Berg-Hahnenfuss

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Berg-Hahnenfuss

Beitragvon orest » 18. Jun 2018, 14:02

Diese kleinen gelben Blumen harmonieren sehr schön mit dem türkis-blauem Wasser der Alpenseen und bedecken grosse Flächen an der Vegetationsgrenze der subalpinen und alpinen Hochgebirgsstufe.
Diese Exemplare habe ich auf etwa 2400m über dem Brienzersee fotografiert.
Bei der Aussicht fällt es einem schwer, das Weitwinkel gegen ein Makro zu wechseln und sich auf ein Foto-Gebiet zu fokussieren.
Aber ich bin schon viel zu oft an den kleinen Hahnenfuss vorbeigelaufen ohne ein Bild davon zu machen.
Deswegen hier eine Aufnahme mit Weitwinkel und Habitat.
Falls ich mich bei der Artbestimmung geirrt habe, bitte korrigieren :sm2:
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MarkII
Objektiv: Zuiko 7-14mm PRO
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Kein
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2018
Region/Ort: Brienzer Rothorn/Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Bergwiese
Artenname: Ranunculus montanus
NB
sonstiges: -
RAAM2887.jpg (430.27 KiB) 439 mal betrachtet
RAAM2887.jpg
my.olympus-consumer.com/members/orest
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Berg-Hahnenfuss

Beitragvon Harmonie » 18. Jun 2018, 16:55

Hallo Orest,

ich habe so eine Aufnahme mit dem WW noch nicht probiert.
Aber du stachelst mich mit diesem Bild an, es mal zu probieren.
Mir gefällt hier, dass die Blüten schön scharf rüber kommen.
Das Gelb ist nicht ausgebrannt, was leicht passiert.
Etwas hadere ich noch mit der Wirkung des HG - etwas mehr TS oder nicht -
Wenn ja, wieviel mehr??
Hast du ggf. Aufnahmen mit unterschiedlicher TS? Dann würden die mich als Vergleich sehr interessieren.
Hat das Wasser des See's tatsächlich so eine Farbe?
Gern würde ich auch ein Bild sehen, wo der Augenmerk mehr auf den Bergen im HG liegt.
Ich weiß, dass wäre ein total anderes Bild und hätte auch mit den Blüten nix zu tun.
Bei der Bestimmung der schönen Blüten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Berg-Hahnenfuss

Beitragvon Hans.h » 18. Jun 2018, 18:40

Hallo Orest,

Solche WW-Aufnahmen finde ich jedesmal faszinierend. Die Wirkung ist enorm.
Der sehr bunte HG. lenkt aber das Auge doch etwas zu stark ab...also mein Auge. :shock:
Ansonsten gefällt mir das sehr gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Berg-Hahnenfuss

Beitragvon Enrico » 18. Jun 2018, 20:38

Hallo Orest,

eine bemerkenswerte Aufnahme.
Der HG lenkt aber stark von den Blümchen ab.
Auch könnte ich mir die Szene im Vordergrund etwas brillianter vorstellen.
Das wirkt auf mich etwas flau.
Das Bild an sich, finde ich aber richtig schön !
Der Ausblick muss fantastisch gewesen sein.
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Berg-Hahnenfuss

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jun 2018, 19:59

Hallo, Orest,

was für ein herrlicher Ausblick. Du hast eine tolle Gesamtkomposition
gezaubert, die scharfen Hahnenfüße im VG finde ich sehr reizvoll.
Evtl. noch einen Tick mehr Blau ins Bild. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Berg-Hahnenfuss

Beitragvon Achim.KB » 21. Jun 2018, 21:41

Hallo Orest,

mit den Blüten hast du einen tollen VG. Den Abschluss unten finde ich auch gelungen.

Jetzt weiß ich nicht so genau ob ich Opfer meiner eigenen Sehgewohnheiten bin.
Irgendwie wünsche ich mir den HG scharf. Da gibt es noch soviel zu entdecken, die Berge, die tolle Wolkenformation, den See.
Aber dann würden die Blüten etwas an Gewicht verlieren. Ob das besser wäre? Ich bin hin und hergerissen.

Ich habe mir dein Bild sehr gerne angesehen.

Das Erlebnis dort zu stehen muss toll gewesen sein.
VG
Achim
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Berg-Hahnenfuss

Beitragvon Otto G. » 22. Jun 2018, 01:21

Hallo Orest

ein toller Schuß mit einer grandiosen Wirkung,die Hahnenfuß im Vordergrund und der blaugrüne See mit den Bergen dahinter.
Eine sehr gut durchdachte Gesamtkomposition.

Gruss
Otto

Zurück zu „Naturfotografie“