Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Beitragvon Corela » 15. Jun 2019, 14:59

Hallo,

hier möchte ich nun mein Ergebnis mit meiner Auseinandersetzung mit Sonnenuntergangsfarben und Olympus zeigen.
Für mich DER Tipp kam von Maximilian, danke auch hier nochmal.
Diese Möglichkeit in LR die Kamerakalibrierung zu ändern, hatte ich schlichtweg vergessen.
Hier kam nun Camar Natural zum Einsatz und ich bin zufrieden,
als also die Farben decken sich mit meiner Erinnerung.
Die Stecken im Bild sind Pricken und markieren die Fahrrinne und sind gewollt ;)
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko 40-150mm/@150
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: untergehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16-9
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2019
Region/Ort: Wurster Nordseeküste
vorgefundener Lebensraum: Watt
Artenname: Sonne
NB
sonstiges:
20190515_1309---Kopie.jpg (501.92 KiB) 199 mal betrachtet
20190515_1309---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Beitragvon Harmonie » 15. Jun 2019, 15:04

Hallo Conny,

WOW!!!!! Wat für Farben......
Suuuper schön.
Das die Sonne meist immer etwas zackig wirkt, habe ich bei SU oder SA Bildern auch oft.
Stört mich nicht so.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Beitragvon Hans.h » 15. Jun 2019, 17:55

Hallo Conny,

Ja, das ist aber mal ein sehr natürlicher und deshalb umso schöner Sonnenuntergang!
Die Farben sind traumhaft und die ganze Szene gefällt mir ausgezeichnet.
Ich finde das Bild außerordentlich schön!
Eigentlich bist Du damit jetzt auch eine Astrofotografin....immerhin hast Du unseren Stern super fotografiert.. :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Beitragvon Hans.h » 15. Jun 2019, 18:08

Hallo Achim,

Alle Objekte außerhalb der irdischen Lufthülle erscheinen in Horizontnähe
sowohl in der Farbe, als auch in den Dimensionen verzerrt.
Die Erdatmosphäre wirkt hier wie eine Sammellinse..

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Beitragvon Corela » 15. Jun 2019, 18:34

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags korrekten Einstellungen

Hallo Achim,

ein wahres Wort und auch wieder sehr vieldeutig :lol:
Bei meiner ersten Canon der 40d hatte ich auch öfter Problem mit der Farbskala, seit ich die MkIV überhaupt nicht mehr.
Bei der Oly und SU ist es ganz schlimm, aber wir wissen ja nun: Korekte Einstelungen :ok:
Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Erdatmosphäre wirkt hier wie eine Sammellinse..

Hallo Hans,
vielen Dank für diese Erleuchtung :friends:
Nächstes Jahr werde mein Stativ entstauben, damit ich Serienaufnahmen mit Filter vom Stativ aus machen kann.
Es ist einfach faszinierend, dieser Zeitpunkt, wenn die Sonnen so oval wird.
Gerade an der See gibt es oft Wolkenbänder, die das Ganze noch viel mehr verzerren,
aber das dauert noch, bis ich zu diesen Tagen kommen :mosking:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Beitragvon ji-em » 15. Jun 2019, 20:30

Hallo Conny,

ja ... das war einen wirklich sehenswerten Sonnenuntergang !
Und die ovale Sonne macht's noch mehr besonders.
Die Farben ... in meiner Augen sehr plausibel.
Aber die Hauptsache ist: dass sie dir gefallen ! :wink:

Ruhig mehr davon ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2019, 21:10

Hallo, Conny,

ich finde dein Bild sehr stimmungsvoll und die Pricken
und fliegenden Möwensind für mich die Würze im Bild,
das macht es für mich noch reizvoller.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Beitragvon mosofreund » 17. Jun 2019, 16:55

Moin Conny,

schön, dass dein Kampf mit dem Farbmanagement erfolgreich war. :)
SU über der Nordsee, immer wieder schön, immer wieder anders, auch farblich, du weißt schon.
Voll gelungen ist das, auch gerade die Priggen im Wasser sind neben den Vögeln sehr schöne Bildelemente.
Der Himmel mit den Wolkenstrukturen auch toll, ja so kenne ich das auch.

Farblich passt das wirklich alles sehr gut, insgesamt sehr schön geworden. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Beitragvon piper » 17. Jun 2019, 18:14

Hallo Conny,

einfach nur wunderschön!!!
Das Bild könnte ich stundenlang ansehen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Sonnenuntergang III unrunde Sonne

Beitragvon Fietsche » 19. Jun 2019, 15:20

Hallo Conny,

ein herlicher Sonnen UG das sind FARBEN und die Sonne ein Ei, mal ganz was anderes, nur die

Priken sind noch wie immer.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“