Ameisenhaufen, zerstört

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ameisenhaufen, zerstört

Beitragvon Il-as » 24. Mär 2019, 16:17

Was ist wohl mit diesem Ameisenhaufen passiert?
Waren es die Unwetter, Tiere oder irgendwelche Idioten. Immer wieder sieht man beschädigte Ameisenhaufen aber hier ist ja fast der halbe Haufen weg. :ireful2:
Gut kann man noch erkennen, wie hoch er war.

Es waren noch keine Ameisen zu beobachten. Ich werde in der nächsten Zeit aber mal öfter nachschauen, ob sie wieder aktiv werden.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrnd
Artenname:
NB
sonstiges:
Ameisenhaufen.jpg (491.12 KiB) 386 mal betrachtet
Ameisenhaufen.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ameisenhaufen, zerstört

Beitragvon JürgenH » 24. Mär 2019, 16:43

Hi Astrid,

wenn dies das Werk von Unwetter oder Tieren war, dann ist
dem halt so. Das ist nun mal die Natur. Sollte dies aber das
Werk irgendwelcher Idioten sein, dann ist es eine riesige Schweinerei.
Solche Typen müsste man dann, mit dem nackten Hintern in so einen Ameisenhaufen
setzen.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ameisenhaufen, zerstört

Beitragvon Corela » 25. Mär 2019, 11:53

Hallo Astrid,

egal wer es getan hat, es ist sehr, sehr schade um dieses Ameisenvolk.
Dann bin ich auf deine Bilder gespannt, wie es dort weiter geht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ameisenhaufen, zerstört

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2019, 15:03

Hallo, Astrid,

ich könnte mir vorstellen, dass der Staat noch exisiert, das meiste
befindet sich wahrscheinlich sowieso unter der Erde. Bin gespannt,
was du an Beobachtungen machen kannst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Ameisenhaufen, zerstört

Beitragvon Werner33 » 26. Mär 2019, 21:14

Hallo Astrid,

hier hat vermutliche jemand Rheuma, und sich einen Klemmergeist nach altem Volksmedizin Rezept hergestellt :wacko2:

Gruß Werner
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ameisenhaufen, zerstört

Beitragvon Il-as » 4. Apr 2019, 22:48

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bin gespannt,
was du an Beobachtungen machen kannst.



Hallo Gabi,

als es vor einigen Tagen wärmer wurde, war Hochbetrieb am Ameisenhaufen. Die Ameisen schufteten was das Zeug hielt. Es ist unglaublich was diese Tiere leisten. Jede Tannennadel wird einzeln rangeschafft. Solch ein Wunderwerk zu bauen muss ja unglaublich lange dauern und der Mensch missachtet und zerstört es aus Dämlichkeit.
Ich habe schon einige Schnappschüsse von interessanten Szenen machen können. Diese extrem unruhigen Geister zu erwischen ist recht schwierig. Es herrscht dort ein einziges Gewimmele.
Die Bilder, die mir gefallen stelle ich nach und nach mal ganz mutig hier ein und hoffe, dass das ein oder andere euch ein wenig gefällt.

Diese Bild zeigt, dass die fleißigen Arbeiter natürlich auch Futter besorgen. . So muss das sein. :good:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4
ISO: 2000
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):14%/14%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.03.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
Wiederaufbau.jpg (427.13 KiB) 277 mal betrachtet
Wiederaufbau.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 5. Apr 2019, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ameisenhaufen, zerstört

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Apr 2019, 16:22

Hallo, Astrid,

das freut mich, dass der Ameisenstaat weiter existiert.
Dein Bild gibt das muntere Treiben prima wieder, vielen
Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ameisenhaufen, zerstört

Beitragvon ji-em » 5. Apr 2019, 20:23

Hallo Astrid,

Mhhhh ... Einbein ? Hast du es geschafft ? :-)

Dein Bild ist sehr gut geworden ... Hoffe, du bist wegen den sehr niedrigen Standpunkt
nicht all zu sehr mit Ameisesäure bespritzt worden :wink:
Der ABM ist eindrücklich und sehr angenehm an zu sehen.
Licht hattest du gut im Griff. Die Farben nicht weniger.

Mit etwas mehr geschlossene Blende, wäre die Schärfe auf die Ameise
sicher noch etwas besser geworden. 1/1000 Sek ... da hattest du sicher
noch Reserve.

1000 ISO ? ... Whouahw ... hast du sehr gut entwickelt !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ameisenhaufen, zerstört

Beitragvon Il-as » 6. Apr 2019, 06:55

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit etwas mehr geschlossene Blende, wäre die Schärfe auf die Ameise
sicher noch etwas besser geworden. 1/1000 Sek ... da hattest du sicher
noch Reserve.

1000 ISO ? ...


Hallo Jean,

bei weiter geschlossener Blende oder noch kürzerer Belichtungszeit ging die ISO sofort auf 3200. Das war einfach zu viel.
Dieses Bild mit seinen 2000 ISO musste ich schon etwas entrauschen. Bei höherer ISO wäre das gar nichts geworden.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 6. Apr 2019, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ameisenhaufen, zerstört

Beitragvon ji-em » 8. Apr 2019, 16:59

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit etwas mehr geschlossene Blende, wäre die Schärfe auf die Ameise
sicher noch etwas besser geworden. 1/1000 Sek ... da hattest du sicher
noch Reserve.

1000 ISO ? ...


Hallo Jean,

bei weiter geschlossener Blende oder noch kürzerer Belichtungszeit ging die ISO sofort auf 3200. Das war einfach zu viel.
Dieses Bild mit seinen 2000 ISO musste ich schon etwas entrauschen. Bei höherer ISO wäre das gar nichts geworden.

L G. Astrid


Hallo Astrid,

Ich glaube, es liegt hier ein Missverständnis vor.

Ich meinte, die Belichtungszeit zu verlängern ... auf z.B. 1/250 Sek ... dafür die Blende entsprechend schliessen,
OHNE an die ISO etwas zu ändern.

Aber vielleicht war 1/1000 Sek nötig um die Ameise freihand ohne Bewegungsunschärfe ab zu bilden ... ?
Falls das so ist, nehme ich meine Wörter selbstverständlich zurück.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Naturfotografie“