Der frühe Morgen im Wald

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der frühe Morgen im Wald

Beitragvon Harmonie » 18. Jun 2018, 11:20

Hallo zusammen,

als ich gestern früh gegen 6 Uhr wach wurde und raus sah, sah ich Nebelschwaden, da es die Nacht geregnet hatte.
Es war zu sehen, dass sich die Sonne ihren Weg durch die Wolken und den Dunst bahnen wollte.
Also nix wie rein in die Klamotten und raus.
Im Wald entstand u.a. dieses Bild.
Ich zeige es euch einmal im Originalformat und einmal als 16zu9.
Mal sehen, was euch mehr anspricht.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/11
ISO: 500
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_6903_.jpg (471.66 KiB) 534 mal betrachtet
IMG_6903_.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/11
ISO: 500
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16zu9
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2018
wie vor
IMG_6903.jpg (390.63 KiB) 534 mal betrachtet
IMG_6903.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Der frühe Morgen im Wald

Beitragvon orest » 18. Jun 2018, 12:42

Hallo Christine,
herrliches Licht und wunderbare Stimmung!
Toll wie die Strahlen seitlich quer durch das Bild fallen, auch die Farben finde ich sanft und schön.
Was mich stört ist die Strasse unten im Bild...
Natürlich subjektiv betrachtet, aber ich wünschte da wäre Gras/Blumen/Gebüsch statt einem künstlichen Weg.
Das Bild ist trotzdem herrlich :)
Zuletzt geändert von orest am 18. Jun 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
my.olympus-consumer.com/members/orest
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Der frühe Morgen im Wald

Beitragvon makrolino » 18. Jun 2018, 16:24

Hallo Christine,

der Weg ist das Ziel. :DH: :wink: Von daher finde ich sehr
viel Schönes und Symbolhaftes in deiner morgendlichen
Aufnahme und auch die Schotterstraße passt für mich. :clapping: :DH:
Die Lichtstimmung ist umwerfend schön mit den teils
leuchtenden Blättern und den "Lichtpunkten" auf dem Weg.
Die sichtbaren Sonnenstrahlen, die leicht rosafarbene
Nebelsituation und das viele Waldgrün runden das Ganze
ab. :DH: :DH:
Ich finde der Beschnitt auf 16:9 intensiviert die Wirkung
der Aufnahme zusätzlich und deshalb gefällt mir diese
Version noch ein wenig besser. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7516
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Der frühe Morgen im Wald

Beitragvon Fietsche » 18. Jun 2018, 16:39

Moin Christine,

man so früh schon raus aus der warmen Kiste, aber wie man sieht hat es sich gelohnt
auch mir gefällt das 16zu9 besser es gibt mehr her.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10090
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Der frühe Morgen im Wald

Beitragvon hawisa » 18. Jun 2018, 16:44

Hallo Christine,

da hast du eine schöne Lichtstimmung eingefangen.
Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.

Ein großer Spot beleuchtet schräg einen Teil des Bildes.
Das Ende des Weges wird schön ausgeleuchtet. Ergibt eine schöne Tiefenwirkung.

Diese Lichtstimmungen kommen in der 16:9 Version für mich intensiver zur Geltung. Daher bevorzuge ich dieses Bild. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der frühe Morgen im Wald

Beitragvon klaus57 » 18. Jun 2018, 17:48

Hallo Christine,
die Panoversion kommt wunderschön rüber...wäre für mich ein Bild für an die Wand!
Was hier noch zu probieren wäre, nur gefühlsmäßig...diese Aufnahme in HDR...kann
man das mit der EDV auch künstlich erstellen...ist aber nur eine Idee von mir...bin
einige Zeit vor dem Bild gesessen und hab einige Überlegungen angestellt!
Emsig wie eine Biene bist du unterwegs um dein Hobby mit Bildern wie dieses zu
bereichern...Besten Dank für deinen Einsatz!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der frühe Morgen im Wald

Beitragvon Harmonie » 18. Jun 2018, 18:27

klaus57 hat geschrieben:Was hier noch zu probieren wäre, nur gefühlsmäßig...diese Aufnahme in HDR...kann
man das mit der EDV auch künstlich erstellen...ist aber nur eine Idee von mir...bin


Hallo Klaus,

mit meinem gekauften LR 6 geht kein HDR.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Der frühe Morgen im Wald

Beitragvon Hans.h » 18. Jun 2018, 18:43

Hallo Christine,

Ein tolles Waldbild mit sehr viel Atmosphäre. Das muß man erstmal so hinbekommen!
Man hat ja fast schon den Waldgeruch in der Nase, wenn man das Bild betrachtet.
Die Strahlen sind absolut super. Sowas mag ich sehr gerne.
Für mich ist die erste Version etwas stimmiger. :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der frühe Morgen im Wald

Beitragvon Enrico » 18. Jun 2018, 20:31

Hallo Christine,

ein spannendes Lichtspiel im Wald.
Die einzelnen strahlen mag ich sehr.
Ich würde das erste Bild favorisieren.
Da sind einfach mehr Lichtstrahlen im Bild :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Der frühe Morgen im Wald

Beitragvon mehr-licht » 18. Jun 2018, 22:34

Hallo Christine,

wenn Licht durch Staub, Nebel oder Wasserdampf zu Fäden gerinnt, fast greifbar wird - wer dann eine Kamera zur Hand hat, dem ist mit etwas Können und Komposition ein tolles Bild sicher! Du hattest alle drei K's dabei und hast ein Klasse Rohbild mitgenommen, Blückführung inklusive! Sei nicht böse, wenn ich es "roh" nenne, denn: Ich finde, da lässt sich mit etwas EBV noch mehr der Stimmung herausholen, die du vor Ort wohl angetroffen hast. Zum einen könntest du die extremen Tiefen etwas absenken (und auch die mittleren Tiefen); dadurch dürften die Lichtstrahlen noch plastischer hervortreten. Zum anderen würde ich etwas Dynamik und Sättigung hinzugeben, um den Blättern ein lebhaftes Grün zu geben und die Farbe des eigentlich warm-orangenen Morgenlichts herauszubringen. Wer's intensiver mag, kann noch eine Vignette hinzufügen, und... und... du siehst, das Bild reizt mich! :)
Mit besten Grüßen
Maximilian

Zurück zu „Naturfotografie“