Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Beitragvon Reinold » 22. Jun 2018, 11:58

...wer Lust hat kann schon einmal mit zählen beginnen.
Auch ich bin ein Anfänger in Sachen Nachtaufnahmen, nur leider lässt das Wetter ein häufigeres Üben nicht zu.
Vorletzte Nacht hatte ich das Glück in den Voralpen wieder einmal unsere Milchstrasse zu bewundern, die jetzt
in den Sommermonaten sich von der interessanten und "dramatischen" Seite zeigt. Wenn man lange genug belichten
kann zeigen sich die interessanten Strukturen die, ich glaube durch "interstellare Stauwolken" hervorgerufen werden.
Das Bild ist aus zwei Fotos kombiniert, einmal mit dem Ausgleich der Erdrotation, einmal ohne.
Ohne Ausgleich der Erdrotation entstehen schon nach ein paar Sekunden Sternspuren.
Gruss Reinold
PS: Der markante Stern links ist der Merkur
Dateianhänge
Kamera: NIKON D600
Objektiv: Tamron f2.8 @ 24mm
Belichtungszeit: 121s
Blende: f/4
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):100%
Stativ: Stabiles Stativ mit Montierung Star Adventurer
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2018
Region/Ort: Glaubenbielenpass
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:2 Aufnahmen kombiniert
_DSC327.jpg (476.21 KiB) 765 mal betrachtet
_DSC327.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Beitragvon Hans.h » 22. Jun 2018, 12:25

Hallo Reinold,

Sehr schön! Das ist ja schon ein kleines Astro-Festival hier.... :wink:

Deine Sommermilchstraße ist wunderbar gelungen. Ein tolles Bild, mit perfekter Gestaltung!
Sehr fein aufgelöste Sterne und der interstellare Staub ist bis zum Horizont zu sehen.
Da sieht man förmlich die klare Gebirgsluft.
Dann hast Du auch noch den selten gesehenen Götterboten im Bild. Super!
Die Bearbeitung solche Bilder ist ja nicht gerade einfach. Auch dafür ein dickes Kompliment!

Gefällt mir in jeder Hinsicht ausgezeichnet! :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Beitragvon Harmonie » 22. Jun 2018, 14:31

Hallo Reinold,

als wäre der Berg ein schwach aktiver Vilkan.
Für mich und mein techn. Verständis, zeigst du hier einen schönen Nacht-/Sternenhimmel.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Beitragvon Erich » 22. Jun 2018, 17:41

Reinold hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wer Lust hat kann schon einmal mit zählen beginnen.

Ave Reinold,

nö, das überlaß ich dir du hast es schließlich fotografiert. :mosking:
Ja das ist ein Problem mit dem Wetter und vor allem mit der Lichtverschmutzung. Was ich bisher produziert habe war für die Katz.
Insofern kann ich dein Bildniss bewundern was du gut auf den Chip gebracht hast. Sieht gut aus.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Beitragvon Ricci » 22. Jun 2018, 19:12

Hallo Reinold,

Sehr schön ist die Aufnahme , gefällt mir ausgezeichnet und auch die Bergkette
mit dem Bäumen passt super dazu. :good: :good:

Habe nur eine Frage.Hast du dass echt 120s belichtet?
Normalerweise mussten da Sternstrichlein sein, aber ich sehe keine.

Lg
Ricci
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Beitragvon Reinold » 22. Jun 2018, 19:30

Leider ist mir ein grober Fehler unterlaufen :oops: beim Stern links handelt es sich um den
Planeten Mars und nicht wie ich geschrieben habe, dem Merkur. Sorry!

An Ricci. Die Aufnahmen wurden mit einer Montierung aufgenommen die die Rotation der Erde ausgleicht,
deshalb zwei Aufnahmen. Mit dem Ausgleich der Erdrotation verwischt demzufolge der Vordergrund um
dem Auszuweichen muss man eine Aufnahme ohne Ausgleich der Rotation machen mit der gleich langen os evt.
längeren Belichtung.

PS: Hier ein Bild das die Unterschiede mit und ohne Nachführung zeigt. Die Erde dreht sich in 1 Std. um 15°
Dateianhänge
Kamera: NIKON D600
Objektiv: Sigma 150mm f2.8 @ 24mm
Belichtungszeit: 120.4s
Blende: f/4
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XProB Cullmann Magnesit 30
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
mit-und-ohne.jpg (342.03 KiB) 691 mal betrachtet
mit-und-ohne.jpg
Zuletzt geändert von Reinold am 23. Jun 2018, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Beitragvon HärLe » 22. Jun 2018, 20:54

Hallo Reinold,
das sieht richtig gut aus. Warst aber auch richtig lange auf den Beinen. Das hat sich gelohnt. Sehr schön, die vielen Details der Milchstraße. Der Merkur-Mars mit seinen kleinen Funkelstrahlen rundet das Bild ab.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Beitragvon Freddie » 23. Jun 2018, 07:36

Hallo Reinhold,

eine ganz starke Aufnahme, die den riesigen Sternenreichtum
und die wunderbaren Strukturen unserer Heimatgalaxie zeigt.
Mit unserem bloßen Auge, welches ja nicht wie eine Kamera oder ein Teleskop
Licht sammeln kann, bleiben diese wundervollen Details und Strukturen leider verborgen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Beitragvon mehr-licht » 23. Jun 2018, 11:02

Hallo Reinold,

mit Astrofotografie habe ich mich bisher noch überhaupt noch nicht beschäftigt, weder theoretisch, noch praktisch. Umso erstaunlicher finde ich, was Hans und du hier regelmäßig einstellen! :DH: Für meine Laien-Augen sieht das Ergebnis Klasse aus; dass die Milchstraße ausgerechnet auf den markantesten Gipfel im VG zeigt, hast du toll hingezirkelt! Auch die technischen Erläuterungen in deinem Folgebeitrag sind mir sehr willkommen, geben sie doch direkt Einblicke in ein mir noch gänzlich unerschlossenes Gebiet der Fotografie.

Für beides: Vielen Dank! :)
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Weisst du wie viel Sternlein stehen....

Beitragvon makrolino » 23. Jun 2018, 12:55

Hallo Reinold,

eine erstklassige Arbeit, die mich begeistert !! :clapping: :yahoo:
Die BG ist sehr gut gewählt und ich finde es
sehr vorteilhaft, dass die Bergkette noch so hell
und detailreich daher kommt. :DH:
Der Sternenhimmel samt Mars ist eine Wucht - schön klar,
sauber aufgelöst und mit feinsten Details. :DH: :DH:
Zum Genießen !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Naturfotografie“