Seite 1 von 1

Plejaden once more

Verfasst: 1. Mär 2019, 17:47
von mosofreund
Hallo zusammen,

habe mich noch einmal am Siebengestirn versucht. Ist kein buntes Bild wie der Orionnebel von Hans. Aber zumindest sind hier doch auch die die Sterne umgebenden Reflexionsnebel andeutungsweise sichtbar, welche allerdings erst in länger belichteten Aufnahmen zart bläulich leuchten. Aber mit meinem derzeitigen Equipment bin ich da am Limit, da gibt es nur schwarz/weiß......
Zwei Bilder, einmal das 150 mm Brennweite- Bildfeld unbeschnitten und ein Ausschnitt davon.

58 Aufnahmen zu je 2 Sekunden, gestackt mit DeepSkyStacker.

Vielleicht gefällt es trotzdem ein wenig.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Plejaden once more

Verfasst: 2. Mär 2019, 10:19
von Hans.h
Hallo Wolfgang,

Ein alter Sterngucker Spruch lautet " jedes Fernrohr hat seinen Himmel".
Mit Deiner Technik erreichst Du das Optimum und es ist wirklich erstaunlich,
daß man die Reflexionsnebel der Plejaden damit bereits erkennen kann.
Ich bin klar für das erste Bild. Da sind die Plejaden schön in´s Umfeld eingebettet.
Mit Deinem Interesse an solchen Bildern, würde sich eine Reisemontierung sicher lohnen.
Man lebt und fotografiert nur einmal, dann wird´s sehr, sehr lange dunkel... :wink:

Hans. :)

Plejaden once more

Verfasst: 2. Mär 2019, 12:44
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfgang,

für mich ist es auch das erste Bild. Die Plejaden sind sehr gut
zu erkennen und der Ausschnitt bringt eigentlich kein Mehr
an Informationen. Schon toll, was du mit dem 150er zustande
bringst!

Plejaden once more

Verfasst: 2. Mär 2019, 18:22
von mosofreund
[quote="Hans.h"]Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

.........
Mit Deinem Interesse an solchen Bildern, würde sich eine Reisemontierung sicher lohnen.

Moin Hans, ja, danke, bin dran mit der Nachführmontierung.... kleines Problem: meine bessere Hälfte findet mehr Gefallen an einem neuen Auto, da gerät das "Spielzeug" des Kind im Manne etwas ins Hintertreffen...., na, schaun wir mal. :)


Man lebt und fotografiert nur einmal, dann wird´s sehr, sehr lange dunkel... :wink:


Hans. :)[/quote

Yeah, der ist gut! :laugh3: und er stimmt wahrscheinlich sogar.

lg
Wolfgang

Plejaden once more

Verfasst: 4. Mär 2019, 10:10
von Fietsche
Hallo Wolfgang,

für mich sind das nur weisse Punkte, aber ich verstehe auch das in diesen

Aufnahmen eine Menge Arbeit steckt.

Plejaden once more

Verfasst: 4. Mär 2019, 17:20
von eRPe
Hallo Wolfgang,

tolle Details der Gruppe sind das geworden,
bin echt erstaunt, was mit 150 mm möglich ist.

Plejaden once more

Verfasst: 7. Mär 2019, 10:11
von Corela
Hallo Wolfgang,

wir beide sollten bei Gelegenheit einen Zitier-Kurs machen :lol:
Ich lese eine Buchreihe, bei der die Plejaden eine Rolle spielen.
Jetzt weiß ich auch wie sie aussehen.
Ich bin beeindruckt, soweit ihc das überhaupt beurteilen kann.

Plejaden once more

Verfasst: 9. Apr 2019, 19:31
von piper
Hallo Wolfgang,

mit dem 150er würde ich gar
nicht auf die ideekommen, aber das Ergebnis
kann sich sehen lassen. Ein beeindruckendes Bild.
Danke fürs Zeigen.