Logenplatz

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Logenplatz

Beitragvon Il-as » 2. Mär 2019, 00:20

Diesen schönen Beobachtungsplatz findet man auch im nahegelegenen Naturschutzgebiet. Gut getarnt kann man - ich weiß nicht genau was - vermutlich Wild und Vögel - beobachten.
Beim nächstenmal werde ich mal dort Platz nehmen und mir da mal genau die Aussicht ansehen.

Ich finde, so natürlich und rustikal wie er gehalten ist, passt er zu Naturbildern.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 160
Beleuchtung:Sonne am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): 0
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.02.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Naturschutzgebiet
Artenname:
NB
sonstiges:
Logenplatz.jpg (467.03 KiB) 184 mal betrachtet
Logenplatz.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Logenplatz

Beitragvon komet » 2. Mär 2019, 12:07

Hallo Astrid,

ich hoffe, dieser Beobachtungsplatz ist nur für diesen Zweck.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Logenplatz

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mär 2019, 12:47

Hallo, Astrid,

ich würde auch annehmen, dass das ein Hochsitz nicht nur für
Beobachtungszwecke ist :lol: .
Er ist sehr dezent im Bild, deshalb passt aus meiner Sicht das Bild
hierher.
Mir gefällt es sehr gut, dass du die Baumwipfel komplett ins
Bild genommen hast, das wirkt sehr gut. Die Birken heben sich
schön von den Nadelbäumen im HG ab.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Logenplatz

Beitragvon Il-as » 2. Mär 2019, 13:00

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich würde auch annehmen, dass das ein Hochsitz nicht nur für Beobachtungszwecke ist


Hallo Gabi,
eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Diese sehr niedrige Konstruktion steht direkt an einem Wanderweg durch ein sehr geschütztes Naturschutzgebiet, wo das verlassen der Wege verboten ist.

Da dürfte auch ein Jäger nicht querfeldein laufen. :nono:

Hoffe ich mal.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 2. Mär 2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Logenplatz

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mär 2019, 13:13

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich würde auch annehmen, dass das ein Hochsitz nicht nur für Beobachtungszwecke ist


Hallo Gabi,
eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Diese sehr niedrige Konstruktion steht direkt an einem Wanderweg durch ein sehr geschütztes Naturschutzgebiet, wo das verlassen der Wege verboten ist.

Da dürfte auch ein Jäger nicht querfeldein laufen. :nono:

Hoffe ich mal.

L.G. Astrid


Hallo, Astrid,

da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
In einem Naturschutzgebiet im Mittelrheintal gab es am Wanderweg
einen ganz ähnlichen Ansitz. Als Werner und ich dort gegen Abend
unterwegs waren, ertönte ein ziemlich lauter Schuss und einige
Meter weiter sahen wir dann eine Hirschkuh im Wald liegen.
Der Jäger war ziemlich entsetzt, als er uns sah, das hätte auch
schief gehen können.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Logenplatz

Beitragvon Il-as » 2. Mär 2019, 13:24

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da habe ich andere Erfahrungen gemacht.


Hallo Gabi,

da werde ich mich mal schlau machen. Ich wohne gleich nebenan und hier ist man sehr engagiert im Naturschutz.
Dieses Gebiet ist sehr beliebt und viele wandern dort.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Logenplatz

Beitragvon komet » 2. Mär 2019, 13:42

Hallo Astrid,

tagsüber wird es kaum gefährlich sein.

Gruß, Martin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Logenplatz

Beitragvon Ajott » 4. Mär 2019, 11:28

Moin Astrid,

Das gefällt mir unheimlich gut. Die Bildgestaltung ist spitze. Wie riesig die Bäume hier wirken :swoon:
Die Farben und Kontraste fallen mir besonders positiv auf. Die hellen Stämme setzen sich toll vom dunklen Nadellaub ab. Der Ansitz fügt sich hier nahtlos ein. Ich habe es schon einige Male gesagt und ich sage es wieder: ich finde auch menschliche Zeichen können in ein Naturbild gehören. Wir sind nunmal, besonders z. B. in Deutschland, allgegenwärtig und ein Teil davon. Und hier ergibt das ein sehr harmonisches Gesamtbild. Der Himmel hat mit den feinen Federwölkchen Struktur, was für mich noch ein I-Tüpfelchen ist.

Tolle Aufnahme, gefällt mir sehr.

Beste Grüße
Aj

PS: Jagd und Naturschutz schließen sich nicht zwangsläufig aus. So ist Jagd auch in Naturschutzgebieten geregelt.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Logenplatz

Beitragvon eRPe » 4. Mär 2019, 17:33

Hallo Astrid,

ein schöner Blick auf den Waldrand,
der Ansitz ist ein guter fixpunkt fürs Auge.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Logenplatz

Beitragvon Hans.h » 5. Mär 2019, 10:17

Hallo Astrid,

Für Foto-Schüsse ist das ja ein toller Ansitz.
Solle das aber für andere Schüsse gebaut worden sein, kann man nur hoffen, daß der Jäger seine Brille dabei hat.

Hans. :)

Zurück zu „Naturfotografie“