Mondfinsternis?

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mondfinsternis?

Beitragvon Hans.h » 28. Jul 2018, 15:32

Hallo zusammen,

Nein, leider war es gestern genau im SO dick bewölkt...ich konnte nichts sehen.

Dafür zeige ich den Nebendarsteller der MoFi....Das ist mein erstes Bild vom Mars in dieser Saison.
Ich hoffe es werden noch mehr Bilder, mit denen ich Euch nerven kann.... :mosking:

Man sieht die Polkappen..von der unteren allerdings nur den blauen Saum.
Die Dunkelgebiete hat man lange Zeit für Vegetation gehalten, weil sie beim jährlichen Schmelzen der Polkappen, scheinbar dunkler wurden...
Von den grünen Männchen keine Spur... :crazy:

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Zwo Asi 178mc
Objektiv: Celestron 8 f: 2000mm
Belichtungszeit: 600x 1/20
Blende:
ISO:
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): BMP
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gabelmontierung
---------
Aufnahmedatum: Ende Juli 18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Unbenannt Mars-1.jpg (32.33 KiB) 432 mal betrachtet
Unbenannt Mars-1.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mondfinsternis?

Beitragvon ji-em » 28. Jul 2018, 15:39

Hallo Hans,

Hab Dank für dein Bild und deine immer wieder interessante Informationen über
die "Nachbarn" ! :wink:

f 2000 mm verstehe ich ... 600 x 1/20 Sek ...
Wirklich ? 600 Aufnahmen ?
Gestackt ? :wink:

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mondfinsternis?

Beitragvon Harmonie » 28. Jul 2018, 15:42

Hallo Hans,

bei uns war der Mond auch erst nur ganz schemenhaft zu sehen.
Doch dann......aber meine Bilder sind noch nicht fertig.
Dein Mars hat ja echt schöne Farben.
Wenn du wirklich 600 Bilder dafür gemacht hast....alle Achtung......wann kommt die neue Kamera??? :mosking:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mondfinsternis?

Beitragvon Hans.h » 28. Jul 2018, 15:43

Hallo Jean,

Das sind 600 Videoframes. Mit einer Bildrate von 60 Frames/ sek. dauert so eine Aufnahme gerade mal 10 Sek...
Aber die Nachbearbeitung den halben Nachmittag..

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mondfinsternis?

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jul 2018, 15:59

Hallo, Hans,

auch bei uns war vom Blutmond nur ein sehr verschwommenes Bild
zu erahnen.
Dafür zeigst du uns den Mars mit tollen Details - vielen Dank!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mondfinsternis?

Beitragvon mosofreund » 28. Jul 2018, 17:41

Moin Hans,

da isser ja. :) Wenn man bedenkt, wie niedrig er über dem Horizont steht, ist die Qualität wirklich toll. Aber wo sind denn Schiaparellis Kanäle? Kleiner Scherz :laugh3:
Klasse, wie die Polkappen zu sehen sind und auch andere Oberflächenstrukturen.
Farblich ist das wohl auch sehr gut wiedergegeben. :good:
Vielen Dank dafür - und gegen einen Nachschlag habe ich absolut nichts einzuwenden.
lg
Wolfgang
PS: Den Mars habe ich gestern Abend auch abgelichtet, zusammen mit dem Mond. :prankster2:
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Mondfinsternis?

Beitragvon geggo » 28. Jul 2018, 18:06

mosofreund hat geschrieben:PS: Den Mars habe ich gestern Abend auch abgelichtet, zusammen mit dem Mond. :prankster2:


Jeb ich auch, der Mars sieht aber ehr nach einem weißen zu kurz geratenem Minuszeichen aus, - fehlende Brennweite und zu lange Belichtung. :prankster2: :prankster2:

Grüß Dich Hans,

heute sah man ja viele Blutmondbilder aus allen Teilen der Welt.
Dein Mars hat wohl eine Alleinstellung.
Gut, Du bist offensichtlich in die Materie eingearbeitet, aber meinen Respekt für diese Aufnahme. :good:

[ gab auch Auszüge von soz.Netzweken zu lesen, mein Lieblingspost:
Die Nachbarn sitzen mit 3D Brillen im Garten, - schauen in die falsche Richtung.
Machen gerade das zweite 30L Fässchen Bier auf, - aber offensichtlich haben sie Spaß.] :mosking:

Schöne Grüße ,.....
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mondfinsternis?

Beitragvon kabefa » 28. Jul 2018, 19:50

Hallo Hans...

ja den Mars konnte ich auch gut sehen... als einen etwas größeren ganz leicht rötlichen Stern unter unserem guten roten Mond.

Schade dass er bei euch in Wolken steckte... bei uns kam er klar und rot hinter dem Berg hervor.

Ich habe ihn mit meiner "armseligen Ausrüstung" fotografiert und stelle ihn unter Art ein... :wacko2:

Der Mars von dir ist ja der Hammer... boa... aber klar mit deiner Ausrüstung konntest du schon etwas vernünftiges anfangen. :good:

Danke für's Zeigen und Erklären... :admin: :give_rose:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Mondfinsternis?

Beitragvon lincoln-avatar » 29. Jul 2018, 18:49

Hallo Hans,

ich hatte ja auf imposante Mondbilder aus deiner Hand gehofft. Aber gegen die Wolken bei dir am Himmel biste eben machtlos.
Aber dein Bild vom Mars rockt ebenfalls und es erstaunt mich jedes mal, wenn ich deine tollen Astrofotos sehe.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mondfinsternis?

Beitragvon Erich » 29. Jul 2018, 19:50

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich konnte nichts sehen.


Ave Hans,

na so ganz stimmt das ja nicht. Eben mal den Mars fotografiert, ist ja ein Kinderspiel. :mosking:

Gruß Erich

P.S. und schneid nicht immer Flügel ab, sonst gibts Mecker von.... :laugh3:
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Naturfotografie“