"Wasserbüffel grasen im Schwäbischen"

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

"Wasserbüffel grasen im Schwäbischen"

Beitragvon Erich » 11. Nov 2018, 13:16

Grüß Gott zusammen,
so lautete vor kurzem der Titel zu einem Bericht in meiner TZ. Das klang interessant und so machte ich mich auf die Suche und fand sie auch bald da ihre Größe das ja auch erleichterte. Da standen sie nun und wurden von nicht wenigen bestaunt. Hintergrund ihres Daseins ist, daß Naturschützer mit der jahrelangen Pflege eines Feuchtgebietes mehr und mehr überfordert waren und so kam man auf die Idee mit diesen Büffel da sie gerne am Wasser sind und buchstäblich alles verzehren was einer Verlandung des Gebietes abträglich wäre. Also renaturierte man das Gebiet mit einem Spezialbagger welcher den Schlamm aus dem Wasser holte. Danach wurden sieben dieser Tiere die urprünglich aus Asien stammen mit der Hoffnung daß alles so verläuft wie erwartet, hier in ein neues Revier entlassen. Zu gegebener Zeit werde ich dort mal wieder vor Ort sein.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 84mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.4
ISO: 250
Beleuchtung:TL leicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Pano
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.11.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum:Albvorland
Artenname:
kNB
sonstiges:
2018_11100070.jpg (441.03 KiB) 287 mal betrachtet
2018_11100070.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

"Wasserbüffel grasen im Schwäbischen"

Beitragvon Harmonie » 11. Nov 2018, 14:55

Hallo Erich,

Wasserbüffel werden mittlerweile in vielen Landschaftsschutzgebieten als
Landschaftspfleger eingesetzt.
Immer wieder schön, wenn man die Muttertiere mit ihren Kids sieht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

"Wasserbüffel grasen im Schwäbischen"

Beitragvon Enrico » 11. Nov 2018, 15:07

Hallo Erich,

ich bin immer geteilter Meinung, wenn bewusst Tiere aus anderen

geografischen Regionen eingesetzt werden.

Meist wird der gewünschte Effek zwar erzielt, aber in den meisten Fällen treten später

unerwünschte Nebeneffekte auf.

Aber solch grosse Tiere liessen sich ja einfacher wieder entfernen, wie zB irgendwelche Insekten, die sich eingelebt haben.

Ne lustige Gruppe, bei der Dich der rechte adulte Büffel gut im Blick hatte.
LG Enrico
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

"Wasserbüffel grasen im Schwäbischen"

Beitragvon Fietsche » 12. Nov 2018, 18:33

Hallo Erich,

das Foto gefällt mir sehr, ob es nun gerade eine Gute Idee ist diese Tiere

in eine ihnen so fremden Gegend zuhalten finde ich nicht so gut.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

"Wasserbüffel grasen im Schwäbischen"

Beitragvon Erich » 13. Nov 2018, 13:33

Fietsche hat geschrieben:Quelltext des Beitrags in eine ihnen so fremden Gegend zuhalten finde ich nicht so gut.

Ave Fietsche,

da muß ich halt noch was ergänzen.
Die Tiere wurden aus Rumänien geholt, eine Kuh davon ist jetzt 12 Jahre alt, über die anderen steht in dem Bericht nichts. Also falls der Eindruck entstand daß die Tiere direkt aus Asien hierher geholt wurden , dann ist das defenitiv falsch. Die Nennung des Urprungs sollte nur zur allg. Info dienen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

"Wasserbüffel grasen im Schwäbischen"

Beitragvon HärLe » 13. Nov 2018, 18:31

Hi Erich,
na dann wollen wir mal hoffen, dass die Bande die erwartete saubere Arbeit leistet :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

"Wasserbüffel grasen im Schwäbischen"

Beitragvon Hans.h » 14. Nov 2018, 09:12

Hallo Erich,

Das sind schon beeindruckende Tiere.
Das Pano-Format kommt der Szene sehr gut entgegen.
Beim Nächstenmal bitte ein rotes Hemd anziehen, dann werden die Bilder noch spannender... :mosking:

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

"Wasserbüffel grasen im Schwäbischen"

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Nov 2018, 20:52

Hallo, Erich,

das ist ja ein interessantes Projekt.
Die Szene hast du gut im Bild eingefangen, der
Panoschnitt passt hier prima.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

"Wasserbüffel grasen im Schwäbischen"

Beitragvon Corela » 15. Nov 2018, 16:02

Hallo Erich,

auf was für Ideen die Leute kommen :lol:
Anscheinend fühlen sich die Wasserbüffel wohl.
Danke für die Info und das Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturfotografie“