Die zweite Aufnahme ergänzt bzw. erklärt die erste,
was mir gut gefällt.

Was die Rahmen angeht, so sind mir diese zu wuchtig.
Etwas feiner und dezenter würde aber prima passen.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...die dunkle zeit...

Beitragvon Harald d » 13. Jan 2018, 00:36

...n`Abend...ja ich nochmal...ich habe bestimmt nicht erwartet,dass diese Aufnahme für so viel Gesprächsstoff sorgt.
Durch Eure Anmerkungen bin ich draufgekommen,was mich unterschwellig noch gestört hat - die Rahmenfarbe. Ich habe ihn jetzt zurückgenommen und leicht ausgegraut.
Weiss natürlich nicht genau wie das ganze wieder zum Forenfenster passt.
Risikoooooo :yahoo: Griasle Harald
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K20D
Objektiv: Pentax 100 mm DFA @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Aufnahmedatum: 03.12.2017
Region/Ort: BW-Adelmannsfelden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
com1com1_2MG7605pi.jpg (232.5 KiB) 261 mal betrachtet
com1com1_2MG7605pi.jpg
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57213
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

...die dunkle zeit...

Beitragvon piper » 14. Jan 2018, 08:48

Hallo Harald,

das erste gefällt mir richtig gut.
Klasse Strukturen. Das zweite ist eine schöne Ergänzung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

...die dunkle zeit...

Beitragvon Fietsche » 14. Jan 2018, 20:16

Hallo Harald,

denn erstes Foto inspirit mich an Stoff von "Marimekko", ich weiss natürlich nicht
ob dir der Name etwas sagt, nur sind die Stoffe natürlich farbig ob es da sw gibt
weiss ich nicht.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“