Sonnenuntergang auf Rhodos

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Sonnenuntergang auf Rhodos

Beitragvon coccinelle » 20. Feb 2019, 17:49

Hallo zusammen,

das frühlingshafte Wetter mit seinem wärmenden Sonnenschein hat mich an meinen Urlaub auf Rhodos erinnert.

Als ich letzten April dort war, herrschte bestes Fotowetter, das ich für einige Landschaftsaufnahmen bei Sonnenauf- und -untergang genutzt habe.
Eine davon möchte ich euch gerne hier zeigen. :)

Da ich damals noch keinen Grauverlaufsfilter besessen habe, ist der Himmel in weiten Teilen deutlich überstrahlt.
Ich hoffe ihr findet dennoch Gefallen daran, aber natürlich ist auch Kritik gern gesehen!
Dateianhänge
Kamera: Panasonic DMC-G5
Objektiv: Lumix 14-42
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 9
ISO: 160
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6%
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 04/2018
Region/Ort: Rhodos
NB
P1170744.jpg (259.53 KiB) 246 mal betrachtet
P1170744.jpg
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Sonnenuntergang auf Rhodos

Beitragvon Achim.KB » 20. Feb 2019, 21:10

Hallo Brita,

vom prinzipiellen Bildaufbau finde ich dein Bild ok. Du hast im VG den Busch schön mit einbezogen. Vielleicht hättest noch etwas tiefer gehen können, um unten dem Boden einen Abschluss zu bekommen. Dann wäre vielleicht der Himmel zu hochgerutscht. Das ausbrennen des Himmels hast du versucht zu mindern indem die Sonne aus dem Bild ist. Die gewählte Blende finde ich auch gut

Ich sehe du hast in jpg das Bild aufgenommen, mit einem RAW hättest du vielleicht noch etwas retten können. Eine weitere Möglichkeit, falls du deine Verlaufsfilter mal nicht zur Hand hast, ist eine Belichtungsreihe zu erstellen, um später automatisch oder von Hand ein HDR zu erzeugen. Das automatische HDR in der Kamera kannst du als Vorschaubild nehmen um zu sehen ob die Belichtungen weit genug auseinander liegen.

VG
Achim
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Sonnenuntergang auf Rhodos

Beitragvon Fietsche » 21. Feb 2019, 18:16

Hallo Britta,

nun ja das ist kein Hammerfoto aber vielleicht hätte man da noch etwas herausholen

können, das überstrahlte lässt sich nicht verbessern.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sonnenuntergang auf Rhodos

Beitragvon Hans.h » 22. Feb 2019, 09:32

Hallo Britta,

Mir gefällt das Bild wie es ist ausgezeichnet.
Das schöne warme Licht über dieser tollen Landschaft, sieht wunderschön aus.
Mir gefällt gerade das Gegenlicht auf der linken Bildseite.
Ich find´s sehr gut gelungen!

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sonnenuntergang auf Rhodos

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Feb 2019, 18:57

Hallo, Britta,

einen tollen weiten Blick in die Landschaft vermittelt
dein Bild. Mir geht es wie Hans, ich finde auch, dass
das extreme Licht dem Bild eine sehr intensive Stimmung
verleiht, die mir sehr gut gefällt.
Welche Möglichkeiten es gibt, Überstrahlungen in den Griff
zu bekommen, hat Achim ja schon sehr ausführlich vermittelt.
Ich selbst kann da wenig Tipps geben, weil ich in Bezug auf
Landschaft immer noch auf dem Niveau eines Urlaubsbilder-Knipsers
bin :-) .
Liebe Grüße Gabi
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Sonnenuntergang auf Rhodos

Beitragvon eRPe » 22. Feb 2019, 20:51

Hallo Britta,

dir ist hier eine richtig schöne und spannende aufnahme von
einer ebensolchen Landschaft gelungen.
Der angeleuchtete Vordergrund macht sich prima als Einstieg und
die Blickführung in die Weite funktioniert auch.
Wenn vor Ort kein Filter dabei war, geht das per software auch noch nachträglich ganz gut.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Naturfotografie“