Die Katzensteine

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Die Katzensteine

Beitragvon Il-as » 12. Nov 2018, 18:26

Hier möchte ich euch die Katzensteien vorstellen. Das sind markante Felsen im Veybachtal zwischen Mechernich und Satzvey in der Eifel. Die Katzensteine erhielten ihren Namen von einer untergegangenen kleinen Burg und der in deren Nachbarschaft entstandenen kleinen Ansiedlung Katzvey.

Hier sind sie noch nicht gezeigt worden und ich denke, dass viele sie gar nicht kennen.

Diese beeindruckende Felsformatione mit bis zu 15 Meter hohen Sandsteinfelsen verdankt ihre zerklüftete Form den erodierenden Kräften von Wind, Wasser, Trockenheit und Frost. In ihrem Schatten befand sich einst ein Lagerplatz steinzeitlicher Jäger. Nach Untersuchungen des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege im Jahre 1971 ist erwiesen, daß die Katzensteine vom 1. Jahrhundert n. Chr. an etwa 200 Jahre lang als römischer Steinbruch genutzt wurden. Unter anderem auch zum Bau des Römerkanals.

Hier auf diesem Bild erkennt man oben rechts eckige Abbruchkanten .
Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3 @ 18mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.11.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Katzensteine.jpg (412.88 KiB) 315 mal betrachtet
Katzensteine.jpg


Die Katzensteine sind eingetragenes Bodendenkmal und Naturschutzgebiet.
Leider sind sich viele Wanderer, vor allem aber Kletterer, dieser Unterschutzstellung nicht bewusst. Gerade Kletterer nutzten die Felsen immer wieder verbotswidrig für ihre Übungen. Da der Buntsandstein relativ weich ist, wird dieser hierdurch nach und nach zerstört.

Hinweisschilder ermahnen seit 2008:

"Da die Katzensteine ein Naturdenkmal sind, sollte jegliche Beschädigung unterbleiben. Bitte kein Gestein herausbrechen oder Einritzungen vornehmen. Sie sind kein Abenteuerspielplatz. Nicht mit Fahrrädern etc befahren.

Es gibt scheinbar aber leider noch viele Leute, die nicht lesen können.
Zuletzt geändert von Il-as am 12. Nov 2018, 19:18, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Katzensteine

Beitragvon Freddie » 12. Nov 2018, 18:45

Hallo Astrid,

schönes farbenprächtiges Bild, welches mir gut gefällt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Katzensteine

Beitragvon ji-em » 12. Nov 2018, 18:52

HOi Astrid,

Du hast diese komplexe Szene sehr gut im Bild komponiert !

Farblich und von der Schärfe her, ist das ein gut machtes Bild.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Die Katzensteine

Beitragvon Fietsche » 12. Nov 2018, 19:12

Hallo Asrid,

das sind herrliche Herbstfarben die auch mir gefallen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Katzensteine

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Nov 2018, 09:48

Hallo Astrid,

ein gelungenes Bild.
Weckt bei mir Erinnerungen an den Wasgau-Wanderweg,
da gab es auch solche Buntsandsteinformationen und entsprechende
Burgen.

Danke für die zusätzlichen Informationen und den
Hinweis auf den Naturschutz.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Katzensteine

Beitragvon Harmonie » 13. Nov 2018, 17:25

Hallo Astrid,

ich liebe Felsgruppen - ob nun klein oder groß.....sie haben so viel zu erzählen.....
Ein Bild, in das ich eintauchen kann.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Die Katzensteine

Beitragvon Hans.h » 14. Nov 2018, 09:14

Hallo Astrid,

Das warme Herbstlicht und das schön gefärbte Laub, bilden den perfekten Rahmen für diese grandiose
Felsformation.
Ein Bild, das mir ausgezeichnet gefällt!

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Katzensteine

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Nov 2018, 20:54

Hallo, Astrid,

die Katzensteine präsentierst du hier sehr schön und interessant
und die Herbststimmung der Umgebung hast du mit deinem Bild
ebenfalls super eingefangen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Katzensteine

Beitragvon Corela » 15. Nov 2018, 16:06

Hallo Astrid,

wo du überall hinkommst :)
Du hast auch diesen Punkt deiner Wanderungen sehr schön eingefangen,
gefällt mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Die Katzensteine

Beitragvon Kurt s. » 29. Nov 2018, 08:50

Hallo Astrid,

ist ja toll.. zeigst meine neue Heimat (bin alter Mönchengladbacher) aber wir wohnen nun auch schon 35 Jahre hier in der Voreifel .. und vom Katzenstein höchsten 4 KM entfernt
gezeigt habe ich die zu meiner Schande hier auch noch nicht.. in der Nähe gibt es übrigens den Feuersalamander..
und noch etwas das Fernsehen hat diesen magischen Ort schon mehrmals als Kulisse für Krimis u.ä. genutzt
finde ich super schön das du die hier mal vorstellst .. :good:

LG. Kurt

Zurück zu „Naturfotografie“