Kosmisches Osterfeuer.

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kosmisches Osterfeuer.

Beitragvon Hans.h » 21. Apr 2019, 13:50

Hallo zusammen,

So ein Sonnenfleck ist zur Zeit ja eher selten.
Aber wenn mal einer zu sehen ist, sieht es doch immer wieder interessant aus.
Das starke Magnetfeld, verwirbelt die Sonnenmaterie in seiner Umgebung..
Das Bild ist ein paar Tage alt und der Fleck ist schon wieder verschwunden....

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: DMK 31
Objektiv: Takahashi Sky 90+ Ha-Filter
Belichtungszeit: ca, 300x 1/600 sek.
Blende: f/5.6
ISO:
Beleuchtung:Sonne:)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Tiff
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Takahashi EM 200
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2019
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
video0016 17-03-24_g5_ap307_Drizzle15_2.jpg (571.16 KiB) 251 mal betrachtet
video0016 17-03-24_g5_ap307_Drizzle15_2.jpg
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Kosmisches Osterfeuer.

Beitragvon Nikonudo » 21. Apr 2019, 15:19

Hallo Hans,

immer wieder bin ich erstaunt über solche Fotos von dir.
Das sieht nicht nur interessant sondern auch gut aus.



LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kosmisches Osterfeuer.

Beitragvon Erich » 21. Apr 2019, 18:09

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sieht es doch immer wieder interessant aus

Hallo Hans,

stimmt, das dürfte ein recht großer Fleck sein, ich schätze mal etwa die Fläche halb Afrika. Vielleicht kannst du das besser bestimmen.
Für mich jedenfalls werden solche Bilder nie langweilig.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kosmisches Osterfeuer.

Beitragvon fossilhunter » 21. Apr 2019, 18:15

Hi Hans,

immer her mit den "neuen" Sonnenflecken ! Auch mich faszinieren solche Aufnahmen immer wieder !
Das sieht schon beeindruckend aus ! Auch mich würde die Größe des Flecks interessieren - ich denke man unterschätzt da sehr schnell die Dimensionen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kosmisches Osterfeuer.

Beitragvon Hans.h » 21. Apr 2019, 18:37

Hallo nochmal,

Der Fleck war eher von kleiner Größe, aber sicher so groß, oder sogar etwas größer als die Erde...

Hans. :)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kosmisches Osterfeuer.

Beitragvon fossilhunter » 21. Apr 2019, 19:09

Hi Hans,

danke für die "Dimensionierung" des Sonnenflecks ... immer wieder beeindruckend welch kleiner Felsklumpen (in kosmischen Dimensionen), genannt Erde da so durch das All rast.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Kosmisches Osterfeuer.

Beitragvon jason37 » 21. Apr 2019, 20:23

Hallo Hans,

ja, den Fleck musste ich auch fotografieren; die Sonne ist ja mittlerweile meist tagelang fleckenfrei, da ist man für jeden dankbar. Allerdings ist mir das noch nicht in solcher Qualität gelungen, das Bild gefällt mir sehr.

Viele Grüße,
Sven
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Kosmisches Osterfeuer.

Beitragvon MichaSauer » 22. Apr 2019, 10:04

Hallo Hans,

es war mir irgendwie gar nicht so bewusst, dass man die Sonne überhaupt so fotografieren kann.

Ich finde nicht nur den Sonnenfleck, sondern diese ganzen Strukturen sehr sehr interessant. Danke, dass Du das sichtbar machst und zeigst!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Kosmisches Osterfeuer.

Beitragvon ULiULi » 22. Apr 2019, 11:54

Hallo Hans,

wieder mal ein großartiger Einblick, den Du uns hier präsentierst.

Angesichst solcher Fotos merke ich immer wie wenig ich doch in der Lage bin, mir astronomische Dimensionen (be)greifbar vorzustellen. Und das hier ist ja noch vergleichsweise "überschaubar".
:crazy:

LG / ULi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Kosmisches Osterfeuer.

Beitragvon Fietsche » 22. Apr 2019, 11:59

Moin Hans,

was du aber auch alles beobachtest, dieser Sonnenfleck ist eine interessante Sache

die magnetischen Ströme kann man gut sehen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“