Todeszone

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Todeszone

Beitragvon Hans.h » 18. Jun 2019, 13:27

Hallo Dieter,

Nee....

Hans. :)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Todeszone

Beitragvon ji-em » 18. Jun 2019, 18:49

Hallo Herbert,

Ich habe Obstbau gelernt ... und habe auch viel im Obstbau gearbeitet ... und darum kann ich dein Bild auch anders als die
andere User hier anschauen ...

- Habe ettliche Male erlebt, dass beträchtige Teile vom Obstertrag durch Diebe (ja ... gemeine Diebe) nachts aus der Obstanlage gestohlen wurden.
Darum Zäune ... ja !
- Rehe, Hirsche, Windschweine, Dachse, Marder (lieben Kirschen) können im Intensivobstbau viel Schäden anrichten ... an die Blätter ... an die Bäum(chen) ... am Boden ... an die Ernte.
Darum Zäune ... ja !
- Wenn du ein Zaun installierst, dann wird der Boden am Zaun entlang nicht mehr verdrückt und schnell wachst dort eine uppige Vegetation. Es ist
unerlässlich, diese Vegetation kurz zu halten ... um die Wirkung vom Zaun aufrecht zu halten. Geschieht das nicht, wird der Zaun innert einige Jahre
völlig überwuchert ... wachsen dort Sträucher und sogar Bäume ... und geht die Wirkung vom Zaun mit der Zeit verloren. Mehr noch ... diese üppige Vegetation
ist ein sehr günstiges Biotop für ... Mäuse ... die grösste Feinde der Obstanlage.

Also ... der Zaun darf nicht überwuchert werden ... Wie schaffst du das ? ...
Sense ... Fadenmäher ... von Hand jätten ... mechanische Bodenbearbeitung (sehr delikat ... weil wenn der Zaun mal in den Messer kommt ... ) etc. etc.
Diese intensive, mühlsame und uninteressante Arbeit muss aber bezahlt werden ... Und erst noch, muss du jemand finden, der diese Arbeit machen will !

Ich habe selber Alternativen zu diese Art von Zäune entwickelt. Die benötigen zusätzliche Investitionen ... Wer will das bezahlen ?

Ich habe selber Tagenlang mit der Rückenspritze Roundup an Zäune entlang ausgebracht ... nichtsahnend von der Giftigkeit vom Produkt.
Aber ich wusste schon ... entweder das ... oder von Hand jätten ... Was hättest du gemacht ?

Am Pranger stellen ... ok ! ich finde das Vergiften von jegliche Vegetation auch nicht i.O.
Aber das genügt nicht ... Es müssen andere Lösungen angeboten werden ... und vor allem ... die wahre Gründe vom Problem müssen auch
erklärt werden.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Todeszone

Beitragvon ULiULi » 19. Jun 2019, 07:45

@ Jean,

danke für die wertvollen Einblicke.

Sie zeigen mir in weiten Teilen (Diebe, wer will das bezahlen oder sich die Arbeit machen) dass Nahrungsmittelproduktion und die Notwendigkeit Profit erzielen zu müssen nicht kompatibel sind. Wenn es auch um Profit geht ist sofort der Anreiz da, diesen zu maximieren - auf Kosten der Qualität und der Großzügigkeit. Nicht dass ich ein unutopisches Konzept aus dem Ärmel schütteln könnte wie es zu machen wäre - aber die Ahnung bzw. gewachsene Überzeugung, dass es so wie wir es machen auf Dauer nicht funktioniert, ist schon mal da.

Bestäubende Insekten stellen keine Rechnung aus, Mütter geben ihre Milch ihren Säuglingen ohne Rechnung, Makrofotografen geben Nachbarschaftshilfe ohne Rechnung ... muss wohl doch noch zwei, drei Dinge geben die zufriedener machen als ein Guthaben.

LG / ULi

Zurück zu „Naturfotografie“