Rosetten-Nebel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Rosetten-Nebel

Beitragvon jason37 » 11. Mai 2019, 21:46

Hallo zusammen,


Hans präsentiert ja schon beeindruckende Bilder aus dem All, da möchte ich auch mal was zeigen. Meine Bilder entstehen ohne Teleskop, meist benutze ich ein 200mm Objektiv. Da geht schon mehr als viele denken, vor allem bei offenen Sternhaufen und galaktischen Nebeln; planetarische Nebel und Galaxien sind dann meist doch etwas klein, manchmal nur wenige Pixel groß.
Die Bedingungen in meiner Umgebung sind nicht gerade optimal, Köln, Siegburg und der Flughafen stören gewaltig. Ich habe mal auf La Palma nachts mit der gleichen Ausrüstung fotografiert (allerdings nicht oben auf dem Krater, sondern am einsamen Strand), da ist der Himmel dann doch deutlich dunkler. Trotzdem, mit relativ einfachen Mitteln ist auch hier einiges möglich.

Die Kamera ist für solche Aufnahmen modifiziert, grob gesagt wird Licht im Infrarot Bereich nicht geblockt sondern verstärkt. Das hilft bei bestimmten Nebeln, aber Sternhaufen gehen auch mit "normalen" Kameras sehr gut.
Um die Sterne möglichst punktförmig zu halten muss natürlich nachgeführt werden. Dafür habe ich das Polarie von Vixen benutzt. Die Handhabung, vor allem die Ausrichtung am Polarstern, ist zwar etwas frickelig, funktioniert aber. Das Polarie montiert man einfach auf das Fotostativ, eine Astromontierung ist also nicht unbedingt nötig.
Ich habe die Rawbilder nicht mehr, nur das zusammengesetzte Tiff. Die genauen Aufnahmedetails habe ich also nicht mehr. 30 Sekunden und Blende 4 passen aber, nur beim ISO bin ich mir nicht mehr sicher. In der Wahner Heide kann ich aber selbst in guten Nächten nicht mehr als 800 nehmen, sonst wird es zu hell (auf La Palme geht ohne Probleme 1600).
Zusammengefügt wurden die Bilder mit der Freeware DeepskyStacker; das Programm benutze ich aber nicht mehr, da es wohl mit 64Bit nicht funktioniert (und ich einen neuen Rechner habe). Ansonsten noch ein paar Nachbearbeitungen mit Lightroom. Es gibt wesentlich professionellere Programme für die Nachbearbeitung von Astro-Aufnahmen, und man kann da sehr viel raus holen (Hans hat ja bei einem seiner Bilder eins der Originalbilder zum Vergleich gezeigt), bisher bin ich da aber zu faul.
Geduld erfordert manchmal das Auffinden der Objekte, die meisten Objekte sind im Sucher oder mit LiveView nicht sichtbar. Da muss man halt einen Stern in der Umgebung finden, und sich dann herantasten.

Ach so, man sieht hier den Rosetten-Nebel im Einhorn, dank der Lage in der Milchstraße umgeben von zahlreichen Sternen.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60Da
Objektiv: Canon 200mm
Belichtungszeit: 10x30s
Blende: 4
ISO: 800
Beleuchtung: nachts
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Gitzo GT2541EX
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 10 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: März 2018
Region/Ort: Wahner Heide / Troisdorf
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Nachführung mit Vixen Polarie
ros (2).jpg (452.02 KiB) 360 mal betrachtet
ros (2).jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rosetten-Nebel

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Mai 2019, 22:19

Hallo Sven,

ich finde das Bild großartig.
Hätte ich nicht gedacht, dass mit der von Dir angegebenen
Ausrüstung so ein Ergebnis möglich ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rosetten-Nebel

Beitragvon Freddie » 11. Mai 2019, 22:29

Hallo Werner,

ich sehe es wie Werner und habe mir das wirklich tolle Ergebnis sehr gerne angeschaut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Rosetten-Nebel

Beitragvon mosofreund » 11. Mai 2019, 23:51

Moin Sven,

willkommen im Club der Sternsüchtigen. :)

Eine astromodifizierte Cam lohnt allemal für galaktische Nebel, wie man hier bestens erkennen kann.

Du bist mir da schon zwei Schritte voraus mit der mod. Kamera und der Nachführung. :P

Und die Vixen Polarie ist ja auch ne Astromontierung, eben nur recht klein. Hat jedenfalls einen guten Job gemacht mit dem 200 mm Tele. :D

Sehr schönes Bild des Rosettennebels. :DH: Wie wärs mit ein paar Bildern die du auf La Palme gemacht hast.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rosetten-Nebel

Beitragvon Hans.h » 12. Mai 2019, 13:17

Hallo Sven,

Dein Rosettennebel gefällt mir sehr gut! :DH:
Unglaublich, wie viele Sterne zu sehen sind und das bei nicht perfektem Himmel...
Da sieht man wieder, wie weit man mit einem mittleren Tele+Montierung am Nachthimmel kommen kann.
Einziges, kleines Manko ist das etwas ungleichmäßig ausgeleuchtete Gesichtsfeld.
Ich hab´s mal versucht zu korrigieren. Wenn ich´s wieder löschen soll, gib´einfach Bescheid.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Nikkor 3.5/85mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
ros (2).jpg (593.22 KiB) 310 mal betrachtet
ros (2).jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Rosetten-Nebel

Beitragvon HärLe » 12. Mai 2019, 20:00

Hallo Sven,
ick kieke, staune, wundere mir... :)
Was alles geht? Hätt' ich nicht gedacht. Respekt.

Gruß Herbert
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Rosetten-Nebel

Beitragvon jason37 » 12. Mai 2019, 20:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare.

@Hans: Klar kann dein Bild bleiben, ist ja eine deutliche Verbesserung.
Dass nach unten hin das Bild immer heller wird ist bei mir meist im Original sehr stark der Fall, es gibt halt zu starke Störquellen. Eigentlich kann ich in der Heide bei mir in der Nähe nur Richtung Osten fotografieren, und dann möglichst hoch über dem Horizont. In der Richtung stört "nur" Siegburg. Selbst bei rund 60 Grad über dem Horizont ist das Bild unten meist noch deutlich heller.

Sternsüchtig bin ich eigentlich schon lange. Wenn ich bedenke, wie wie viele Rasen ich als Jugendlicher in der Nachbarschaft gemäht habe, um mir für Halley ein gebrauchtes Teleskop zu kaufen. Und jetzt mache ich beruflich Raumfahrt, die Begeisterung ist also geblieben (ironischerweise ist das neben schlechtem Wetter aber der Grund, warum ich im vergangenen Winter nicht den Himmel fotografieren konnte, ich war die meiste Zeit wegen InSight bei JPL - ein paar Bilder der Vogelwelt bei Pasadena habe ich ja gezeigt).

Ich suche demnächst mal ein Bild von meinem La Palma Aufenthalt raus, durch die südlichere Lage gab es da für mich einige Nebel im Skorpion und Schützen die man hier nicht sehen kann.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rosetten-Nebel

Beitragvon Hans.h » 12. Mai 2019, 20:23

Hallo Sven,

Das nenn´ich mal ´nen spannenden Lebensweg! :DH: :DH: :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rosetten-Nebel

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Mai 2019, 16:38

Hallo, Sven,

ein sehr beeindruckendes und wunderschön anzusehendes Ergebnis.
Kompliment!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“