Sonnenuntergang bei der Jakobsspitz

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Sonnenuntergang bei der Jakobsspitz

Beitragvon JürgenG » 4. Aug 2018, 18:59

Nach einem langen Wander- und Fotografietag auf der Plose in Südtirol kam ich gegen 19:00 Uhr in unserer Unterkunft an, kurz unter die Dusche und dann zum Abendessen. Der Himmel verdunkelte sich bedrohlich und es sah nach einem Gewitter aus.
Der Regen kam nicht und die Sonne stand noch recht hoch und wollte nochmals mit aller Kraft durch die Lücke.

Das helle Sonnenlicht ist natürlich gnadenlos überbelichtet, aber naja...

Gruß Jürgen

Kamera: NIKON D300
Objektiv: 18.0-270.0 mm f/3.5-6.3 @ 170mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: natürliches Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo Reporter
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2018
Region/Ort: Nähe Bozen Südtirol
vorgefundener Lebensraum: Süd-Alpen
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_5741_bearbeitet-1.jpg (429.15 KiB) 392 mal betrachtet
DSC_5741_bearbeitet-1.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sonnenuntergang bei der Jakobsspitz

Beitragvon plantsman » 5. Aug 2018, 15:58

Moin Jürgen,

wie man die leichten Überstrahlungen vermeiden kann, kann ich leider auch nicht sagen. So ein Foto hab ich noch nicht versucht.

Die Stimmung find ich aber super. Der Himmel öffnet sich und man erwartet jeden Moment, das da irgend etwas aus dem Wolkenloch geflogen kommt.

Ein spannungsreiches Foto für nette Gedankenspielchen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sonnenuntergang bei der Jakobsspitz

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Aug 2018, 21:51

Hallo, Jürgen,

vor Ort war das bestimmt ein grandioses Schauspiel, im Bild ist sowas schwer
einzufangen, weil die Sonne halt, wenn sie noch so stark ist, ein weißes
Loch ins Bild brennt. Da hilft wahrscheinlich nur ein Filter. Aber eine Vorstellung
von dieser Situation kann man sich natürlich machen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sonnenuntergang bei der Jakobsspitz

Beitragvon Hans.h » 7. Aug 2018, 12:05

Hallo Jürgen,

Ein HDR. wäre hier sicher einen Versuch wert gewesen.
Aber auch so ergibt diese heftige Überstrahlung einen sehr eigenen Reiz, der richtig unheimlich aussieht.

Hans. :)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Sonnenuntergang bei der Jakobsspitz

Beitragvon makrolino » 7. Aug 2018, 13:11

Hallo Jürgen,

ich bin ein großer Fan solcher Wolken-Spektakel. :girl_dance:
Das Problem ist ja meistens, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort
sein und dann noch seine Kamera dabei haben muss.
Bei dir hat alles gepasst und du konntest dieses außergewöhnliche Schauspiel
in einem sehr sehenswerten Bild festhalten. :DH: :DH:
Allein die Landschaft hat viel Sehenswertes zu bieten und die unterschiedliche
Beleuchtung trägt hier entscheidend zur Wirkung bei. Die umgebenden Farben
der Wolkenlücke sind natürlich der Hammer und auch die feinen Strukturen dort. :ok:
Bzgl. der Belichtung ist das bei solchen Helligkeitskontrasten nicht immer einfach
und im Nachgang lässt sich mit der EBV auch nur bedingt was korrigieren.
Ich hab´ mal einen Versuch in LR unternommen und hänge die die Kopie
unten an (Kurzbeschreibung in der Aufnahmemaske). Interessant zu sehen ist
hier, dass sich hinter der Wolkenlücke weitere Wolken befinden - helle Wolken,
wie man sie von schönem Wetter kennt. :)
Wenn ich meine Version löschen soll, dann gib´ mir einfach ein Zeichen.


Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Bearbeitung in LR
- Wolkenlücke mit Korrekturpinsel markiert, dann Lichter und Belichtung reduziert, Tiefen abgesenkt
- etwas an Gradationskurve gearbeitet
- Gesamtbild nachgeschärft (unter 45 % Maskierung)
IMG_5741_kopie_end.jpg (411.04 KiB) 317 mal betrachtet
IMG_5741_kopie_end.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Sonnenuntergang bei der Jakobsspitz

Beitragvon JürgenG » 18. Aug 2018, 16:13

Danke für eure Rückmeldungen und das Interesse am Bild. Polfilter wäre mit Sicherheit eine Möglichkeit gewesen, mit diesen Herausforderungen etwas besseres herauszuholen, aber wer hat sowas bei solchen Situationen schon immer bei der Hand? Ich leider nicht.

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Naturfotografie“