Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Beitragvon Hans.h » 13. Jun 2019, 12:03

Hallo zusammen,

Diese Kugel aus ca. 500 000 Sternen, ist bereits im Feldstecher im Sternbild Schlange zu finden.
Etwa 250 bekannte Kugelhaufen umkreisen in einem Abstand von ca. 25 000 Lichtjahren unsere Galaxie.

Auch bei anderen Galaxien bilden Kugelhaufen eine Art Halo.
Wie sie nun genau entstehen, ist noch nicht sicher erforscht...

Das zweit Bild ist ein Crop.

Kugelige Grüße...Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: ZWO-ASI 294 Pro
Objektiv: Sky 90 Refraktor/ Brennweite 400mm
Belichtungszeit: ca. 400x 7sek.
Blende: 4.5
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): tiff
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Takahashi EM 200
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.6.19
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Hgr.M 5 o_3.jpg (567.1 KiB) 208 mal betrachtet
Hgr.M 5 o_3.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Gr M5.jpg (456.43 KiB) 208 mal betrachtet
Gr M5.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Jun 2019, 14:10

Hallo, Hans,

diese Galaxien übersteigen einfach mein Vorstellungs-
vermögen :-) . Umso besser finde ich es, dass du sie
mir mit deinen Bildern sichtbar machst, wenn auch
nicht leichter verstehbar :lol: . Die Schönheit ist
einfach faszinierend und diese Kugel aus 500 000 (!)
Sternen hast du wunderbar im Bild sichtbar gemacht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Beitragvon mosofreund » 13. Jun 2019, 14:18

Moin Hans,

wie gewohnt klasse Aufnahme . :DH: Schön aufgelöst in die helleren Sterne dieses Haufens. Auch das Umfeld im ersten Bild gefällt mir sehr gut.
Vielleicht versuche ich mal daran mit wenigstens 250 mm Brennweite. Denn meine Montierung (Staradventurer) dürfte bald bei mir eintreffen......

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Beitragvon Hans.h » 13. Jun 2019, 14:38

Hallo Wolfgang,

Bin selber gespannt was Du mit der neuen Montierung so anstellst.
Dann bin ich hoffentlich nicht mehr der einzige mit solch´seltsamen Bildern... :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Beitragvon kabefa » 13. Jun 2019, 14:56

Hallo Hans...

mir geht es ganz ähnlich wie Gabi... das Ganze ist einfach unfassbar für mich. :hilfe:

Schon alleine die Anzahl von 500'000 Sternen auf einem Haufen... irre :!:

und dann noch 25'000 Lichtjahre entfernt.

Da bin ich doch gleich ganz irdisch mit meinen Makrotierchen zufrieden...

und überlasse dir gerne das Universum für weitere unglaubliche Fotos. :sm2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Beitragvon Harmonie » 13. Jun 2019, 16:10

Hallo Hans,

schon wieder so ein Knallerbild.
Bei diesen Aufnahmen habe ich das Gefühl, dass du mich
mit ins Weltall genommen hast und ich direkt vor diesen
Sternen stehe. WOW

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Beitragvon mehr-licht » 14. Jun 2019, 21:20

Hallo Hans,

deine Astro-Aufnahmen sind einer der Gründe, aus denen ich mich immer wieder gern in diese Ecke des Forums verirre. Die jüngste Aufnahme bildet da keine Ausnahme: Neben dem herrlichen Hauptmotiv ist mein Auge gern auch über die vielen kleineren Sterne gewandert und an den hellen, farbigen hängen geblieben. Die Neugier, warum diese Sterne unterschiedliche Farben zu haben scheinen, hat mich dann zu diesem Artikel befördert, der es ganz gut erklärt (Spoiler: Es ist abhängig von Distanz und Temperatur). Neben einer gelungenen Aufnahme hast du damit ganz nebenbei auch noch deinen Bildungsauftrag erfüllt. :D

Wie immer: Sehr gern gesehen!
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Beitragvon Hans.h » 15. Jun 2019, 07:50

Hallo Maximilian,

Naja, einen Bildungsauftrag hab´ich hier nicht, aber mit den Sternfarben ist das korrekt.
Anhand der Farben kann man ungefähr das Alter und die Temperatur der Sterne einschätzen.
Weiße-blaue Sterne, sind heiße junge Sterne....rote Sterne sind kühler und älter in der Entwicklung.
Kugelhaufen bestehen vorwiegend aus alten Sternen. Deshalb erscheinen sie rötlich gefärbt.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Beitragvon Corela » 15. Jun 2019, 15:03

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags einen Bildungsauftrag hab´ich hier nicht

Hallo Hans,

doch, so irgendwie :)
Du zeigst uns Dinge, die wir sonst nie sehen und erfassen würden.
Vielen Dank!
Unglaublich! Faszinierend!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kugeliger Sternhaufen Messier 5

Beitragvon harai » 15. Jun 2019, 21:08

Hallo Hans,

für mich sind die Galaxien faszinierend, wenn ich die Entfernungen und Größenordnungen auch nie nachvollziehe werde.
Aber gerade deshalb schaue ich mir immer wieder gern solche Bilder an.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturfotografie“