Haare in der Suppe

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Haare in der Suppe

Beitragvon HärLe » 11. Mai 2019, 20:42

Hallo zusammen,
Weitwinkel-Makros haben ja im Augenblick etwas Konjunktur. Das folgende Bild wurde mit 25mm aufgenommen. Der ABM schien mir für Makro nicht mehr zu passen, deshalb im Naturfoto-Forum.
Die Aufnahme entstand im Umfeld mehrerer umgestürzter Bäume. Auf dem einen turnt die Hauptdarstellerin gerade nach unten ins Dickicht. Oben, der schwarze Streifen, ist ein weiterer gefallener Stamm. Mit dem hab ich am längsten gehadert. Am Ende hab ich meinen Frieden damit gemacht - gehört einfach zu diesem Urwald-Dickicht-Umfeld.
Die nächste Frage, die ich mir stellte, war, ob die Schnecke nicht auf der falschen Seite des Bildes sitzt. Obwohl: Der schwarze Balken oben läuft genau in dem Winkel ins Bild, wie das Stielauge aus ihm raus zeigt. Seisdrum. Jedenfalls habe ich es deshalb mit dem HF-Pano-Schnitt versucht. Hat auch was, ist aber vielleicht etwas eng.
Zu guter Letzt kamen mir Zweifel, was den Lichteinfall am oberen Bildrand des Panos angeht. Deshalb hab ich den in der 3. Variante wegretuschiert. Muss ich sagen, dass mir das Retuscheergebnis nicht ganz zusagt :(
Der Preis der Pedanterie: Überall Haare in der Suppe. Geht's Euch manchmal auch so... :hilfe:
Witzig finde ich, dass es so aussieht, als hätte die Schnecke ihr eines Stielauge auf mich gerichtet :)

Gruß Herbert - diesmal etwas langatmiger
Dateianhänge
Kamera: Sony Alpha 7
Objektiv: Zeiss Batis 2/25mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): keine
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2019 16:05
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Weinbergschnecke / Helix xyz
NB
sonstiges:
20190511-160537-original.jpg (426.74 KiB) 267 mal betrachtet
20190511-160537-original.jpg
Kamera: Sony Alpha 7
Objektiv: Zeiss Batis 2/25mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Breite 27 / Höhe 6
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): keine
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2019 16:05
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Weinbergschnecke / Helix xyz
NB
sonstiges:
20190511-160537-pano-B27H6.jpg (382.49 KiB) 267 mal betrachtet
20190511-160537-pano-B27H6.jpg
Kamera: Sony Alpha 7
Objektiv: Zeiss Batis 2/25mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Breite 27 / Höhe 6
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): keine
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2019 16:05
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Weinbergschnecke / Helix xyz
(k)NB
sonstiges: gestempelt
20190511-160537-pano-B27H6-gestempelt.jpg (342.25 KiB) 267 mal betrachtet
20190511-160537-pano-B27H6-gestempelt.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Haare in der Suppe

Beitragvon Hans.h » 12. Mai 2019, 18:37

Hallo Herbert,

Ich finde die Lichtkreise, besonders im ersten Bild, sind doch ein schönes Gestaltungsmerkmal
und lenken von dem schwarzen Strich durchaus ab.
Mir gefällt die Bildgestaltung im HF. hier sehr gut.
Ich bin für Bild 1.

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Haare in der Suppe

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2019, 13:44

Hallo Herbert,

ein klasse Bildidee und gut umgesetzt.
ich hätte wohl den Ast im HG weggeschnitten (am Rechner)
Er lenkt mich doch beim Betrachten schon ab.
Beim 1. Bild ist mir der gr. unscharfe Bereich unten ein wenig zu groß.
Wer's aber so mag.....o.k.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Haare in der Suppe

Beitragvon Clouser » 14. Mai 2019, 21:14

Hallo Herbert,

ich kann deine Gedanken bezüglich der eigenen Bilder sehr gut nachvollziehen. So viele Kleinigkeiten, die teils schon beim Fotografieren, teils bei der EBV auffallen. So viele potenzielle Haare in der Suppe, um bei deinen Worten zu bleiben ...
Hier will ich aber eine Lanze für das erste Bild brechen. Mir gefällt es am Besten. Der Lichteinfall oben kommt ja durch die Verwendung des WW-Objektiv, zeigt damit deutlich mehr vom Umfeld (übrigens in der richtigen Dosis Unschärfe :DH: ) und macht mithin das WW-Makro erst aus.
Ich finde den Grashalm, der sich halbkreisförmig über die Schnecke legt, einfach stark. Dazu passt dann auch der schwarze Baumstamm (vielleicht einen Hauch zu präsent...).
Alles in Allem kann ich mich für die Orginalversion Nr.1 sehr erwärmen. Mir gefällt, was du präsentierst, ganz ohne Haare ...

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Haare in der Suppe

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Mai 2019, 16:34

Hallo, Herbert,

mir gefällt das zweite Bild sehr gut, die Lichtkreise stören mich nicht
und ich finde den schmalen Panoschnitt gut passend.
Die Schnecke hast du gut auf ihrem Weg durchs Dickkicht begleitet.
Klasse finde ich die Schärfelegung auf Haus und Stielauge, das in
der Tat auf dich gerichtet zu sein scheint :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“